Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit Super Talent hat nun ein weiterer Hersteller passende DDR3-Module für die teilweise bereits nach DDR3-Speicher verlangenden Mainboards mit Intels neuen Chipsätzen P35 und G33 vorgestellt. Zur Wahl stehen dabei Module mit 1.066 MHz Takt und Timings von 7-7-7-20 sowie Module mit 1.333 MHz Takt und Timings von 9-9-9-27.
„Black Cast Aluminum HE Heatspreader“. In Sachen Übertaktungspotenzial gibt man sich in der Marketing-Abteilung erwartungsgemäß nicht gerade bescheiden, bescheinigt man den eigenen Produkten doch „bereits jetzt so eine beeindruckende Geschwindigkeit und OC-Potential, was selbst den größten Enthusiasten und Frühkäufer neuester Technologien begeistern wird“.
Was für übertaktungs Potenzial?
Ich sehe jedenfalls nichts davon zur zeit, abgesehen von den den letzten 1333ger die auf 2XXX übertaktet worden, aber sonnst ist es wohl zu langsam mit den latenzen von 7.7.7.20.
Aber es ist ja noch Zeit bis es richtig ausgereift ist.
@6
Sind Timmings garnicht mehr sooo wichtig? Weil die sind ja fast doppelt so hoch wie bei normalen. Mit den Timmings 9-9-9-27 krieg ich meine DDR2 Speicher bestimmt auch auf 1333, muss ich später mal testen
Timings sind immer in Relation zur Taktrate zu sehen.
CL10 wäre bei DDR3-2133 genauso schnell, wie CL5 bei DDR2-1066, was die absolute Latenzzeit betrifft.
Da aber auch die Bandbreite deutlich ansteigt, würde DDR3 das Duell klar gewinnen.
Kingston bietet als einer der ersten Speicherhersteller schon DDR3-1375 mit CL7-7-7-20 an, braucht dafür aber bereits 1,7 V.
Diese Module können es dann schon mit DDR2 der gehobeneren Klasse aufnehmen.
die timings sind echt zum lachen
ich wette in 5 jahren kann ich den völlig ungläubigen nachwuchsinformatikern dann erzählen wie ich mein ram mit 2-2-2-5 betrieben hab
bis dann haben wir bestimmt ddr5 mit dreistelliger latenz.... rofl
und informier dich mal selber Rasemann, z.b. bei THG , da ist gerade ein schöner artikel dazu
DDR3 ist teilweise sogar langsamer als DDR2, da total ineffektiv
was bringt mir denn ne 25Gb/s bandbreite wenn die CPU grad mal 8-10 gb verarbeitet
also da bin ich mit meinem DDR1 wesentlich zufriedener: hab 6,6Gb/s und damit schon mehr als bei aktuellen CPUs wie dem 6300er usw.
fortschritt schön und gut aber bei ddr3 total überflüssig da sogar das stromsparargument falsch ist, siehe THG