DDR3 Ram läuft nicht auf 900 MHz (DDR3-1800/1800 MHz)

Gamer007

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem: Mein Arbeitsspeicher (Hersteller OCZ; Rest auf Sysprofile :)), besser gesagt mein PC kommt, wenn ich die Takfrequenz des Arbeitsspeichers im Bios auf 1800 MHz (sind in Wahrheit ja 900 MHz) stelle noch nicht mal über den bootscreen hinaus (also da wo die Laufwerke aufgelistet werden usw.). Diese Frequenz wird aber laut Hersteller vom Ram unterstützt. Spannung liegt bei 1.9 Volt und Timings sind 8-8-8-27 (2T). Wenn ich die frequend ein bisschen runterschraube (immoment 1333 MHz, in Wahrheit 666,7 MHz) läuft alles problemlos bei gleichen Timings und gleicher Spannung. Woran kann das liegen, dass der PC bei 1800 MHz (900 MHz) Ram-Takt freezt und sonst nicht? Immerhin hat es die letzten beiden Tage auf der Frequenz funktioniert nur heute iwie nicht mehr.

MfG

Gamer007

Mehr Spannung auf den Speichercontroller, der muss doch die ganze Arbeit machen.

Sonstiges: Sowieso umsonst bei einem FSB-System den Speicher so anzuknallen :-), aber ich kann verstehen dass er so laufen soll wie es aufgedruckt ist.

Jop hast recht bringt eigetlich so gut wie nix dem so Feuer zu geben aber hast recht ich würds gern so haben wie aufgedruckt :) . Mit Speichercontroller meinste da NVidia SPP, NVidia SMP oder einfach die Spannung der Rams?

Ich hab leider keine Ahnung wie es bei Nvidia heißt, hatte schon lange keinen Nvidia-Chipsatz mehr. Und da der Speicher-Controller im Chipsatz steckt meine ich den Chipsatz. Welcher der Chips das nun genau macht..... mea culpa. Hab ich bei Nvidia keine Ahnung von.

ok ich probiers aus^^

Edit: Hab grade die SPP-Spannung um 0.5 Volt erhöht und es klappt einwandfrei

vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, und ich merk mir das der Speichercontroller im SPP ist :-)

Zurück
Oben