ddr3 statt 8 gb nur 2,96

ixotic

Cadet 1st Year
hallo leute ich hab ein problem hab mir heute 8 gb ram geholt von g.skill 2 mal 4 gb DDR3-1600 CL 9-9-9-24 --- 1,5V

hab alles eingebaut alles kein ding dann sah ich nach und lese 8gb (2,96 verwendbar ) woran kann das liegen ?

auch im bios steht das ich 8 gb habe !

kurz zu meinen pc

cpu : amd a8-6600k
mainboard: gigabyte GA-F2A88XM-DS2
1000 gb festplatte
ja und angebliche 8 gb ram ;)

Windows 32 bit?

32 bit version habe ich wieso ? ich sag gleich bin nicht so computer freak :D

Die 32Bit Version kann keine 8GB bedienen, du musst Windows 64 Bit installieren.

32bit unterstützt maximal 3GB, darum werden diese dir auch nur angezeigt

Weil Windows 32bit nur maximal 4GB Speicher adressieren kann ...
Und vermutlich verwendest du die Grafikeinheit deiner CPU, dann sind die 2,96 GB leicht zu erklären.

Windows in 32bit kann nur 2,x - 3,x GB nutzen/ adressieren - siehe auch den dir 2* genannten Link. Da steht es auch im 1. Absatz drin!

Windows in 64bit installieren und dann hast du auch von den 8GB fast alles zur Verfügung. Den Rest dürfte sich dann die APU interne Grafikeinheit reservieren.

Solltest du nicht über ein Installationsmedium mit einem Windows in 64bit verfügen oder ein solches .iso Image haben, frage im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis ob dir jemand sein Medium für die Installation ausleiht/ kopiert oder ein ggfs. vorhandenes .iso Image kopiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke euch leute und nönö ich hab ne externe grakka :)

32bit windows kann schon mehr als 4gb adressieren;) nur eben nicht die consumerversionen.

@te
kaufe dir ein 64bit windows 7 oder 8.

Zurück
Oben