News DDR4-4.000: GeIL und Galax mit schnellem RAM und viel Bling Bling

@ CB

Also bei so vielen neuen Speicherriegeln verliert man langsam echt die Übersicht.
Wäre schön wenn ihr in nicht allzu ferner Zukunft mal einen Speichertest durchführen würdet, mit den verschiedenen Herstellern/Timings. Wäre doch mal interessant zu wissen wie viel bzw. ob es überhaupt was bringt, sich solch "überzüchtetes Zeug" zuzulegen. Von dem eher zweifelhaften Bling-Bling mal ganz abgesehen.

Was ich erschreckend finde, die Leistung der besten DDR4 Speicher liegt immer noch deutlich unter der vieler DDR3 RAM Speicher, man siehe mal die Passmark Benchmarks:
http://www.memorybenchmark.net/index.php

Da gibt es Massenweise DDR3 Riegel mit Leseraten über 17,000 MB/s bis ca. 20,000 MB/s für Intel CPUs, bei DDR4 ist hingegen bei 16,365 MB/s Feierabend. Schreibleistung und Timings sind bei DDR4 aber auch nicht besser.

Der beste DDR4 Speicher ist laut den Benchmarks der hier:
http://www.corsair.com/de-de/vengea...00mhz-c15-memory-kit-black-cmk16gx4m4b3200c15
hat im Vergleich zu guten DDR3 aber auch ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis mit 249€!

Was war also bitte nochmal der Vorteil von DDR4? 1 Watt weniger Stromverbrauch pro Riegel? Nur wer nimmt so was bitte in Kauf für 10-20% Minderleistung?

Kann es vielleicht sein das DDR4 einfach nur ein Riesen Marketing Gag darstellt?

Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Was war also bitte nochmal der Vorteil von DDR4? 1 Watt weniger Stromverbrauch pro Riegel? Nur wer nimmt so was bitte in Kauf für 10-20% Minderleistung?

Kann es vielleicht sein das DDR4 einfach nur ein Riesen Marketing Gag darstellt?
Nun das war früher mit noch älteren DDR2 Speicher doch genauso. DDR2 hatte CL 2/3 - DDR 3 CL 7/8 - DDR 4 fängt erst bei CL 14 oder so ähnlich an.
Der Stromverbrauch ist nur bei Servern interessant, die 24/7 laufen, da kann so was schon eine Menge ausmachen, sonst natürlich eher nicht. Als Marketing-Gag würde ich das jetzt vielleicht nicht ansehen, aber es bringt deutlich weniger als viele denken.

Übrigens ist der DDR 4 im Durchsatz schneller, was aber durch die hohen Timings wieder zunichte gemacht wird.
Ein DDR4-3200 hat immerhin einen Durchsatz von 25,6 GB/s und nicht 16,365 GB/s

Tramizu schrieb:
Übrigens ist der DDR 4 im Durchsatz schneller, was aber durch die hohen Timings wieder zunichte gemacht wird.
Ein DDR4-3200 hat immerhin einen Durchsatz von 25,6 GB/s und nicht 16,365 GB/s

Doch das waren genau diese DDR4-3200 Vengeance LPX Speicherriegel (Corsair CMK16GX4M4B3200C15 4GB) die schaffen 16,365 GB/s lesen, 13,204 MB/s schreiben und die beste DDR4 Latenz von 21 ns, von allen DDR4 Speicherriegeln
http://www.memorybenchmark.net/read_uncached_ddr4_intel.html
einen besseren DDR4 Speicher gibt es damit aktuell nicht (für 249 Euro, 16 GB Kit)

Genau dieser wird aber von mindestens drei Dutzend billigen DDR3 Riegeln schon in jeder Hinsicht geschlagen! Was zählt sind doch nur die Benchmarks, nicht die Theorie.

Ich vermute mal die Leistung geht einfach in der DDR4 eigenen Fehlerkorrektur verloren. DDR4 Speicher müsste man daher eher mit DDR3 ECC Speicher vergleichen. Langsamerer DDR3 ECC Speicher war aber auch schon immer Serverspeicher, der für Konsumer eigentlich auch nie gedacht war.

Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Ich vermute mal die Leistung geht einfach in der DDR4 eigenen Fehlerkorrektur verloren. DDR4 Speicher müsste man daher eher mit DDR3 ECC Speicher vergleichen. Langsamerer DDR3 ECC Speicher war aber auch schon immer Serverspeicher, der für Konsumer eigentlich auch nie gedacht war.
Die Leistung geht wegen den oben von mir genannten Timings verloren, die "CL"- Werte die mit jeder neuen Generation ansteigen. Auch wenn Theorie und Praxis natürlich zweierlei Dinge sind. Aber der theoretische Durchsatz des neuen Speicher ist deutlich höher, so wie ich geschrieben habe wird es aber durch die Timings wieder zunichte gemacht.
Zur Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
Wie die Timings ansteigen wird im letzten Abschnitt gut gezeigt.

Und die neuen Speichermodulstandards sollen ja auch in erster Linie größere Module ermöglichen und nicht unbedingt schneller sein. Wer das glaubt, ist da so ziemlich auf dem Holzweg, egal ob Dual- oder Quadchannel, viel bringt das alles nichts. Aber 8x 512MB oder 8x 1GB wird sich heute sicherlich keiner mehr einbauen wollen, zumal das irgendwann von der Kapazität nicht mehr reicht. Also müssen größere Module her, die sich erst mit neueren DDR-Standards ermöglichen lassen.

Edit:
Jetzt haben wir ja vielleicht noch bis ca. 2020 Ruhe, bis irgendwann wieder ein neuer Standard kommt. Mit theoretisch noch viel höherem Takt, aber praktisch auch wieder mit deutlich höheren Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich sollte, wenn ich auf skylake umsteigen will , möglichst ein Board kaufen, das meine "alten" DDR3 unterstützt?

P.S.: Ich warte jetzt auf den Aufschrei der "SKYLAKE-Jünger" :D

Auf welchen Aufschrei welcher Skylake Jünger wartest du?

Es gibt gründe für DDR3. Es gibt auch welche dagegen. Kommt auf die Situation an.

Zurück
Oben