DDR3 Ram Problem mit Core I7

ameise0012

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab ein für mich unerklärliches Problem mit meinem neuen Rechner.

Hab heute meine Teile bekommen und verbaut :

MSI Eclipse SLI Mainboard
6GB ( 3x2GB ) Corsair XMS3 1600 CL 7-7-7-20 1.65V
Core I7 920 im D0 Stepping

Alles zusammengebaut, läuft auch rund und schön schnell. Nicht übertaktet da noch Stock Kühler. Megahalems und Collermaster HAF 932 kommen morgen ;)

Problem nun aber :

Beim Bios Post werden mir nur 4GB Ram angezeigt, ebenso im Windows und Everest und allen möglichen Tools.

1 Schritt : Bios Update und kontrolliert. Bios nun das aktuellste, weiterhin 4 GB Anzeige.
ABER : Es wird mir im MSI Cell Menü jeder Ram Riegel auf jeder Bank richtig
angezeigt.

Everest zeigt mir als Verfügbaren Speicher 4GB an, jedoch im Speicher Menü 3 Riegel mit 2 GB !!! Das Everest Benchmark Ergebnis zeigt mir auch an Triple Channel DDR3 1066 mit den Timings.

2. Schritt hab ich eigentlich schon erwähnt, jeden Riegel auf jeder Bank getestet --> OK !!

--> MB scheint OK, erkennt ja jeden Riegel !
--> Jeder Riegel scheint in Ordnung zu sein !

CPU-Z Zeigt mir an das 6GB verbaut sind, SPD wird korrekt ausgelesen und auch da wird Tripple Channel angezeigt.

Jetzt halt meine Frage, wie bekomme ich die restlichen 2GB ;)

Bin echt ratlos da auch das I7 und Triple Channel Ram Thema erst jetzt Live getestet wird von mir.

Bitte um Hilfe ;)

MfG Ameise

Welches Windows hast du drauf?!
Du weißt schon das du um die vollen 6GB Arbeitsspeicher nützen zu können ein 64bit Betriebssystem brauchst?

Hi Ameise0012

Hab genau das selbe System wie du! Hast du die Rams richtig installiert? Musst ja die schwarzen Rambänke benutzen, steht im MSI Handbuch.

@ DukeX2

Da im Bios Post schon 4GB stehen hat das nix mit Windows zu tun ;) Aber ja ich hab Win 7 x64 Ultimate
Wenn ich das Bios aufrufe und dann im Cell Menü mir die Rams anzeigen lasse erkennt er dort Wie auch die Windows Tools 3x2 GB und genau das versteh ich nicht.

@Dark Soul

Ja hab ich jedes Modul in einem schwarzen Slot ( A_0 B_0 und C_0 )

Ich würde ein CMOS clear machen, falls bei Update noch nicht gemacht. Vorher bitte NT ausschalten.

Such mal memory hole funktion und ändere die erste Einstellung irgendwo auf der linken seite im Bios.

CMOS Clear bei gezogenem Netzstecker leider auch erfolglos :(

Riegel mal neu reingesteckt oder erst einen, dann zwei und danach alle drei?

@ chefchen

Bitte um Aufklärung, bin gerade das komplette bios durch, jedes menü rein aber von Memory hole ist da nirgendwo etwas

@ Lorch

Ja alles gemacht, er erkennt auch Triple Channel wenn alle drei drin sind ( laut CPU-Z )

ja sorry die einstellung gibs beim Eclipse net.
Aber geh unter Cellmenü und dan Advanced Dram Config erste einstellung auf 2N setzen.

Ah ok deshalb net gefunden, aber auch das ist erfolglos, habs mit 1 - 2 und 3 versucht, zwecklos :(

Ich würde mich vorbeiten die CPU auszubauen, genau anschauen und wieder versuchen.

Hmm und du hast die ramms in die Schwarzen slots geteckt?
sollte eigentlich gehen mit wieviel takt läuft der speicher.
Ich hatte bei meinem auch probleme beim zusammen bauen allerdings lag es an dem alten BIOS.

@ Engine

Ich habs befürchtet, du spielst auf den Kontaktfehler an oder ?

@ Chefchen

Ja ich habs wirklich in den schwarzen, Module einzeln und untereinander getauscht ;)

Was mich allerdings wundert ist das Board wurde mit Bios 1.8 ausgeliefert bei mir, hab Biosupdate gemacht auf ( laut MSI )1.A0

Wenn ich nun überprüfe zeigt er mir 1.10 an ...

1.1 war das Ursprungsbios und 1.A0 is das aktuellste, sollte er mir das nicht anzeigen ?

Bios Update evtl wiederholen ?

das ist normal mit dem Bios du hast das aktuelle zur kontrolle kann man sich das Datum des BIOS lesen.
Ich habe bei mir jetzt mal 3 riegel rausgnommen und nur die im gelben gelassen. Und es ahtt keine Probleme gegeben.lief mit gleichen einstellungen nur noch halt 6gb.

Bios nochmal updaten ist doch nicht nötig, Bios 1.A0 ist mit 27.10.2009 datiert und mein System Bios laut Everest auch 27.10.2009, wird wohl nur als 1.10 angezeigt

Erst mal nur vorbereiten. Habe auch schon gelesen, das falsche RAM Einstellungen zu dem Problem führten, aber da Du ein CMOS clear gemacht hast, sollten die auch erkannt werden.
Die laufen ja mit 1066 MHz und sonst Auto, oder?

Im Auslieferungszustand, wegen Bios Version, hattest du auch nur 4GB, oder?

Ja, sind nur auf 1066MHZ, die Jumper am Board stehen auch auf 133MHZ ( default ).

Ram Volt manuell auf die vorgegebenen 1,65V eingestellt und Timings auch auf 7-7-7-20 Wie ausgewiesen bei 2N
Ergänzung ()

Rest alles auf Auto

Na mal was anderes du bekommst doch das selbe Gehäsue wie ich habe sg mal bescheid ob der eingebaute Frontlüfter auch störende Geräusche macht. mußte mir anstantt schrauben sone gummidinger nehmen, das war vieleicht schwierig die reinzukriegen.

Speicher würde ich mal auf die glben slots legen und im Bios die Dram spannung auf 1,65 volt bei mir war anfangs auf auto ne spannung von 1,80 volt.

Empfehlung: Ausschalten und Morgen weiter machen, wenn der neue Kühler kommt.
Vielleicht noch ausbauen und schauen ob WLP irgendwo ist, wo es nicht hingehört.
Nur zur Info. WLP hauchdünn auftragen.

Zurück
Oben