UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Das ist Sarkasmus, oder was soll das sein?Skudrinka schrieb:Immer weniger Silizium, und dennoch nie günstiger.
Denkt mal drüber nach.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist Sarkasmus, oder was soll das sein?Skudrinka schrieb:Immer weniger Silizium, und dennoch nie günstiger.
Denkt mal drüber nach.
Verstehe was Du meinst.Corpus Delicti schrieb:@UrlaubMitStalin
Anfang i7-860k 32nm Fertigung:
Waferkosten 10.000€, CPUs pro Wafer 100, Preis im Laden 400€
Verdienst 30.000€
Ende i7 7700k 14nm:
Waferkosten 7500€, CPUs pro Wafer 300, Preis 400€
Verdienst 112.500€
Warum übersehen, alle extra das ich ne m.2 möchte keine 2.5 Zoll Müllhaufen, sry damit kann ich nix anfangen. Ich weis wie die Preise waren, sind die aber nicht mehr. Ich möchte gerne Günsigten SSD Speicher muss auch nicht schnell sein. Hauptsache viel(TB) für wenige Euros. Würde gerne meine 3.5" Platten ersetzen, ist mir aber noch zu teuer.Haldi schrieb:Du vielleicht...
Ich hab mir eine 8TB QLC 870 für 260€ gekauft damals. Sofern das nicht günstiger wird benötige ich vorerst gar ni
Wieso?UrlaubMitStalin schrieb:Imho ist die größte Schwäche eher, die geringe Schreibzyklenzahl und damit die Haltbarkeit.
Ganz einfach. Das Risiko, dass eine Zelle kippt, ist bei QLC deutlich höher als bei TLC oder MLC.Rickmer schrieb:Bei kleinen SSDs ist QLC sowieso komplett unsinnig (ich will an SSDs mit 40MB/s oder noch langsameren Schreibraten erinnern) und bei QLC mit 2TB und mehr kommt man mindestens* auf über 400TB TBW, meistens über 600TB.
Für die üblichen Aufgaben wie Spielebibliothek, Mediathek oder OS-Platte reicht das für Jahrzehnte an Betriebszeit. Wenn 30TB/Jahr geschrieben werden würde ich das schon als 'heavy usage' bezeichnen.
Welche wären das?UrlaubMitStalin schrieb:Edit: Krass, die sind auf 150-250€ gefallen wieder.
Das ist Unsinn. Wenn QLC so unzuverlässig wäre, wäre das nicht schon vor Jahren im Enterprise Segment angekommen.UrlaubMitStalin schrieb:Ganz einfach. Das Risiko, dass eine Zelle kippt, ist bei QLC deutlich höher als bei TLC oder MLC.
Da muss man schon 2 oder 3 identische im ZFS Pool haben, damit da nichts verloren geht.
Intel DC P3520 / P3600?UrlaubMitStalin schrieb:Habe hier zum Glück noch MLC SSDs mit 2 TB, die sind mittlerweile verdammt teuer auf dem Gebrauchtmarkt, so Richtung 1000€ hab ich gesehen. Edit: Krass, die sind auf 150-250€ gefallen wieder.
Rickmer schrieb:Mich interessieren mehr die 15,36TB Micron 7450 PRO SSDs, die preislich gegen 800€ (plus Zoll / Steuern) gehen. Aktuell brauche ich keinen weiteren Speicher, aber wenn die Preise noch fallen...
Die haben nur 1 DWPD, aber bei der Größe sind das 28 PB TBW. Die bekommt man kaum tot geschrieben, wenn man versucht die als RAM zu nutzen. Außerdem ist die Performance erheblich besser.
Samsung 850 / 860 ProAraska schrieb:Welche wären das?
Rickmer schrieb:Das ist Unsinn. Wenn QLC so unzuverlässig wäre, wäre das nicht schon vor Jahren im Enterprise Segment angekommen.
Schade - ich hatte auf 960 Pro gehofft...UrlaubMitStalin schrieb:Samsung 850 / 860 Pro
Und trotzdem scheint das Risiko klein genug zu sein das trotzdem massenweise QLC SSDs verkauft werden im Enterprise markt...UrlaubMitStalin schrieb:Kein Unsinn, einfach Physik. 16 mögliche Zustände zu speichern in einer Zelle ist deutlich aufwändiger als 4. Das bedarf einer deutlich komplexeren Fehlerkorrektur und damit einem höheren Risiko für ein gekipptes Bit.