- Registriert
- Sep. 2019
- Beiträge
- 92
Das Straight Powe 11 550W hat übrigens nur zwei Anschlüsse für die Grafikkarte, mein Kumpel mit der Vega 56 hatte also nicht falsch verkabelt.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
würde ich nicht machen, unabhängig ob du da nun im CPU Limit hängst oder nicht, werden in Zukunft noch genügend Titel kommen die deine RX6800 auslasten wird, mal geschaut wie viel schneller eine 6800 gegenüber einer 3060 ist ? min. 50% und mehrL4RRYderLURCH schrieb:Sonst bin ich am Überlegen ob ich die 6800 zurückschicke und ne 3060
aktuellstes Bios und Chipsatztreiber sind ebenso drauf ?L4RRYderLURCH schrieb:Bin für jeden Hinweis und Vorschlag zur Performance-Verbesserung Dankbar!
Verbaut ist der Thermalright Macho Rev B (Glaube HR-02 war die Kennzeichung). Was mich iritiert ist, dass der Kühler von Thermalright für ne TDP von 230W geeignet ist. Sicher ist das unter Optimalbedingungen, aber 105W sollten doch schon drinn sein dachte ich. Ist vielleicht doch meine Arctic MX-2 Wärmeleitpaste von 2015 das Problem?syfsyn schrieb:Welcher kühler ist verbaut?
Bios ist das neuste drauf und den Chipsatz-Treiber sollte Adrenaline aktualisiert haben. Werde heute Abend aber eh Win 11 neu installieren, dann hab ich keine alten Treiber mehr rumschwirren.Verak Drezzt schrieb:würde ich nicht machen, unabhängig ob du da nun im CPU Limit hängst oder nicht, werden in Zukunft noch genügend Titel kommen die deine RX6800 auslasten wird, mal geschaut wie viel schneller eine 6800 gegenüber einer 3060 ist ? min. 50% und mehr
Ergänzung ()
aktuellstes Bios und Chipsatztreiber sind ebenso drauf ?
Ergänzung ()
und das es ruckelt kann auch mitunter daran liegen das er erstmal ne Zeitlang brauch bis er die shader in den cache geladen hat, dauert je nach Game mal mehr und mal weniger und wirst du auch jedes mal haben sobald du die Grafikkartentreiber aktualisierst
Ah, das ist gut zu wissen, 85°C hab ich fast überall!syfsyn schrieb:Es liegt defintiv an der Kühlung um stutter zu vermeiden hilft eben nur das die cpu nicht drosselt.
Üblich bei ryzen 5800x3d sind 4,2-4,4ghz und nen thermal drossel nur noch 3,0ghz
Das merkt man thermal drossel fangen bei zen 3 ab 85°c an
daher muss die cpu runter mit den temps auf um die 70°c wie man bei meiner cpu sehen kann
Ich kriege langsam das Gefühl dass der 5800X3D da ein harter Fall ist, habe grade diesen Beitrag gelesen: https://www.igorslab.de/community/threads/5800x3d-finaler-leistungsschub-für-am4.7744/syfsyn schrieb:Welcher kühler ist verbaut?
Der 5800x3d dürfte leichter zu kühlen sein als mein r7 3800xt
Mich hat mit Dezember jemand hier aus dem Forum angeschrieben der seinen 5800X3D mit dem Fera 5 nicht ausreichend gekühlt gekriegt hat. Das hatte ich schon wieder fast vergessen weil ich damals das Upgrade selbst noch nicht durchgeführt hatte und ihm nicht helfen konnte. Der meinte dann dass er zurückschickt und auf die nächste Generation im Herbst wartet. Bin grade hart am ringen ob ich das nicht auch mache. Kotzt mich grade echt an dass AMD beim 5800X3D mit 105W TDP wirbt aber dann brauche ich ein goldens Einhorn um den unter 90°C zu halten.syfsyn schrieb:Gute Lukü wären thermalright macho direct, artic freezer 34 esport duo endorfy fera 5
leise sind die aber nicht
weil du auch den ganzen Tag am Cinebenchen bist ?L4RRYderLURCH schrieb:Kotzt mich grade echt an dass AMD beim 5800X3D mit 105W TDP wirbt aber dann brauche ich ein goldens Einhorn um den unter 90°C zu halten.
Ne, aber in Spielen hab ich auch permanent 80-85°C und laut dem Beitrag auf Igorslab geht das drosseln ab 78°C losVerak Drezzt schrieb:weil du auch den ganzen Tag am Cinebenchen bist ?
105W TDP bedeuten bei dieser CPU 142W PPT. über 100W durch nen Zen3 mit nur einem chiplet zu jagen ist unfug. und so oder so wird der 5800X3D einfach sehr warm.L4RRYderLURCH schrieb:Was mich iritiert ist, dass der Kühler von Thermalright für ne TDP von 230W geeignet ist. Sicher ist das unter Optimalbedingungen, aber 105W sollten doch schon drinn sein dachte ich.
mit welchen settings zockst denn dass du bei HL mit nem 5800X3D und ner 6800 im CPU-limit landest?L4RRYderLURCH schrieb:Generell ist mir aufgefallen dass die Spiele die ich getestet habe (Baldurs Gate 3, Hogwarts Legacy) im CPU-Limit waren
hab jetzt nochmal die CMOS Batterien rausgenommen, im Bios nur XMP eingestellt und die Chipsettreiber neu installiert. Jetzt läuft es in Spielen deutlich besser. War also blödsinn mit dem CPU-Limit überall.Deathangel008 schrieb:welchen settings zockst denn dass du bei HL mit nem 5800X3D und ner 6800 im CPU-limit landest?
Hab grade mal einen Kumpel angeschrieben der (wie ich jetzt weiß) seit einem Jahr einen 5800X3D nutzt. Als Kühler hat er einen Bequiert Dark Rock 4 (~60€) verbaut und seine Temps in Cinabench, bei vergleichbarem Score, sind 70-73°C. Das ist nichtmal ein direct-touch-Kühler. Macht dieser Kühler irgendwas das die anderen alle nicht können oder passen da einfach die Kühlflechen wie Arsch auf Eimer? Wenn niemand ähnliche Erfahrungsberichte mit nem günstigeren Kühler hat würde ich den kaufen glaube ich.syfsyn schrieb:Der 5800x3d dürfte leichter zu kühlen sein als mein r7 3800xt
Wichtig beim Kühler ist das diese direct touch hat flache Kühlerboden da die meisten cpu kühler eher konvex sind. Mittig ne beule haben und alle ryzen dezentral liegen somit der core vermutlich kaum kontakt zum Kühlerboden bekommt.
Die wlp ist dann dicker als in der mitte wo nix ist
Warum werden denn überhaupt kühler mit konvexen Flächen gebaut? Wäre einmal rüberfräsen so viel teurer?syfsyn schrieb:scheint so als ob der Kühler kein konvex Fläche hat dann passt das.
Nene: Er hat den Dark Rock 4syfsyn schrieb:bei direct touch wäre die Kühlfläche abgefräst daher ist die Fläche definitiv plan.
Zudem dürfte der dual tower deutlich mehr Kühlfläche haben. Aber die Auflage macht das meiste aus.
Neige grade eher zu dem Dark Rock den mein Kumpel feldgetestet hat. Werde da aber auch erstmal ne Nacht drüber schlafen.syfsyn schrieb:Wie gesagt das kyrosheet dürfte die beste Lösung für dich sein