DDR3 vs DDR4 RAM

ivorytoast

Cadet 2nd Year
Hi,
ich suche aktuell einen neuen Laptop.
Was bringt mir DDR4 außer des niedrigeren Energieverbrauchs?
Ist DDR4 spürbar schneller?
ist man damit für die Zukunft besser gewappnet?

Ich werde keine Bilder/Videos bearbeiten und auch keine aufwändigen Spiele zocken.

danke!

roterhund07 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

danke für die schnelle Antwort, hab ich mir schon gedacht.
d.h. es muss nicht unbedingt DDR4 sein richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Max. Budget - Anwendungsgebiet - Größe?

Moselbär schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

es geht mir hier nur um die Frage ob man einen Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 RAM der gleichen Größe merkt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bei irgendwelchen Speichertests und Renderprogrammen mit vielen Speicherzugriffen wirst Du den Unterschied sehen können, im normalen Useralltag eher nicht. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen DDR3-1333 und DDR4-1600 ist ca. 20%, im Alltag kommen 1-10 % beim User an. Ein Geschwindigkeitsunterschied von unter 30 % wird nur von Messprogrammen wahrgenommen (bis auf Spiele), aber nicht bei der normalen Benutzung von Office, Surfen, etc.

Was den Stromverbrauch angeht: DDR4 verbraucht minimal weniger Strom (2 Watt ?), dagegen sind aber der Prozessor (Unter Volllast)und der Bildschirm wahre Energiefresser und daher zu vernachlässigen.
Lieber mehr DDR3 Speicher als weniger DDR4 Speicher. Eher einen Dualcore mit Hyperthreading und DDR3 als einen Dualcore ohne Hyperthreading mit DDR4 Speicher.

Ja du merkst einen Unterschied: wenn du mit dem IGP spielst. Dann und nur dann.

Bei einen Intel CPU, wirst du in der Regel absolut keinen Unterschied merken. Da der Dual-RAM eine ausreichende Leistung liefert.

Bei AMDs mit einer internen GPU (iGPU) sieht es anders aus, da ist meistens der schnellste RAM, somit auch eher DDR4 besser.

Man merkte es schon bei einem alten Ivy Bridge Thinkpad ob DDR3-1600 oder DDR3-1866 (ja das läuft so) drin ist. Auch bei APUs merkt man es nur in Spielen und sonst nirgends.

Zurück
Oben