DDR Speicher geht nicht?

speltach

Lt. Commander
Ich habe mir 2x MDT DDR PC400 CL2.5 1024MB Speicher gekauft, und wollte diesen nun in mein Board einbauen (Gigabyte GA-K8NF-9), aber das Problem ist wenn ich den PC Starte piept er nur.

Woran kann dies liegen?

Vorher waren 2 folgender RAM drin.

Modulname Swissbit SDU06464H1B72MT-50
Seriennummer 10330300h (209680)
Herstellungsdatum Woche 3 / 2005
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-13-2 (RC-RFC-RRD)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) / 10-11-2 (RC-RFC-RRD)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS) / 8-9-2 (RC-RFC-RRD)

Redundant Row Address Nicht unterstützt

Wenn ich nur einen RAM einsetzte läuft er. nur nicht zusammen.

Laufen tut auch 2x512MB (alt) + 1 neuer mit 1024MB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
hallo,

schau mal unten in die beiden Links rein, das sind jeweils die Listen vom Hersteller welcher RAM von dem Mainboard unterstützt wird. Sind 2 Listen weil es 2 Revisionen deines Boards gibt.

Link 1 Rev. 1

Link 2 Rev. 2

Wie du sehen kannst ist dort nirgends MDT Ram aufgeführt... Ich würde an deiner Stelle den MDT Ram zurück geben und dafür welchen kaufen der auf der Liste vorkommt, dann sollte es auch funktionieren.

gruß
monkey

Dann sind die wohl nicht Dual Channel-fähig d.h. du kannst nicht mehrere von denen einbauen.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber das K8N im Boarnamen deutet auf Nforce 4 hin, also ein AMD System

Dann sind die wohl nicht Dual Channel-fähig d.h. du kannst nicht mehrere von denen einbauen
Ob die zusammen laufen hat mit der Aussage "Dualchannel" gar nix am Hut. Die können auch im Singlechannel laufen, ... aber das sie gar nicht laufen liegt nich am Dualchannel.

Vielmehr glaub ich an das AMD 64 Problem bei Vollbestückung - Vollbestückung war leider bei der Reihe schon immer nen Problem, bzw. manchmal lief es ohne Probleme bei andren nur mit hickhack oder gar nicht. Entferne mal die alten 2*512MB, und steck an den Platz die 2*1024. Boote bitte, stell die Speicher auf DDR333 und CL3, fahr wieder runter und steck die 2*512MB dazu. Starte neu und guck was passiert. Falls es läuft, lass die Speicher auf CL3 versuche aber DDR400. Falls es wieder piept, wieder zurück auf DDR333. Statt dessen falls gewünscht CPU übertakten, um mit dem FSB künstlich die Speicher in Richtung DDR400 zu bringen.

Das ganze kannst auch natürlich anders herum machen. 2*512 MB drin lassen --> DDR333, CL3 --> ausschalten --> 2*1024MB rein --> reboot usw.

Ich hab damals genau wegen der Problematik meine 2*512MB verkauft und für satte 216€! 2*1024MB gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es ein Kit mit 2x1024MB sein.

Wenn ich nur jeweils einen mit 1024MB einbaue, oder 2x512MB + 1x1024MB läuft der PC. Es geht nur nicht wenn ich beide 1024MB Module zusammen einbaue. (2x1024MB oder 2x512MB+2x1024MB)

Kann es vielleicht sein daß ich etwas im Bios verändern muß?

Also 2*1024 allein gehn auch nicht?

Stell bitte trotzdem mal auf CL3 + DDR333 --> entferne die 2*512 --> Steck beide 2*1024 rein (ohne die 2*512MB). Wenn es dann immer noch nicht geht, dürften die MDT nich kompatibel zum Board sein, wobei MDT eigl. sehr unkritisch sind was Kompatibilität angeht :(

edit: Du könntest auch mal jeden 1024MB einzeln mit Memtest auf Fehler testen - wenn aber jeder einzeln läuft, dürften beide nix haben

Im BIOS bei den Speichereinstellungen, einfach mal das BIOS durchwählen ... findest du schon. Sobald es um Speicher geht bist du richtig.
Bei "CL" kannst du 2 - 2.5 -3 auswählen

Drachton schrieb:

Habe nun im Bios die AUTO Einstellung ausgeschaltet und CL3 eingeschaltet. Jetzt würde Sie laufen. Aber Sie laufen doch jetzt langsamer oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt Vollbestückung drin also 2x512MB + 2x1024MB unter CL3. Und dies läuft jetzt.

Ein Anfang ist das schonmal ... also CL3 - DDR333 - gut. Also ist es doch das Vollbestückungproblem, bzw. die "Autofunktion" des Boardes hatte CL2 drin, was die 1024er nicht mitgemacht haben - bzw. beide Probleme auf einmal.

Pass die Timings bitte per Hand auf
CL 3
RCD "3"
RP "3"
RAS "8"

an. Findest du ebenfalls im BIOS bei den RAM-Einstellungen. Danach speichern und raus, neu booten ... wieder ins BIOS und auf DDR400 zurück stellen. Wieder speichern und raus - wenns wieder piept macht er bei Vollbestückung die DDR400 nicht. Mach dann entweder ein CMOS clear, oder entferne einen Baustein - gehe wieder ins BIOS stelle DDR333 ein, .. speichern, PC herunterfahren. Den entfernten Baustein wieder hineinstecken. Gib mir Bescheid was passiert :)

Außer du gibst dich jetzt mit 3GB DDR333 zufrieden ... dann lass alles so

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Pass die Timings bitte per Hand auf
CL 3
RCD "3"
RP "3"
RAS "8"

an.

Welche Werte sind dies in meinem Bios? Habe folgende Werte und Einstellungen aktuell

Memclock index value 166MHz
Cas# Lateny 3
Min Ras# active time 7t
Ras# to cash delay 3t
Row prechange time 3t
Row to Row delay 2t
Row cycle time 10t
Row refresh cyctime 11t
Read-to-write time 4t
Read Preamble value 6ns
Async latency value 7ns
H/W memory hole Remapping DISABLED
1T/2T DRAM Timing AUTO

CL = Cas# Lateny
RCD = Ras# to cash delay
RP = Row prechange time
RAS = Ras# to cash delay[leicht unsicher]

Stimmt...

RAS = Row Address Signal .. welcher Begriff in deinem BIOS dazu passt weiß ich nicht.
Im Internet hab ich dazu gefunden: RAS = RAS Precharge Delay/Time.

Habe ihn jetzt ja auf CL3 laufen.

Wenn ich den PC herunterfahre und ihn dann neue Startet, bleibt er immer hängen. Weil die Einstellungen wieder auf AUTO stehen. Wieso werden die eingestellten Einstellungen nicht beibehalten?

Zurück
Oben