dasuppenhuhn schrieb:
Da keiner auf Single Ranked oder spezielle Speicherchips eingeht, spielt dies wohl (anders als vor einigen Jahren) keine Rolle mehr.
Auch das ist noch nie lebensnotwendig gewesen.
Da sitzt Spieler A an PC1 mit "lahmen" Single Rank-Speicher.
Da sitzt Spieler B an PC2 mit "super-ultra-Todes-Overclocking" Dual Rank-Speicher.
Beide spielen Shooter XYZ gegeneinander und - oh Wunder - Spieler A mit schlechterem RAM gewinnt, wie kann das sein? Nun, vielleicht spielt er einfach besser? Dass seine Low 1% FPS "im worst Case" ein paar Prozentpunkte unter denen des Spieler B liegt, ist dennoch vollkommen zu vernachlässigen, weil der Rest der (identischen) Hardware dreistellige FPS ermöglicht - auch in den Low 1%.
Hat man einen PC, der "gerade so" an der Kotzgrenze läuft und z.B. Cyberpunk 2077 in nur ~62 FPS rendert, dann hat man auch mit schnellerem RAM nicht die Chance, gelegentliches Ruckeln abzustellen. Hier wären entweder deutliche Eingriffe in die Grafikpracht oder aber entsprechend finanzieller Hardwareaufwand nötig, um "deutlich" aus dem magischen 60 FPS-Bereich emporzusteigen.
dasuppenhuhn schrieb:
Evtl. kann man etwas Leistung mit 4000MT herausbekommen bei den Minimum Frames, wenn der Infinity Fabric Clock es mitmacht. Das herauszubekommen wäre mir aber zu zeitintensiv.
Nicht eine Sekunde würde ich daran verschwenden, so etwas umzusetzen. Da ist eine schnellere Grafikkarte oder CPU deutlich mehr wert.
Drewkev schrieb:
Ist es auch nicht. MHz hat sich zwar durchgesetzt, falsch ist es dennoch.
@bondki
Um es technisch zu beschreiben: stellen wir uns einen einzelnen Taktschlag, also ein Hertz als Sinuswelle vor. Ein Hertz bedeutet also einen kompletten Takt in der Sekunde bei dem eine Information übermittelt wird. Bei "Double Data Rate" ist es lediglich so, dass Operationen sowohl bei der ansteigenden, als auch bei der abfallenden Taktflanke (erneut: Sinuswelle) übermittelt werden können.
Somit ist es bei DDR-RAM möglich, mit 1600 MHz (Millionen Hertz pro Sekunde) "real" taktendem DDR4-Speicher, 3200 MT/s (Millionen Transaktionen pro Sekunde) auszuführen.