SO-DIMM DDR3 Speicher -> Wie sind die 3 Werte (XX - XX - XX) zu verstehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, YY247, whats4 und eine weitere Person
Dann lese doch mal was die Leute schreiben?

In meinen Augen scheinst du die lernresistente Person zu sein.
In den Links von Nickel und whats4 ist doch alles erklärt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und CyborgBeta
freely-user schrieb:
Ich habe einen Thread mit einer simplen Frage gestellt und keiner ist so richtig auf die 3 Werte eingegangen.
So einfach ist die Frage eigentlich gar nicht, so ehrlich muss man schon sein.

Die Zahlen hinter der Taktfrequenz geben halt an wie viele Taktzyklen der RAM für die entsprechende Aktion braucht, die CL als Beispiels ist quasi die Reaktionszeit.

Da kommen dann aber so Dinge wie Ranks, Banks, Precharge, Refresh und so weiter ins Spiel, sprich es kommt vom einen zum anderen und das kann teils Tage dauern bis man das alles verstanden hat. Meist kann man aber sagen je niedriger die Zahl desto besser weil dadurch die Latenz geringer wird, diese ist aber auch von der Taktfrequenz abhängig. Wie viel das dann real bringt kommt sowieso zusätzlich auf die Software an, aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ein Screenshot hiervon und der Thread hätte wohl keine 2 Seiten bereits:
"ein Kingston 11 - 11 - C3"

Das mit dem C3 am Schluss gibt es eigtl. so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, whats4 und Drewkev
@Nickel
Doch, wenn man "Kingston" und "11-11-C3" in Google hackt, kommt man zumindest darauf was @freely-user für einen Riegel am Start hat (EBay Angebot) aber das hat der TE hier im Eröffnungspost auch verschwiegen. Aber Hauptsache darüber aufregen wie ein Großer, dass man einen nicht allzu simplen Sachverhalt nicht einfach so beigebracht kriegen kann (Timings und was sie genau bedeuten und bewirken) und vielleicht ein wenig Eigenleistung/-initiative zeigen muss. Hab mir gerade mal die Historie angesehen und generell wird seinerseites schnell mal scharf geschossen wenn der Erkenntnisgewinn, sofern er darauf abzielt, nicht so läuft wie er sich das vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, YY247, CyborgBeta und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Das mit dem C3 am Schluss gibt es eigtl. so nicht.
Ich wollte es schon schreiben, aber hab mich nicht getraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Kloin
Nickel schrieb:
Du fällst sehr negativ auf, immer mal wieder..
Gut, dann musst du dich dem jetzt hier stellen.

Computerbase:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlen-in-der-bezeichnug.1426718/#post-16723895

Hardwaredealz -> Verlinkung zu Computerbase:
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/ddr3-ram-cl-trcd-trp.63989/

Englisches Forum:
https://forums.tomshardware.com/threads/what-is-difference-between-11-11-b3-and-11-12-b4.1606568/

Keiner von euch macht sich nur ansatzweise die Mühe!

Drewkev schrieb:
So einfach ist die Frage eigentlich gar nicht, so ehrlich muss man schon sein.
Und deswegen sollte man ja auch antworten bzw. jemand helfen wenn man wirklich Ahnung hat.
Ergänzung ()

YY247 schrieb:
Dann lese doch mal was die Leute schreiben?

In meinen Augen scheinst du die lernresistente Person zu sein.
In den Links von Nickel und whats4 ist doch alles erklärt?
Für dich gilt das auch!

freely-user schrieb:
Es steht dir doch frei hier nicht zu posten bzw. Fragen zu stellen, wenn dir die Gratisdienstleistung der Forenmitglieder qualitativ nicht zusagt und du erst überall aneckst und dann sogar mit Eigenleistung selbst zum Ergebnis kommst. Das hättest du in der Form auch schneller haben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und YY247
Kloin schrieb:
Doch wenn man "Kingston und 11-11-C3" eingibt
Hatte nicht gegoogelt zuvor.
Scheinen wohl auch low Latency Module (1.35V) zu sein und F3 statt C3 gibt's auch,
für was das steht habe ich noch nicht recherchiert.
CyborgBeta schrieb:
Ich wollte es schon schreiben, aber hab mich nicht getraut.
Wäre aber durchaus ok gewesen das zu tun.

freely-user schrieb:
Gut, dann musst du dich dem jetzt hier stellen.
Weiß nicht was du damit willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247
@freely-user

Was können wir dazu, wenn du keine zusammenhängen Sätze lesen und verstehen kannst oder eher willst.

Dann schreib doch bitte nächstes mal: "Bitte mit maximal 5 Wörtern beschreiben...."

Ist mir unbegreiflich, wie man auch noch so unverschämt reagieren kann.

