DDR2 Arbeitsspeicher erweitern

IzeMan_FRT

Ensign
Hallo CB-ler
Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher auf 8GB erweitern, da ich bei der Arbeit mit 3D Anwendungen gelegentlich an die Grenzen komme, aktuell sieht mein System wie folgt aus:
Asus P5N-T (4 Slots, max. 8GB RAM)
Q6600@3GHz (FSB333)
2x2GB OCZ ReaperX (DDR2, DC, 800MHz, EPP)
Asus GF8800GTS 512
Win7 64bit
Meine Frage: Noch zwei ReaperX DIMMs gehen aufgrund der großen Heatpipe (leider) nicht rein. Der Speicher läuft eigentlich super und ich war immer damit zufrieden. Sollte ich jetzt lieber 4x2GB neue Riegel des selben Typs verbauen (z.B. Geil Ultra Series PC6400/800 CL4 oder Crucial Ballistix PC6400/800 CL4) oder kann ich derer auch nur 2x2GB DAZU bauen? Was passiert dann mit DualChannel, EPP, Stabilität, Performance?
Macht es aufgrund des RAM Teilers vielleicht mehr Sinn 4x DDR2-667 zu benutzen, sprich lieber Faktor 2:1 statt 6:5)?
Gibt es vielleicht einen besonders empfehlenswerten Speicher(-hersteller)?
Danke für Eure Hilfe...

Ich würde sagen solange die CL Zeiten und Volt gleich sind, kannst du jeden Ram dazunehmen.

Wenn dich der an-aus-an-bug (sofern du den hast) nicht stört, kannst du bei 800MHz (6:5) bleiben und einfach 2 x 2 GB dazustecken. Dürfte auf Dualchannel und Performance kaum einen Einfluss haben. Hauptsache die Riegel sind zueinander kompatibel.

wenn das Mainboard keine Probleme macht, sollten sich sogar die Timings anpassen (auf den langsameren Wert), möglicherweise muss man die RAM- Spannung etwas anheben, damit es stabil läuft, aber generell sollte das Erweitern möglich sein, auch mit 800MHz

Zurück
Oben