SO-DIMM DDR3 Speicher -> Wie sind die 3 Werte (XX - XX - XX) zu verstehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TriceO schrieb:
@TE, hast du denn mal die Ursprungsquelle deines Fundes? Was eh von Anfang an sinnig gewesen wäre.
Ob das Ding bei dir in den Rechner passt hängt auch davon ab, welche Spannung gefordert wird.
Ich habe ganz am Anfang geschrieben, dass mich nur diese 3 Zahlenwerte interessieren. 3 Zahlenwerte. Es im Prinzip egal ist welchen ich kaufe, weil sich die leistungstechnisch so minimal unterscheiden, was bei einem leistungsschwachen Notebook nicht ansatzweise bemerkbar ist. Solange ich auf die andere Werte achte, damit der Riegel auch kompatibel ist, hat auch jeder überlesen. Es ging nur um 3 Zahlenwerte mit einem Beispiel was offensichtlich gewesen ist.

sTyLzYo schrieb:
aber der TE sollte mal ein wenig freundlicher und entspannter sein
Bei dem Kindergarten ganz sicher nicht. Man sieht hier eindeutig auch wer zu wem gehört mit Daumen nach oben. Nur damit man sich nicht klein fühlen muss.

Nochmals, ich wollte Antworten von Leuten die sich auskennen und nicht von Leuten die überhaupt keinen Plan haben. Jemand der Ahnung von Arbeitsspeichern hat, weiß sofort wovon ich schreibe. Ansonsten kann man auch schreiben: "Hey du, ich habe zwar jetzt keine Ahnung, würde dir aber trotzdem gerne helfen, bräuchte aber mehr Informationen."
 
sTyLzYo schrieb:
heißt, er hätte von Anfang die genaue Bezeichnung des Riegels nennen sollen

aber selbst mit der Information hätte er sich auch selbst schlau machen können
Warum willst du nicht verstehen, dass das hier aufzeigen soll, dass hier Leute auf Threadbeiträge Antworten wovon sie im geringsten eine Ahnung haben? Irgendwelche Links teilen, obwohl nirgendwo konkret auf den SO-DIMM eingegangen wird. Ich weiß nicht ob man da wirklich nicht mal sich selbst in die Verantwortung ziehen kann.

Meinst du jemand eröffnet zum Spaß einen Thread um sich dann so einen Kindergarten gefallen zu lassen?

Ich erkläre es dir aber gerne nochmals.
Jemand der sich mit SO-DIMMS befasst, weiß sofort anhand von den drei Zahlenwerten (11 - 11 - C3) um was es hier geht. Der muss sich nicht erst die Frage stellen was ich jetzt genau was das bedeutet oder versteht nicht so richtig was ich jetzt genau will. Derjenige würde direkt 11: ..., 11: .... & C3 auf Anhieb erklären können.
Ich verlange nicht direkt gleich nach ein paar Sekunden/Minuten schon eine Rückmeldung. Aber wenn man dann in Google "arbeitsspeicher Takt und Latenzen" eingibt und man sich auch die Links die man hier postet nicht genauer durchließt, ob das irgendwo auch ausführlich erklärt ist, kann ich dazu kein Verständnis mehr aufbringen.
Und wenn jemand helfen möchte obwohl er keine Ahnung hat worum es mir jetzt genau geht, kann seine Hilfe anbieten. Oder geht man im Real-Life mit seinen Mitmenschen auch so um? Drängt sich so auf? Das ist absolut respektlos!
Nur weil ich hier lautstark Klartext schreibe bin ich deswegen nicht gegenüber euch respektlos. Ich verteidige mich nur gegen sowas. Möchte auch für ein besseres Erlebnis hier wieder sorgen. Aber nicht mal die Moderatoren usw. interessiert das. Ich finde das armselig wie man hier dafür sorgt, dass Menschen mit der Zeit immer unterentwickelter werden. Ist ja klar. Hinter der Tastatur wo man nicht von Angesicht zu Angesicht steht, kann man machen was man will. Muss sich um nichts mehr sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freely-user
Was genau dieses C3 bedeutet wusste ich selber nicht aber ich kann dir auch sagen warum, sollte die Beschreibung diesbezüglich von @TriceO stimmen - wovon ich ausgehe - dann kann ich dir sagen dass diese Bezeichnung so im Handel eigentlich gar nicht aufgeführt wird. Du hast deinen wohl von eBay gekauft oder zumindest dort gesehen und geplant dort zu kaufen, da steht natürlich gerne mal jede Kleinigkeit drin.

Auch technisch gesehen ist das in meinen Augen eigentlich völlig irrelevant ob die Riegel von Acer, HP oder sonstwo stammen denn im Endeffekt sind die Speicherchips sowieso von Samsung, SK Hynix, Micron & Co., gleiches gilt für SO-DIMM & (U)DIMM denn die Speicherchips auf normalen DIMMs unterscheiden sind nicht von denen auf SO-DIMMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
freely-user schrieb:
Jemand der sich mit SO-DIMMS befasst, weiß sofort anhand von den drei Zahlenwerten (11 - 11 - C3) um was es hier geht.
Dass die Zahlen (11-11) für die Latenzen stehen hat man dir gleich zu Beginn gesagt.
Bezüglich C3, was wohl hier für die Revision steht, hast du dann auch plötzlich selbst gefunden im Netz,
warum nicht gleich.
Üblich ist das so nämlich nicht, denn die Revisionsbezeichnung (hier C3)
steht gewöhnlich hinter der Seriennummer/Modelnummer und nicht bei den Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Dein "spezieller" RAM ist stinknormaler SODIMM Ram. Hat jedes Notebook und NAS.
Ist im Prinzip das gleiche wie "normaler" Ram nur kleinere Bauform und weniger Spannung- weniger Verbrauch. Der Rest wurde ja schon erklärt und mit diversen Links mehrfach gezeigt- das erspare ich mir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben