peakyblinder schrieb:
Wenn er seinen alten RAM verkauft und den neuen holt, gibt er voll gerade mal 10-20€ aus.
1) wer soll denn den Speicher kaufen?!?
kein Mensch gibt für alten, gebrauchten 3000MHz Speicher 10-20€ weniger aus als für neuen (Garantie, Umtauschrecht usw.).
2) bei den vorgeschlagenen G.Skill weiß man nie was man bekommt. Aus mir unerklärlichen Gründen glauben hier einige Leute, dass das die Ripjaws "etwas Besonderes" seien, dabei hört man gerade im Zusammenhang damit häufiger mal von Problemen.
ich hatte mehrfach (insgesamt 128GB) bei den G.Skill Aegis Glück und Samsung DualRank bekommen, die stabil (4 Module a' 16GB = 64GB pro Board) mit "XMP Standard Timing" in zwei verschiedenen Rechnern laufen. Aber wie gesagt, das kann immer anders sein. Ich habe einmal im März und ein weiteres Mal im Mai gekauft, jemand anderes hat beim selben Händler im April völlig andere Bestückung bekommen. Und bei den Ripjaws ist es genau das Gleiche.
lange Rede kurzer Sinn: wenn man "gut abgehangenen" Speicher hat, der z.B. mit memtest überprüft werden konnte, dann würde ich nicht anfangen Lotterie zu spielen!
viel Geld in viel schnelleren Speicher bringt wenig, wenig Geld in "nur neuer und minimal schneller" bringt gar nichts (real, außer wenigen Prozenten in Benchmarks, wenn überhaupt) und birgt ein relativ hohes Risiko instabilen Speicher zu bekommen, bei dem man dann wohl möglich erst noch die Spannung hochdrehen (noch weiter als es XMP eh schon tut) muss, damit er stabil läuft.