DDR4 Ripjaws c14 max Spannung

RyzenHack

Ensign
HI leute,

möchte gerne Zeit in Ram oc stecken. Momentan habe ich die Ripjaws 16gb DDR4 c14 mit xmp2 am laufen@1.35

Erste Testversuche bei 3466 mit scharfen Timings@1,4Volt verursachen Abstürze, das Game crasht usw. Sind Werte über 1.4 ok?
Auf welche Spannung kann ich maximal gehen?

Gruß

Welches Board? Würde erstmal bis max. 1,45V gehen. Viel geht aber auch über die SOC-Spannung und die ProcODT.

EDIT: Und wenn du richtig Zeit reinstecken willst, empfehle ich doch gerne den Lesestoff.

Klar. Einstellen kann man immer mehr. Obs noch soviel bringt ist halt die Frage. 3466Mhz sind aber ein guter Anfang.

Ryzen DRAM Calculator ist dein Freund und immer mit den Safe Settings anfangen. Widerstände beachten!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mehr Spannung wird nichts bringen. Es liegt nicht an RAM. Timings und procodt optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ProcODT muss grundsätzlich für die jeweilige Taktrate stimmen, trotzdem ist die DRAM-Spannung auch so eine Sache.

Mein Kit (ADATA Spectrix D40, 2x 8GB DDR4-3600 CL17-18-18-38 bei 1,35V) will mit 3466MHz CL18-18-18-38 bei 1,35V und passendem ProcODT-Wert (53.3Ohm) auch nicht stabil laufen - nicht mal ansatzweise. Das Kit braucht auf meiner Plattform definitiv mehr Spannung.

Den DRAM-Calculator würde ich auch nur als groben Richtwert nehmen. Der hat bei mir auch keine stabilen Settings ausgespuckt. Mehr oder weniger ist RAM-OC halt Trial&Error - und wenn man die Einstellungen auch vernünftig durchtestet richtig zeitintensiv. Kann sich dafür auch richtig lohnen...
asdf10.PNG

Die Settings lasse ich mit 1,5V laufen. Ist laut den Aussagen diverser User in OC-Foren für B-Die-RAM noch kein Problem, allerdings spielt ab einer gewissen Spannung irgendwann auch für Stabilität die Kühlung eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
RAM der stabil in Spielen ist muss deswegen aber noch nicht fehlerfrei sein. Lasse ich meinen RAM im OC laufen laufen alle Spiele und das System stabil. Lasse ich BOINC laufen werden ca 10% aller Resultate als Fehlerhaft abgelehnt. Ohne OC ist meine Fehlerrate quasi 0.

Zurück
Oben