Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Einzige Anwendungsfall den ich kenne wo die Timings wirklich sichtbar eine Rolle spielen ist bei der Emulation von neueren Konsolen, genauer bei der Shaderberechnung. Die findet technisch bedingt im RAM statt. Darum sind die GPU Anforderungen bei sowas auch so moderat, eine RX480 ist bei der Emulation einer Switch genau so schnell wie eine 4090.
RMA dauert meistens ewig und der Versand ist auch meistens auf eigene Kosten. Crucial geht nach Tschechien, GSkill nach Holland. Außerdem bekommt man nicht garantiert den gleichen RAM zurück. Nach Taiwan ist natürlich nochmal ne Nummer schlechter.
+1 für günstigen DDR4-3200 CL16 für den X3D.
Bei den non X3D lässt sich mit niedrigen Latenzen und DR bzw. 4xSR schon einiges rausholen, so dass man in Summe im CPU Limit bzw. Bei den Frametimes einen Unterschied spüren kann.
Kurze Notiz am Rande: Klasse Diskussion - mir war nicht bewusst, dass der Memory Controller so viel Saft braucht um von 3200 auf 3600 MHz (bzw. MT/s ) zu gehen. Bei mir macht das einen Unterschied von 29W im Idle zu ca. 22 W im Idle. Die Ersparnis nehme ich gerne mit und pfeife auf die % Leistung. Falls es überhaupt weniger ist - die CPU boostet jetzt tatsächlich ein klein wenig höher.
Hallo,
ich möchte zum Abschluss des Threads eben mitteilen, wie ich mich entschieden habe:
Es sind 2x 16GB Corsair 3600CL18 LPX geworden für ~68€ inkl. Versand.
Memtest hat auch keinerlei Fehler gefunden, und bisher ist auch der Browser nicht mehr abgestürzt. XMP scheint also zu funktionieren.
Danke für eure Hilfe!
Im "AMD RAM OC"-Thread gibt es mehrere Beispiele, dass auch der X3D von schnelleren Timings profitiert.
Das Problem ist, dass eben viele Spiele/Programme nicht skalieren und wenn man damit testet, kommt man vermeintlich zu dem Schluß, dass der Takt egal ist. Dann gibt es wieder Spiele, wo man mal eben deutliche 20% bessere Low FPS gewinnt.
@SavageSkull
Takt und Timings sind aber schon zwei verschiedene Dinge, auch wenn die Latenzen aus der Kombination von beidem resultieren. Niemand bestreitet, dass straffe Timings auch bei X3D-CPUs zu besseren Low FPS führen.
Richtig, wenn die benötigten Daten nicht im Cache sind (Cache Miss), wird die CPU angehalten, bis die Daten vom RAM nachgeladen wurden. Das trifft für den X3D gleichermaßen zu, kommt nur seltener vor, da durch den größeren Cache die Wahrscheinlich für einen Cache Miss geringer ist. Die Auswirkungen sind also je nach Spiel oder Anwendung geringer, aber vorhanden.
3200Mhz wird eigentlich beim 5800x3d empfohlen. 2-3% kann man eventuell noch mit 3600Mhz herauskitzeln im Gegensatz zu 3200Mhz. Meiner Meinung nach macht dieses Upgrade überhaupt keinen Sinn. Hätte man keinen RAM, dann würde es auch auf 3200Mhz oder 3600Mhz hinauslaufen.
Lohnt sich nicht. Überdies laufen diese Steine, je nach Geduld und Geschick, mit bis zu DDR4-3800. Ich selbst hatte auf dem Brett mal 4x16GB Ballistix mit DDR4-3200 Cl16 @ 3600 Cl16 laufen.
Der bemerkbarste Unterschied wird der höhere Verbrauch im idle sein.
Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen noch, wie die RMA mit Teamgroup verlaufen ist:
Nach über einem Monat habe ich den Ersatz bekommen, leider hat Teamgroup das Paket mit einem Warenwert von 10USD deklariert, so dass ich zusätzlich Zollgebühren in Höhe von ~10€ bezahlen durfte. Sie haben es versäumt mit 0USD RMA anzugeben.
Also Porto für den Hinversand der defekten Module und nun noch Zollgebühren für die RMA...
Aber das Lustigste kommt jetzt:
Ich habe die original verpackten und versiegelten Module einbauen wollen. Irgendwas hat beim zweiten Modul nicht funktioniert...
So etwas habe ich in meinem "PC Hardwareleben" noch nie erlebt.
Guckt euch das Foto an.
Der "Heatspreader" ist falsch verklebt. Es ist zum Heulen.