DDR3 Ram Problem mit Core I7

Ja ich geb dir Bescheid, laut Track and Trace morgen bei mir, Spannungen sind Manuell gestellt.
Werd mal eben die Riegel umstecken und nochmal nachsehen und auch die Timings alle auf Auto stellen.

Gleich wieder da ;) Hoffentlich
Ergänzung ()

So, nun hab ich mal getestet

1 Ram Modul auf Bank eins .. Rechner startet nicht, egal welches Modul
2 Ram Module Bank 1+3 .. Rechner startet, 2GB erkannt jedoch DUAL Channel aktiv
3 Ram Module Bank 1+3+5 .. startet, 4 GB und Triple Channel aktiv

Slot evtl def ?

hast die rams eig schonmal in die blauen stecker gesteckt?

So nun eben mit den blauen Slots getestet, aber sehr ernüchternd ... in den blauen Slots geht gar nichts .. weder ein, noch 2 noch 3 Module, Rechner startet gar nicht, Ram Modul unabhängig.

Ich hatte immer in den schwarzen getestet @ engine auch mit den Modulen einzeln, aber ich Honk hab natürlich die einzelnen Module mit slot 3 getestet und 2 Module mit slot 3+5 .. alles Seitenverkehrt.

Aber da in den blauen auch nichts geht kann ich nun davon ausgehen das Memory Slot 1,2,4,6 defekt sind ? Also nur 2 schwarze gehen ?

Ich blick nicht mehr durch aber sieht für mich sehr nach defekt aus ;(

Mach noch mal die RAMs in die schwarzen Sockel (es sind ja die richtigen laut Handbuch, oder?)
Brenne Memtest86+ 4.00 auf CD und teste mal was Memtest anzeigt. Im Bios und CPU-Z zeigen ja 6GB an.

Im Bios und CPU-Z zeigen ja 6GB an.

ich lese im 1. post:

1 Schritt : Bios Update und kontrolliert. Bios nun das aktuellste, weiterhin 4 GB Anzeige.

hmm bei manchen mainboards müssen - soweit ich weiß - zuerst die A0, B0, C0 (oder wie sie halt heißen) steckplätze belegt sein, bevor man die A1, B1, C1 steckplätze nutzen kann. 2 4 und 6 müssen also nicht zwangsläufig kaputt sein...

So, hab nun Memtest86+ nachts laufen lassen und keine Fehler gefunden.

Habs mal abfotografiert, da sieht man auch dann genau was ich meine, links oben 4GB Memory verfügbar, unten alle 3 Module richtig erkannt und ausgelesen.

hmm bei manchen mainboards müssen - soweit ich weiß - zuerst die A0, B0, C0 (oder wie sie halt heißen) steckplätze belegt sein, bevor man die A1, B1, C1 steckplätze nutzen kann. 2 4 und 6 müssen also nicht zwangsläufig kaputt sein...

Das beruhigt mich wenigstens wieder ein wenig ;)

Anhänge

• CIMG0835.jpg
    CIMG0835.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 150
  • Everest1.jpg
    Everest1.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
aus Corsair Forum: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=82906

Die RAM Spannung würde ich aber nicht über 1,65V erhöhen. Das liegt außerhalb der Spezifikation und ist "ungesund".
Das Problem hatten schon andere, also auch mal Googeln.

Auch andere Spannungen würde ich nicht erhöhen. Das muss auch im STD. laufen!
Ergänzung ()

Wenn du das Board zurückschickst solltest, dann schaue Dir das Gigabyte X58A-UD7 wegen USB3 und SATAIII an.

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun alle Einstellungen aus dem Corsair Forum auch getestet, erfolglos, Habe aber genau das gleiche Problem wie die Jungs dort :(

einziger Unterschied : Bei mir wird Triple Channel angezeigt, bei denen nur Dual Channel.

Bei mir ist es auch egal ob der Ram mit 1066, 1333 oder 1600 läuft, immer Triple Channel und 4GB.
Speicherbenches passen sich natürlich an, 1600 mit 7-7-7-20 macht richtig Freude, wenn jetzt nur die letzten 2GB auftauchen würden wärs Perfekt ;)

Werd mir wohl doch heute noch n anderes Board holen müssen :(

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem i7 860 auf Sockel 1156 Basis.

4GB waren installiert aber das Bios zeigte nur 2039MB an. Geholfen hat ein Bios update welches meinen RAM auch unterstützte.

Steht dein RAM als unterstützt in der Liste deines Mainboards?

[/quote]

Ja der Ram steht in der 1600er Tabelle von MSI. Es haben ja auch einige User hier die gleiche konfiguration und bei denen geht es. Aber sowohl im MSI Forum als auch im Corsair Forum haben viele das gleiche Problem, also scheint es wohl am Board zu liegen ...

Da auch der Rechner gar nicht bis ins Bios kommt wenn ich nur den ersten Ram Riegel drin lasse scheint es wirklich an dem Slot zu liegen.

Gibts bei MSI nen Punkt der "memory remap feature" heißt ? Ist dieser ggf. aktiv ?

Hmm das Phänomen geht immer weiter ....

Hatte gerade mal 3d Mark Vantage laufen lassen einfach um mal zu testen. Hatte danach den Eintrag hier gelese und wollte ins Bios um nachzusehen wegen Memory Remap.

Also Neustart und siehe da Bios erkennt 6GB im Triple Channel !!!!!
Rechner startet ins Windows, brach aber mit IRQL not less or equal ab ....
also restart und siehe da, wieder nur 4 GB aktiv und Windows startet normal ...

Was war das bitte ??

Doch evtl Spannungssache ? Wurde beim 3d Mark Spannung erhöht und dadurch die richtige Erkennung ??

Ich dreh noch ab hier ;)
Ergänzung ()

BTW kann es auch daran liegen das der Prozessor bei AUTO Einstellung nur 1.04 V hat ( CPU-Z Wert / CPU Kern Everest ) ?

Hab sie mal auf 1.08 erhöht aber das war erfolglos. Noch weiter gehen ??
Ergänzung ()

Erhöhung bis 1.25 V durchgeführt, erfolglos, daran lags also nicht.

@dpxray

Memory Remap gibts beim MSI nicht

So scheint tatsächlich eine Einstellungs bzw. Spannungs Sache zu sein. Konnte nun mehrfach schon starten und es wurden 6GB erkannt. Leider hab ichs noch nicht stabil bekommen. Ist auch doof bei MSI das nicht die realen Werte dastehen sondern man immer nur +X.YY einstellen kann.

Werde aber nicht ganz schlau aus den Einstellungen mit QPI etc.. Ich lese en Masse darüber aber ganz verstehen tu ichs noch nicht.

Jedec2 versuch ich mal

Mehr Saft auf QPI?

Conclusion and key facts:

* Make sure not to exceed 1.65V RAM- and 1.35V QPI/VTT voltage. This should be enough for moderate overclocks anyway.
* If you run an older Dual Channel kit, a higher QPI/VTT voltage will help decreasing the VDIMM.
* Make sure to set the Uncore Multiplier to at least 2x the memory multiplier. Anything lower would cause your system not to boot.
* Disabling Hyperthreading might improve your CPU overclocking results.
* The higher your memory multiplier is, the more QPI/VTT voltage you need. Remember this when you overclock your system.
* A lot of ppl have problems overclocking with CPU Multi 20x. Try 19x or 21x instead.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=337411

Das dürfte aber auch allgemein gelten.

Auch hier:
Table 2-6.
http://download.intel.com/design/processor/datashts/320834.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie verzweifel ich, die 6GB bekomm ich nun unter keinen Einstellungen mehr hin, wahr wohl sehr sporadisch. Ich denke mal ich hol mir gleich das Asus P6T V2 Deluxe, evtl gehts ja damit. Das Gigabyte X58A-UD7 ist leider nicht lagernd.

QPI Voltage hab ich bis 1.3V getestet erfolglos, CPU V Core bis 1.25 erfolglos
CPU PLL bis 1.89V

Auch wieder egal ob 1066-1333-1600

Das ist schon eigenartig. Das interessiert mich auch, denn ich hatte mir das gleiche MSI schon bestellt und dann doch das Gigabyte X58 Ext. ausgesucht. Ich hatte Glück, bin voll zufrieden. Ich würde nach einem Gigabyte X58A-UD7 suchen !

Ich denke auch das deine Speicher etwas außergewöhnlich sind. Gehen die wirklich?
Hier stehen doch ganz andere
http://eu.msi.com/uploads/test_report/TR10_1695.pdf
für dieses Board
http://de.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1695

Ach ja, einfach mal abschalten und etwas warten, oder Board stromlos machen, NT aus und Anschalter 10 sek. drücken.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist alles erledigt !!!!

Hab die Speicherriegel zu meinem Händler mitgenommen und testen lassen. Liefen sofort mit 1600MHZ und 7-7-7-20 2T und natürlich 6 GB.

Getestet an einem MSI Board ( haha ), Gigabyte Board und einem Asus Board.

G-Skill Speicher, OCZ Speicher, Corsair und Mushkin Speicher getestet auf meinem MSI Eclipse -->

Gleiches Problem !!

De facto Board def !!!

Hab nun das Asus Rampage II Extreme gekauft, alle Komponenten rein, angeschalten, alles läuft !
Einfach XMP aktiviert und sofort 1600 Triple Channel 6GB bei 7-7-7-20 2T

Asus hat auch bei der Aktivierung automatisch den Ram Volt auf 1.65 und den QPI Volt auf 1.35 erhöht, CPU PLL auf 1.82

Wirklich nett das Board ;)

Danke allen für die Hilfeversuche und Lösungsansätze !!!

MfG Ameise

Zurück
Oben