News DDR4-Riegel von Crucial bei erstem Händler

Nun dann warten wir mal einen Test ab - und einen Vergleich zu derzeitigen DDR3 1600er - das wäre doch was - oder?

so viele Channels geben wird, wie Ram-Riegel verbaut werden

Octa-Channel wäre mir neu ;D
Aber Quad-Channel ist keine Neuheit von DDR4, sonderm vom 99er Chipsatz (2011 System).
soweit ich weis

Ob sich das ganze lohnt, wird man sowieso erst in den Tests sehen, bin aber recht nüchtern.

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Was ich bei Crucial schön finde sind die Heatspreader. Die sehen gut aus und sind nicht zu hoch. Schön, endlich mal.
o_O

Headspreader bei RAM Modulen sind in etwa so sinnvoll wie ein Heckspoiler am PC Gehäuse oder der Fuchsschwanz an der Opel Manta Antenne...ok, der hat dann echt Style.

Erst recht wenn die Energieeffizienz besser sein soll als bei DDR3 Modulen, sprich noch weniger Strom der in Verlustwärme verwandelt wird.

Mühsam nähret sich das Eichhörnchen.

Scythe1988 schrieb:
und dann wird wieder ordentlich ram eingekauft: einmal ddr4 3000 32gb und man kann sich in der ddr4 Zeit problemlos zurücklegen. Habe ich bei ddr3 genau so gemacht: 16gb ddr3 1600 für insgesamt 55€ neu gekauft und selbst mit 8gb wäre man dicke ausgekommen :) Also bei rund 130€ für 32gb schlage ich zu ;-)

Du hast zu Anfangszeiten von DDR3 16GB für 55€ bezahlt? Hab ich was verpasst?

Gaspedal schrieb:
Die Unterschiede werden nur messbar sein aber am PC wird den Unterschied zu DDR3 Niemand merken.

Nur wenn dein Mainboard (aufgrund deiner CPU) zwingend DDR4 haben will hilft dir dieser Standpunkt nicht weiter. Aber ich denke bei kommenden AMD APUs wird ein messbarer Unterschied vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Berechnung der effektiven Latenz:

1000 / x MHz * y CL * 2

Bsp:
1600MHz CL9 : 1000 / 1600 * 9 * 2 = 11,25
1600MHz CL8 : 1000 / 1600 * 8 * 2 = 10,00
3000MHz CL15 : 1000 / 3000 * 15 * 2 = 10,00

Okay, das sind heftige Preise, da hält sich die Aufrüstfreude in Grenzen (zumindest meine).

Ach! Der Preis für die DDR4-3000 Riegel ist gar nicht mal so schlecht.
32GB DDR4-3000 kosten 841,93€, was ca. 26,31€ je GB macht. Der billigste DDR3-3000 Speicher kostet laut Geizhals 37,487€ je GB. :lol:

Preise gehen doch habe 02/2010 für mein dd3 4 GB Kit 92€ gezahlt von daher... ^^

Slargash schrieb:
Preise gehen doch habe 02/2010 für mein dd3 4 GB Kit 92€ gezahlt von daher... ^^

4GB damals sind nicht 4GB heute ^^
Habe für meine 200MB Festplatte damals...

Außerdem könnt ihr euch eh alle auf den Kopf stellen, was die Preise angeht.

Wer zu Haswell-E wechselt, braucht nen neues MoBo und DDR4-Riegel, so what....

Und nur 4x Kits? Für den Preis? Ne danke.

berkeley schrieb:
Der größte Vorteil von DDR4 ist doch, dass es dann so viele Channels geben wird, wie Ram-Riegel verbaut werden.

Davon ist man wieder abgekommen.
Wurde so auch schon im Adata Thread erwähnt.

Ist zwar im Konjunktiv aber wird schon stimmen.

Hätte wohl die Mainstream Mainboards zu stark verteuert.
Oder es war doch eien technische Hürde.

deathscythemk2 schrieb:
Und nur 4x Kits? Für den Preis? Ne danke.

Für welches Dual-Channel System wolltest du den welche kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum regen sich hier eingentlich so viele auf? Als wenn es etwas neues wäre das eine neue Technik die frisch auf den Markt kommt so teuer ist.... kann ich wirklich nicht nachvollziehen:rolleyes:

Ab wann wird man eigentlich mit ersten Vergleichstests rechnen können, jetzt wo immer mehr Module vorgestellt werden? Mich würde mal interessieren, was DDR4 im Vergleich zu DDR3 wirklich bringt. Mal abgesehen von der niedrigeren Leistungsaufnahme muss da ja noch mehr drin sein.

In 5 Wochen vielleicht?

Wobei mir nicht ganz klar ist wie ein Vergleich genau aussehen soll.

Ich kann mich jetzt mit den Angaben in der Tabelle nicht anfreunden.
Crucial 4 × 4 GB 2.133 MHz CL-16-16-16 214,68 Euro

Da ist mein 2 Jahre alter Patriot DDR3-RAM 2x 8GB-Riegel-Set =16 GB ges., bei 1,5V,
besser, mein ich jetzt mal so und das für ca. 130,-€.

Das ist eben Value-RAM.
Das die Latenzzeit mit DDR4 gar nicht mal so stark gestiegen sind, siehst du ja daran, dass selbst bei DDR4-3000 Latenzen von 15 Zyklen möglich sind.