DDR4 RAM mit verschiedenen Spannungsversorgung

AMDPhil

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
147
Hallo,

ich habe ein MSI B350 Carbon Board und darauf einen Ryzen 5 2600X.
Zu den Arbeitsspeichern habe ich zwei Riegel zu je 8GB von HyperX Fury mit 3200MHz in Dual.

Nun wollte ich nach einer Zeit alle Steckplätze belegen und habe mir bei Amazon die "gleichen" bestellt, die alten gab es nicht mehr und die neuen haben eine Latenz von 16 statt 18.
Dabei dacht ich mir nix bei.
Nun hab ich die und sah, dass die neuen eine Spannungsversorgung von 1.35V benötigen und die alten 1.2V.
Und da ich mich gefreut hab wie ein Schnitzel riss ich den Siegel auf und verbaute die Arbeitsspeicher und fragte mich warum die einen auf 2400MHz und die anderen 3200MHz laufen. Spannung auf 1.35V
Kann ich die neuen und alten zusammen nutzen und wie konfiguriere ich die Einstellung im Bios richtig?
 
Du kannst beide nutzen, aber die werden beide immer auf der gleichen Spannung, Takt und Timngs laufen. Im Zweifelsfall ist das der kleinste gemeinsame Nenner, also 2400 Mhz bei 1,2V und CL18, je nach Einstellung. Die 2400er Module werden die 1,35V verkraften aber nicht unbedingt auch auf 3200 CL16 laufen.

Und "die gleichen" kannst du ja keinesfalls bestellt haben, wenn Takt und Spannung anders sind. Wohl eher nur die gleiche Produktreihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
die gleichen sind damit gemeint, Modell, speicher, frequenz
Sprich alle 4 RAM Speicher Hyperx fury 8gb mit 3200mhz

die alten haben eine Latenz von CL18 und eine Spannung von 1.2V.
die neuen haben eine Latenz von CL16 und eine Spannung von 1.35V.



und wie bestücke ich nun die Steckplätze?
vorher war belegt Dual auf DIMMA2 und DIMMB2
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/gp/product/B07WD5VKVL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

und die alten
https://www.amazon.de/gp/product/B07BJJRWLS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Ergänzung ()

ich hab die alten nicht bestellt, da diese angeblich ausverkauft waren oder nicht mehr lieferbar
Ergänzung ()

nach Anleitung, da ich das mit den Kanälen nicht so ganz verstehe
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    98,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Aso. Das sind also 2x8GB 3200 CL18 und 2x8GB 3200 CL16 Module.

Da musst du dich aber irgendwo verlesen haben. Es ist technisch nicht möglich, dass die einen mit 2400 und die anderen mit 3200 gleichzeitig laufen. Was zeigt der Reiter "Memory" bei CPU-Z an?

Mir ist aber nicht ganz klar was du mit der Frage der Bestückung meinst. Bei 4 Modulen halt zwei gleiche Module in A2 und B2, die beiden anderen in A1 und B1.
 
wie kommst du auf 2400?

ja 2x8 3200 CL18 und 2x8 3200 CL16

ich hab aber mal gelesen, dass die Latenz keine Probleme macht, dann wird die schlechteste genommen?
 
AMDPhil schrieb:
fragte mich warum die einen auf 2400MHz und die anderen 3200MHz laufen.
Daher vielleicht... Ich hatte zuerst es so verstanden als ob die alten 2400er wären und die neuen 3200 und du wissen willst, ob die zusammen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil und Nickel
Nickel schrieb:
Es wird wohl darauf hinauslaufen:
"4x8 3200 CL18 @1.35V ."

Optimist... - bei einem Ryzen 5 2600X auf einem B350 ist schon 3200 ein recht guter Wert und OC, bei Vollbestückung wird es mit 3200 noch etwas schwieriger und ob dann noch die 1,35V reichen darf auch bezweifelt werden.
 
Gut möglich das ich da etwas zu hoch gestapelt hab, hab die CPU nicht wirklich beachtet.
 
cvzone schrieb:
Daher vielleicht... Ich hatte zuerst es so verstanden als ob die alten 2400er wären und die neuen 3200 und du wissen willst, ob die zusammen laufen.

ah ja.. genau in Bios wurde bei den neuen 2400MHz angezeigt, obwohl die eine Frequenz von 3200MHz haben.
 
Ich würde versuchen den RAM mit DDR3000 CL16 bei 1,4V laufen zu lassen (auch das wäre schon OC) - optimieren kann man später noch.
 
Memory..

hab die neuen auf A1 und B1, sowie die alten auf A2 und B2 gesteckt. XMP ist auf 3200 eingestellt.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ich würde versuchen den RAM mit DDR3000 CL16 bei 1,4V laufen zu lassen (auch das wäre schon OC) - optimieren kann man später noch.

halten die alten Riegel mit 1.2V auf 1.4V aus?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 242
Ehm, nein, ist es nicht und falls doch, dann hat das dein Board nicht angenommen.
1,4V sind nie ein Problem - ab 1,45V wird es interessant und bedarf unter Umständen einer zusätzlichen Kühlung.
 
laut Task Manager hab ich 2400MHz.. warum?
Ergänzung ()

bekomme ich trotzdem noch meine 3200 wieder?
Ergänzung ()

anbei Slot 1-2
Slot 3-4..
Ergänzung ()

ist es am sinnvollsten 4 gleiche Riegel zu kaufen?
 

Anhänge

  • slot 1-2.PNG
    slot 1-2.PNG
    21 KB · Aufrufe: 246
  • slot 3-4.PNG
    slot 3-4.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Per XMP mit Sicherheit nicht, manuell vielleicht aber recht unwahrscheinlich.
 
Robo32 schrieb:
Per XMP mit Sicherheit nicht, manuell vielleicht aber recht unwahrscheinlich.

also bestell ich mir die gleichen nochmal mit CL16 und 1.35V und verkauf die "alten"
Ergänzung ()

was ich aber noch nicht versteh, warum bei Slot 3-4 max Bandbreite von 3200mhz beschrieben wird. und bei Slot 1-2 max 2400mhz

jetzt hab ich nur die neuen in Slot 2 und 4 drinnen und hab 3200mhz, auch durch xmp
 

Anhänge

  • slot 2-4.PNG
    slot 2-4.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Am besten verkaufst du alle und kaufst 2x16GB..., damit kommt dein Board besser zurecht.
 
und du hast 4 Riegel?
 
Ja, aber auch ein Board mit T-Topology (du hast Daisy Chain) und eine 3000er CPU - dafür allerdings die schlechtesten RAM Chips die es für Ryzen gibt^^

Falls du mehr Hilfe benötigst - hier geht's lang...
 
Kingston ist doch nicht schlecht oder?

Kannst du mir erklären, was wenn ich meine Riegel vollbestückt habe, habe ich meine 3200MHz?
 
Zurück
Oben