Welchen neuen DDR4 Ram für 5800X3D?

Bei den 0-2% (Die btw auch mit x3D CPU mehr als 2% sind) ist es "quasi egal" aber bei 10W wird dann wieder Theather gemacht....
Ayo34 schrieb:
2. Beim 5800x gilt als Sweetspot 3600Mhz
Wäre mir neu dass man den auf 7200Mts betreibt aber Respekt wenn du den so hinbekommen hast.

Bevor ich noch von den OC Skeptikern gemeuchelt werde, @dasuppenhuhn
Nimm einfach das kostengünstigste kit bei 2x16gb 3600+ von mir aus auch 3200 und dann manuell auf 3600. Latenzen wenn möglich besser als c18.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn wir schon auf Prolo-Niveau schalten, dann doch bitte ein Ryzen 9000 für die RTX4090 ...

was bitte bei prolo-niveau mit ddr4-4000er ram beim 5800x3d zu tun?

mein 4000cl16 kit lief beim alten besitzer und seinem 5950x mit den xmp werten

ich kann es bei meinem 5800x3d mit 3800cl16 betreiben und hab es auf 3600cl16 wieder gesetzt

wenn dann wäre "prolo" ryzen 9000 + 5090, weil 4090 ist kein prolo mehr wenn 5090 kommen wird

https://geizhals.de/teamgroup-t-for...kit-32gb-tf13d432g3600hc18jdc01-a2477985.html

Dieses Kit hier? Das kann ja noch nicht so alt sein. Prüf doch erstmal, wie's mit Gewährleistung beim Händler oder sogar Garantie beim Hersteller. Bei TeamGroup (gibts schon ewig) bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber besonders RAM-Bausteine genießen oftmals eine sehr umfangreiche Garantiedauer, sofern die Bedingungen des Herstellers erfüllt sind.

Davon abgesehen: 3200er DDR4 mit 16-18-18-38 (oder alternativ: 16-18-18-36) ist eigentlich der No-Brainer, zu dem man bei jedem System greifen kann.

Zum Vergleich:
Ich habe hier ein 4000er Kit mit 16-16-16-36, niedriger wird's nicht. Mit dem Kit habe ich tausende (ja, ca. 8.000!) Benchmarkwerte zusammengetragen, synthetisch wie auch in Anwendungen (Video-Encoding) sowie auch in Spielen und dann sogar noch mit anderen Taktraten und veränderten Timings (z.B. 3600 13-13-13-32).

Was war das Ende vom Lied?
TOTAL EGAL!! Es ist wirklich - ich kanns nur so deutlich schreiben, wie irgendwie möglich: Hyper-Overclocking-Super-Duper-RAM ist VOLLKOMMEN EGAL!!!

Auf 2% hier oder 3% dort kannst du KOMPLETT verzichten! Zumal es manchmal Anwendungen oder Spiele gibt, die eher auf hohen Takt, andere wiederum auf niedrige Latenzen stehen, es gibt aber kein allgemein gültiges Bild und erneut: wegen niedrigen (!) einstelligen Prozentbereichen würde ich nie mehr wieder einen Gedanken an "schnelleren RAM" verschwenden. Das ist für den Normalgebrauch im Spiele- und Home-Desktop-Anwendungs-Bereich vollkommener Humbug.

Hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de

Und nichts anderes brauchst du.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und dasuppenhuhn
Du weißt ja noch nicht mal, dass Mhz und MT ein und dasselbe sind...@Gigaherz

Ich danke euch für die zahlreichen Kommentare.
Da keiner auf Single Ranked oder spezielle Speicherchips eingeht, spielt dies wohl (anders als vor einigen Jahren) keine Rolle mehr.
Sweetspot liegt bei 3200 bzw. 3600MT und die Timings CL16 oder CL18 sind vernachlässigbar.
Evtl. kann man etwas Leistung mit 4000MT herausbekommen bei den Minimum Frames, wenn der Infinity Fabric Clock es mitmacht. Das herauszubekommen wäre mir aber zu zeitintensiv.

Gigaherz schrieb:
aber bei 10W wird dann wieder Theather gemacht....
Von 3200 auf 3600 verdoppelt sich der Verbrauch des IO-Chips bei Zen. Das sind 7,5-10 Watt die nicht nur beim Spielen zusätzlich anliegen, sondern dauerhaft. Für einen maximal mess- aber nicht spürbaren Leistungsgewinn.
Im Gesamtkontext sind diese 10 Watt dann beim 5800X3D schnell mal 10-20% mehr Gesamtleistungsaufnahme für besagte nicht spürbare Leistungsverbesserung.

Im Endeffekt gilt das auch für die non-3D-Cache CPUs. Der Zugewinn steht einfach in der Regel in keinem Verhältnis...

Ach ja: Wie in folgenden Beiträgen erwähnt. Die zusätzliche Leistungsaufnahme nimmt den Cores Spielraum bei der Leistungsaufnahme. Ist je nach CPU durchaus auch ein Faktor.

@dasuppenhuhn Single- bzw. Dual-Rank spielt vor allem bei Vollbestückung eine Rolle (das ist Dual-Rank sogar schädlich). Wird nur ein Kanal belegt, ist Dual-Rank eigentlich schon the way to go, wenn möglich. Das gibt aber kaum ein Hersteller an. Kingston hat das zumindest bei DDR4 gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und dasuppenhuhn
Ayo34 schrieb:
1. 4000er RAM läuft häufig nicht
Da sagste was...
5700G lief nicht
5900x lief nicht
5800x3D lief nicht
CL16 3600 MHz lief hingegen mit allen
10 Watt mehr Stromverbrauch kommt ungefähr hin.
Würde nicht noch mal 4000er kaufen, habe es gemacht als ich lediglich APU genutzt habe und die integrierte Grafik mglw. vom höheren Takt profitieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und dasuppenhuhn
Gigaherz schrieb:
Bei den 0-2% (Die btw auch mit x3D CPU mehr als 2% sind) ist es "quasi egal" aber bei 10W wird dann wieder Theather gemacht....
Ich vermute weil die 10W dann den Kernen fehlen, wenn ich mich jetzt nicht vertue.

bondki schrieb:
Ist es auch nicht. MHz hat sich zwar durchgesetzt, falsch ist es dennoch.

dasuppenhuhn schrieb:
Da keiner auf Single Ranked oder spezielle Speicherchips eingeht, spielt dies wohl (anders als vor einigen Jahren) keine Rolle mehr.
16GB Dual-Rank Riegel gibt es afaik kaum noch, wenngleich Dual-Rank (mindestens messbar) einen Vorteil bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und dasuppenhuhn
Es sind 5% zwischen 3200 und 3600 beim 5800x in den Tests hier auf CB, beim 3D ist es nur noch die Hälfte.
Habe 3 5800er getestet, alle haben 3800, bzw. 1900 geschafft, keiner 4000 mit synchronem IF von 2000, auch mein 3D steigt über 3800, bzw. über 1900 aus.

Um so höher du gehst umso niedriger geht CO, lasse ich 3200 laufen kann ich allcore -30 gehen, darüber muss ich immer weiter runter. Bei 1800 habe ich -20 auf den Performance Cores und 25 auf den anderen stabil. Bei 1900 muss ich auf 10 und 15 runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und dasuppenhuhn
bondki schrieb:
Junge....Ich bin raus, das war mein letzter Post zu DRAM auf CBase.
dasuppenhuhn schrieb:
Tut es schon, aber wie gesagt wenn du keine Zeit mit Tunig verbringen möchtest, ist es egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0r3 und dasuppenhuhn
DJMadMax schrieb:
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...kit-32gb-tf13d432g3600hc18jdc01-a2477985.html

Dieses Kit hier? Das kann ja noch nicht so alt sein. Prüf doch erstmal, wie's mit Gewährleistung beim Händler oder sogar Garantie beim Hersteller. Bei TeamGroup (gibts schon ewig) bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber besonders RAM-Bausteine genießen oftmals eine sehr umfangreiche Garantiedauer, sofern die Bedingungen des Herstellers erfüllt sind.

tf10d432g3600hc18jbk, wird nicht mehr gelistet.
Gekauft 2021, Amazon lehnt Gewährleistung ab. RMA wie oben geschrieben angemeldet und wird nach Taiwan verschickt werden müssen.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Um so höher du gehst umso niedriger geht CO, lasse ich 3200 laufen kann ich allcore -30 gehen, darüber muss ich immer weiter runter. Bei 1800 habe ich -20 auf den Performance Cores und 25 auf den anderen stabil. Bei 1900 muss ich auf 10 und 15 runter.
Kombo Strike 3, also -30 läuft hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
NerdmitHerz schrieb:
was bitte bei prolo-niveau mit ddr4-4000er ram beim 5800x3d zu tun?
Mein unreflektierter Einwurf bezog sich auf die Äußerung "Verbrauch ist egal".
Was solls, hier ist nun alles gesagt. Nichts für Ungut.

Drewkev schrieb:
Touchê. Ich hätte mich korrekter Ausdrücken sollen, dass im Endeffekt beides die Aktualisierungsrate pro Sekunde ist. Deine jedoch auf reine Daten bezogen. Die andere nur auf den Durchsatz

Drewkev schrieb:
16GB Dual-Rank Riegel gibt es afaik kaum noch,
Habe bei Herstellern gefragt, stimmt nicht.

Welche zu finden ist auch echt easy, grad schnell bei GSkill gefragt für welche die ich bei geizhals gesehen habe und ja die sind DR. Sache von Sekunden gewesen.

Anhänge

• IMG_6143.jpeg
    IMG_6143.jpeg
    646,3 KB · Aufrufe: 91
Sicher nur eine Einzelfallerfahrung, aber ich hatte mit genau diesen Vengance LPX (3600 CL18, allerdings 64gb Kit) massivste Probleme mit meinem 5800x3D auf meinem Asrock x470 Taichi. Habe dann auf Kingston Fury gewechselt und damit lief alles problemfrei.

Aus eigenem Erleben und Erfahren - 3.200 langt hin. Für meinen 5800X habe ich mit einigem Aufwand ein oc-Profil mit 3.800MHz und recht scharfen subs betrieben. Mehr wäre sicher auch noch gegangen (Samsung B-Die), aber das wäre den Aufwand nicht Wwrt gewesen. Auch mit dem 5800X3D habe ich das Profil anfangs weiter genutzt. Bis ich dann aus Jux und Dallerei das normale DOCP geladen habe. Einziger wirklich feststellbarer Unterschied - der RAM geht nicht mehr über 50°C.
kachiri schrieb:
mit 3200 laufen lassen
Genau das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
ich würde das rma abwarten wenns wirklich nur daran liegt. der luftpolster-brief nimmt überlicherweise den flieger du musst nicht aufs frachtschiff mehr warten. das geht schnell und wenns dauert dann ist der zoll schuld ... (dokumentiere den rma vorgang falls da fragen kommen)

ein ddr4 modul leiht man sich derweil vom kumpel (sonst ein anderer pc) dann läufts halt mal ne woche oder zwei auf halbmast

es sei denn du bist dir sicher das du mit dem ram nicht mehr zu tun haben willst und das einfach auf ebay wirfst

viel erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Zwirbelkatz
Drewkev schrieb:

Am Ende wird eben bei 3200 z.B. von 2x 1600Mhz ausgegangen. Geht hier ja auch um die Vergleichbarkeit mit Vorgängervarianten. Am Ende weiß aber jeder was gemeint ist mit 3200 oder 3200Mhz.

Pro_Bro schrieb:
Habe bei Herstellern gefragt, stimmt nicht.

Welche zu finden ist auch echt easy, grad schnell bei GSkill gefragt für welche die ich bei geizhals gesehen habe und ja die sind DR. Sache von Sekunden gewesen.

Bei neueren Kits ist es häufig SingleRank, bei älteren Kits DualRank. Viele haben auch umgestellt und es gibt einen Mischbestand. Wenn man darauf achtet beim Kauf, dann bei 2 RAM Modulen auf DualRank achten. Geht leider nicht immer so einfach wie in deinem Fall.

Pro_Bro schrieb:
Es sind 5% zwischen 3200 und 3600 beim 5800x in den Tests hier auf CB, beim 3D ist es nur noch die Hälfte.
Habe 3 5800er getestet, alle haben 3800, bzw. 1900 geschafft, keiner 4000 mit synchronem IF von 2000, auch mein 3D steigt über 3800, bzw. über 1900 aus.

Gerade die ersten Chargen haben häufig auch keine 3800 ohne Anpassungen geschafft. Geht eigentlich immer um 3600 oder 3800. Bei 3600 ist man auf der sicheren Seite. Und dann ist auch die Frage, wie stabil ein System laufen soll. Umso höher, umso mehr Risiko.

Hatte diese Test in meinem Kopf:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/

320016-18-18-38 1T vs 3800 16-15-15-35 1T:
5800x +6,1%
5800x3d + 2,6%
Also profitiert der x3d deutlich weniger als der 5800x von schnellerem Rank. Bei 3600 mit gleichen Latenzen wäre man dann bei unter 2%. Bei manchen Spielen ist es aber auch 0%.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, cvzone und Pro_Bro
@dasuppenhuhn
Nachdem du nun weißt welche mit Sicherheit Dual Rank sind kannst du ja einfach diese nehmen.

dasuppenhuhn schrieb:
Auch das ist noch nie lebensnotwendig gewesen.

Da sitzt Spieler A an PC1 mit "lahmen" Single Rank-Speicher.
Da sitzt Spieler B an PC2 mit "super-ultra-Todes-Overclocking" Dual Rank-Speicher.

Beide spielen Shooter XYZ gegeneinander und - oh Wunder - Spieler A mit schlechterem RAM gewinnt, wie kann das sein? Nun, vielleicht spielt er einfach besser? Dass seine Low 1% FPS "im worst Case" ein paar Prozentpunkte unter denen des Spieler B liegt, ist dennoch vollkommen zu vernachlässigen, weil der Rest der (identischen) Hardware dreistellige FPS ermöglicht - auch in den Low 1%.

Hat man einen PC, der "gerade so" an der Kotzgrenze läuft und z.B. Cyberpunk 2077 in nur ~62 FPS rendert, dann hat man auch mit schnellerem RAM nicht die Chance, gelegentliches Ruckeln abzustellen. Hier wären entweder deutliche Eingriffe in die Grafikpracht oder aber entsprechend finanzieller Hardwareaufwand nötig, um "deutlich" aus dem magischen 60 FPS-Bereich emporzusteigen.

dasuppenhuhn schrieb:
Evtl. kann man etwas Leistung mit 4000MT herausbekommen bei den Minimum Frames, wenn der Infinity Fabric Clock es mitmacht. Das herauszubekommen wäre mir aber zu zeitintensiv.
Nicht eine Sekunde würde ich daran verschwenden, so etwas umzusetzen. Da ist eine schnellere Grafikkarte oder CPU deutlich mehr wert.

Drewkev schrieb:
@bondki
Um es technisch zu beschreiben: stellen wir uns einen einzelnen Taktschlag, also ein Hertz als Sinuswelle vor. Ein Hertz bedeutet also einen kompletten Takt in der Sekunde bei dem eine Information übermittelt wird. Bei "Double Data Rate" ist es lediglich so, dass Operationen sowohl bei der ansteigenden, als auch bei der abfallenden Taktflanke (erneut: Sinuswelle) übermittelt werden können.

Somit ist es bei DDR-RAM möglich, mit 1600 MHz (Millionen Hertz pro Sekunde) "real" taktendem DDR4-Speicher, 3200 MT/s (Millionen Transaktionen pro Sekunde) auszuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn und Nihil Baxxter
Zurück
Oben