DDR3 Speicher noch sinnvoll?

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.121
Hallo Leute,

Aktuell besitze ich ein Gigabyte H77-D3H mit 8GB *noname* RAM und dem Xeon E3 1230 V2, genutzt nur für Spiele, surfen und etwas office.
Aber gerade in neuen Spielen mit offenem Browser, Programme ect. merke ich das 8GB eindeutig zu wenig sind.

Aber lohnt sich der Kauf von DDR3 Speicher noch?
Ich dachte ggf. gleich auf den Ryzen 2600 mit entsprechenden RAM und Mainboard zu wechseln.

Was meint ihr?

LG
 
Wenn dir die Leistung deines PC's ansonsten noch reicht,spricht es nichts dagegen den RAM aufzuruesten.
Laut Geizhals musste fuer 8gb im dual kit / single DIMM um die 40€ hinblaettern,viel weniger als fuer neue Hardware die dich dann mehrere Hundert € kosten wuerde.
 
Wenn die Kohle da ist, würde ich wechseln.

Um €300.- hast du dann ein aktuelles System, welches mehr leistet als das alte, und auch noch Luft nach oben hat.
 
Ich wuerde mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Da Dein Motherboard/CPU Kombi max. DDR3 1600 (PC3-12800) unterstuetzt sollte es leicht sein was passendes zu einem vernuenftigen Preis zu finden. Falls Du im Moment 1x8GB hast sollte der neue moeglichst identische technische Daten haben um Probleme zu vermindern. Wenn Du im Moment 2x4GB hast koennte es sinnvoller sein diesen mit einem Dual-kit 2x8GB zu ersetzen (sofern der Preisunterschied nicht allzu gross ist). Auch wenn es prinzipiell funktionieren sollte kann es beim mischen von RAM verschiedener Hersteller hin und wieder Kompatibilitaetsprobleme geben. Deshalb vorteilhaft wenn Du ein Rueckgaberecht abmachen kannst.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Aber lohnt sich der Kauf von DDR3 Speicher noch?
Ich dachte ggf. gleich auf den Ryzen 2600 mit entsprechenden RAM und Mainboard zu wechseln.

weitere 8GB DDR RAM 40€

Ryzen 2600 +16GB RAM + MB ca. 350€, Minus dem, was du für dein Altsystem noch bekommst (Board ca. 75€, RAM ca. 30€, CPU ca. 70€, alles Durchschnittswerte bei Ebay), bleiben gut 175€ Investition (+-)

Also ist das Umrüsten gut 4-5 mal teurer als nur den RAM aufzurüsten. 4-5 mal Mehrleistung bekommst du aber nicht.

Aus Preis-Leistungssicht eher nicht lohnenswert.

Bleiben die neue Garantie, etwas Mehrleistung und der Haben-Will-Faktor (oft, z.B. bei mir, ausschlaggebend:D)
 
hi je nachdem was für spiele gespielt werden, wenn wir die Prognosen von preis für alt hardware berücksichtigen und etwas weniger ansetzen, stehen rund 125 € einnahmen (bis zu 175€)
und ausgaben von 350€ an.
rein eine synthetische Mehrleistung von: ~45% cpu seitig für eine Investition von 225€ (175€) gegenüber ram von 40€ es wird die Mehrleistung teuer erkauft.

wenn die Performance ausreichend ist nimm den DDR 3 ram nutze es noch bis ultimo und steige so spät wie möglich um.
 
Kann da @matraj63 nur beipflichten.

Wenn du nicht mehr CPU Leistung brauchst und noch Slots für Speicher frei hast, würde ich mir bei den Kleinanzeigen oder hier im Forum nochmal 2x4GB Riegel zulegen, die gehen für kleines Geld weg.
Selbst ein 4x4GB Kit wechselt noch recht günstig den Besitzer, dann könntest du die alten für nen Appel und nen Ei verticken.
 
Ich würde mal von einer Neuanschaffung absehen, da dir ja offensichtlich die CPU Leistung ausreicht.
Entweder günstig hier im Marktplatz oder in der Bucht einen 8GB (oder mehr :)) RAM kaufen. Oder halt auch neu, 40€ sind nicht die Welt für 8GB.
 
Würde gebraucht nach 4x4 oder 2x8 GiB Markenspeicher Ausschau halten. Besser einen ohne nutzlose Schwitzbleche und Überspannung
 
Danke für euren Input, da mein Bruder seit gestern ein neuen PC hat, konnte er mir ein 8GB RAM Riegel günstig an mich abdrücken. (Crucial 8GB Kit DDR3L-1866)
Daher werde ich wohl noch etwas warten, obwohl ein Upgrade von einem Prozessor aus 2013 schon etwas hat.

matraj63 hat es gut beschrieben, der "Will Faktor" nach etwas neuem ist natürlich groß. :D
 
Zurück
Oben