PS: Hier war auch die Antwort beschrieben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Kloin
@Drewkev
Alles gut. Öffne einfach später die Links und lies die Beiträge durch, dann bist du schlauer als die anderen. Die werden es eh nie lernen oder einsehen wollen, wann man auf was schreiben sollte und wann nicht. Das ist hier absolut furchtbar, wenn man keinen einzigen Thread aufmachen kann ohne dass irgendwie nur Müll geschrieben wird.

Wenn ich jemand in eurer Stelle wäre. Ich würde dass genau so wie die Leute in den Links darstellen und dann sind alle Fragen geklärt. Und so werden Links von allgemeinen Arbeitsspeicher versendet, obwohl es hier um einen speziellen Riegel geht.

@freely-user Boa, ey, setz dich doch mal zwei Minuten auf deine Finger, bevor du schreibst, denn du möchtest ja schließlich, dass dir andere kostenlos bei Verständnisschwierigkeiten weiterhelfen. Mir ist das hier aber inzwischen zu unfreundlich. Ich bin raus aus diesem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Kloin
Aber es ist doch gar kein spezieller Riegel.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
da is nix spezielles dran.
es ist 08/15 ddr3 speicher, halt in der kompakteren bauform.
genau null spezielles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Nickel schrieb:
F3 statt C3 gibt's auch,
Gibt scheinbar auch noch andere Buchstaben-Zahlen Kombis und das scheint es auch von anderen Herstellern zu geben (zB Samsung).

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Codes für OEM-Sticks und der Buchstabe sagt entweder, für wen das produziert wurde (Acer, Fujitsu usw.) oder die Charge und die Zahl die Revision.

Aber im Endeffekt ein stinknormaler SO-DIMM-Riegel.

@TE, hast du denn mal die Ursprungsquelle deines Fundes? Was eh von Anfang an sinnig gewesen wäre.
Ob das Ding bei dir in den Rechner passt hängt auch davon ab, welche Spannung gefordert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
gibts durchaus mit dieser oder ähnlicher Bezeichung

1Rx16 PC3L-12800S-11-12-C3 DDR3

sind Speicher mit SK Hynix Modulen

aber der TE sollte mal ein wenig freundlicher und entspannter sein

selbst nix wissen, Hilfe ersuchen und dann nur rummaulen

gibt auch andere

1Rx8 PC3L-12800S-11-13-B4

2Rx8 PC3L-12800S-11-13-F3

1Rx8 PC3L-12800s-11-13-B2​

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Hatte nicht gegoogelt zuvor.
Scheinen wohl auch low Latency Module (1.35V) zu sein und F3 statt C3 gibt's auch,
Tja zeigt deine Faulheit auf und dass dir nur langweilig ist.
So wie es aussieht, hast du aber immer noch nicht meine Links geöffnet.

Nickel schrieb:
Weiß nicht was du damit willst.
Wieder auf unschuldig machen. Kennt man ja von so Leuten. Die die den Thread wirklich gewissenhaft durchlesen wie @Drewkev, die antworten in der Regel auch dementsprechend so, dass man am Ende auch seine Antworten bekommt.

YY247 schrieb:
Was können wir dazu, wenn du keine zusammenhängen Sätze lesen und verstehen kannst oder eher willst.

Dann schreib doch bitte nächstes mal: "Bitte mit maximal 5 Wörtern beschreiben...."

Ist mir unbegreiflich, wie man auch noch so unverschämt reagieren kann.
Man kann auch maßlos übertreiben und immer die Schuld bei anderen suchen. Thread war eindeutig, da gibt es keine Ausreden. Wer keine Ahnung von der Materie hat verseht es einfach nicht.

Ihr habt grundsätzlich zu Antworten wenn ihr helfen könnt oder euch das Thema ebenso interessiert und nicht weil euch gerade langweilig ist. Das ist reinster Kindergarten hier mit euch. Ein absolutes durcheinander weil alle zu faul sind sich sich genauer meiner Thread durchzulesen oder verstehen zu lernen. Alles was ich wollte nur eine Erklärung der 3 Zahlenwerte bei einem SO-DIMM. Wenn es zu kompliziert ist, dann bedeutet dass auch, dass ihr dieses Wissen dafür nicht besitzt und keine Hilfe seid. Auch noch hinterher zu sagen, dass man noch nicht recherchiert hat, zeigt wie überheblich hier viele sind. Wozu dann Antworten?

Jeder der alle meine geteilten Links durchließt wird auch nun meinen Thread voll und ganz verstehen. Aber die die es nicht hören wollen suchen weiter bei mir den Schuldigen.

heißt, er hätte von Anfang die genaue Bezeichnung des Riegels nennen sollen

aber selbst mit der Information hätte er sich auch selbst schlau machen können
Ergänzung ()

freely-user schrieb:
Tja zeigt deine Faulheit auf und dass dir nur langweilig ist.
So wie es aussieht, hast du aber immer noch nicht meine Links geöffnet.

scheinst ja selbst sehr faul/unwissend zu sein, wenn du es selbst nicht auf die Reihe bekommst

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und 10X18B
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben