@HisN Okay, da hast du vermutlich recht. Hier kommt aber meine Subjektive Wahrnehmung ins Spiel: Bei der Auflösung reichen 1080p. Es ist nicht so dass ich nicht sehe dass 1440p schärfer sind, aber ich nehme es beim spielen nicht positiv wahr. Anders ist das mit der Framerate: Unter 60Hz fühl sich deutlich schlechter an als drüber. Bei allem was ich mit Controller (Witcher z.b.) spiele fühlen sich 75Hz perfekt an, mehr bringt mir nicht mehr. Bei allen Shootern merke ich eine verbesserung bis 120Hz obwohl. Aber ich nehme was ich kriegen kann und das soll bitte >60fps sein, sonst warte ich halt ein paar Jahre bis ich eh upgrade.
Zu RT kann ich leider nichts sagen weil ich damit keine Erfahrungen hab, das gleiche mit Framegen. Kann gut sein dass mich die motion clearity an 30FPS deutlich mehr stört als der Inputlag, zumindest mit Controller.
Genau deswegen frage ich hier nach Erfahrungen.
Edit: Hatte da Erfahrungen bei einem vergangenen upgrade gemacht: Hatte eine R9 280x zusammen mit einem Xeon E3-1231v3 betrieben, dann kam Battlefield V das mit ~45Fps lief. Hab dann auf die GTX1070 geupgraded, dann hatte ich 55-60fps auf sehr hohen Einstellungen. Im Herbst 2019 kam dann der Ryzen 5 3600 und dann hatte ich 120FPS auf hochen Einstellungen, das hat sich viel, viel besser angefühlt als ~60fps auf sehr hoch.
Würden mir 32GB RAM denn was bringen? Aktuell werden die 16GB die ich habe, laut Riva Tuner, nie ausgelastet. Ich würde mit dem Kauf einfach warten bis ich die brauche.
Zu RT kann ich leider nichts sagen weil ich damit keine Erfahrungen hab, das gleiche mit Framegen. Kann gut sein dass mich die motion clearity an 30FPS deutlich mehr stört als der Inputlag, zumindest mit Controller.
Genau deswegen frage ich hier nach Erfahrungen.
Edit: Hatte da Erfahrungen bei einem vergangenen upgrade gemacht: Hatte eine R9 280x zusammen mit einem Xeon E3-1231v3 betrieben, dann kam Battlefield V das mit ~45Fps lief. Hab dann auf die GTX1070 geupgraded, dann hatte ich 55-60fps auf sehr hohen Einstellungen. Im Herbst 2019 kam dann der Ryzen 5 3600 und dann hatte ich 120FPS auf hochen Einstellungen, das hat sich viel, viel besser angefühlt als ~60fps auf sehr hoch.
Ergänzung ()
Bios Update mache ich natürlich vor Einbau, ist nicht mein erstes mal ^^.Technico schrieb:4070 und 5800X3D wäre hier angebracht 32 GB DDR 4 Speicher CL16 würde ich auch anpeilen.
BIOS update vorausgesetzt, vor Einbau.
Würden mir 32GB RAM denn was bringen? Aktuell werden die 16GB die ich habe, laut Riva Tuner, nie ausgelastet. Ich würde mit dem Kauf einfach warten bis ich die brauche.
Zuletzt bearbeitet: