News DDR3-2000-Module von A-Data

LOL wenn ich so nachdenke früher hatte ich ein PC mit 500 MGhz
heute gibt es Hauptspeicher mit 2Ghz einfach geil :D
 
Mal sehen... DDR hat es irgendwann mit CL 2-2-2 gegeben, DDR2 ist hervorragend bei CL 4-4-4... Jetzt ist nur noch die Frage, ob bei DDR3 diese Leistungsmarke bei CL 6-6-6 (linear) oder CL 8-8-8 (quadratisch) gegeben ist... Der Energiebedarf dieser Module hat aber jedenfalls nicht abgenommen, obwohl die Standards was anderes sagen...
 
@ahde45
ich würd behaupten bei ddr3-1600 wird man nie unter cl6 kommen
so niedrige latenzzeiten gab es noch im sd-ram markt

@katanaseiko
das hat nichts mit der technologie(ddr2 vs ddr3) zu tun, sondern nur mit den taktraten
ddr3-1600 cl8 hat die gleiche latenzzeit wie ddr-400 cl2

also wären cl8 ein linearer anstieg (zur taktrate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe jedenfalls mal das das ganze Sommer/Herbst 08, halbwegs bezahlbar is .. wollte mal wieder aufrüsten :freaky: DDR3-1600 CL7 hätt ich schon gern, ansonsten doch noch DDR2 :(
 
@bensen:

CL6 bei 1600MHz entspricht 7,5ns. Da ist schon noch Luft nach oben. Gibt ja auch DDR2-1300 mit CL4, das entspricht 6,1ns.

Aber ich stimme dir grundsätzlich zu, CL5 oder CL4 wird es jenseits der 1600Mhz wohl nicht geben.
 
ich will bilder von der aktiv kühlung!
 
@magix: Was willst du davon sehen? Es wird doch nur ein 80mm Lüfter empfohlen...

@Topic: Hoffentlich gehts so weiter in der Entwicklung, aber bitte ohne so viel Spannung.
 
um die MTBF braucht man sich bei außreichend Kühlung keine Sorgen zu machen...

meine DDR1-500er von A-Data laufen auch schon seit einigen Jährchen auf DDR530 (2,85V), gut belüftet versteht sich.
 
wen interressieren denn die paar Watt?

ist doch egal wieviel ein rechner verbraucht der nur zum zocken oder gar nur zum ocen da ist!

alle reden immer von stromsparen etc.

da mache ich lieber immer wenn ich den raum verlasse das licht aus! da spare ich mehr strom!

und habe noch spass mit so geil schnellem speicher :D
 
Jetzt fehlt nur noch ein Prozessor dem die 2000Mhz auch was bringen bei Intel erst mit dem Nahelm oder wie der heist, bei AMD erst wenn die DDR3 nutzen.
 
Master_nick_123 schrieb:
LOL wenn ich so nachdenke früher hatte ich ein PC mit 500 MGhz
heute gibt es Hauptspeicher mit 2Ghz einfach geil :D


Nein gibt es nicht, zumindest gibt es keinen DDR-Speicher, der 2GHz schafft. Selbst DDR3-2000 hat "nur" 250MHz. Die 2GHz ergeben sich aus vereinfach wiedergegebener Funktionsweise, bzw. Marketing. ;)
 
1.) Das mit den Latenzen ist ein Gerücht, das sich leider hartnäckig hält. Die Latenzen sind in ns immer gleich groß. Da die Latenzen aber in ns gemessen werden sind diese umso größer, je höher der Takt ist. Bei DDR2 800 CL5 und DDR3 1600 CL10 sind die Latenzen komplett gleich. Wenn man natürlich High End RAM mit DDR2 800 CL3 hernimmt und Mainstream DDR3 1600 CL8, der nur teuer ist, weil DDR3 eben neu ist, dann ist das kein fairer Vergleich.

2.) Was beim Umstieg von einer DDR Generation auf die nächste geändert wird, ist nur, dass der Takt der IO Einheiten verdoppelt wird. Das hat den Grund, weil der Takt der Speicherzellen physikalisch limitiert ist und sich nicht so leicht vergrößern lässt. Dasselbe gilt für die Latenzen. Es passiert immer so: Die Speicherzellen sind am Limit=>neue Generation mit gleichem Takt der I/O und halbem Takt der Speicherzellen, doppelte Latenz=>Takt von beidem wird erhöht, bis der Takt der Speicherzellen wieder auf dem alten Niveau ist=>gleiche Latenz, doppelte Bandbreite, Speicherzellen am Limit=>neu Generation wird eingeführt. Jetzt ist immer eine kurze Zeit, bis die Probleme mit dem höheren Takt der I/O im Griff sind die Latenzen größer als vorher und die Bandbreite nicht wirklich höher und der Speicher ist sauteuer. Darum bringt der neue Speicher noch nichts. Später dann macht es aber schon Sinn. Bei DDR und DDR2 war genau dasselbe Problem. Das war am Anfang auch nicht sinnvoll, aber keiner würde jetzt mehr daran denken in ein neues System DDR Speicher oder sogar SD-RAM einzubauen.

Effekt des ganzen: Die Bandbreite wird immer erhöht, die Latenzen bleiben aber gleich. Da die CPUs aber immer mehr schneller werden und mehr Bandbreite brauchen, wird die Latenz zu einem immer größeren Problem. Deshalb wird auch so viel Cache verbaut und die Daten schon im vorhinein geladen (Data Prefetching). Dadurch nützt man die hohe Bandbreite aus, um die relativ zur CPU immer größer werden Latenzen zu korrigieren. Man muss immer 2 Seiten betrachten. Der Spieler, der nur 1 Kern braucht, wird von neuem Speicher mit höherer Bandbreite nicht sehr profitieren. Die Datenbank Server, die Quad Cores haben und sowieso schon sehr speicherlastig sind benötigen die Bandbreite sehr dringend.
 
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