News DDR4: G.Skill enthüllt DDR4-Ripjaws mit bis zu 3.200 MHz

Cris-Cros schrieb:
Klar, daheim wird man die paar Watt nicht merken. In Rechenzentren, wo deutlich mehr verbaut sind, schon eher.

Prinzipiell ja, aber hier ist die wirtschaftlichkeit so schlecht, dass es auch dort völlig egal ist. Wenn du erst 150€ mehr reinstecken musst, um dann am Tag 3 Cent zu sparen, dann ist das nirgendwo wirtschaftlich.

Bei hundert Riegel sind es schon 3 Euro pro Tag, im Jahr über 1000.

Die Stromersparnis habe ich auch nur herangezogen, um zumindest einen Vorteil klar darzustellen.

Schneller ist er auch, trotz höherer Latenzen.

Cris-Cros schrieb:
Schneller ist er auch, trotz höherer Latenzen.

Wurd doch schon oft genug vorgerechnet. Die Latenzen sind nicht höher. Sie sind nur nich im selben Maß geschrumpft, wie die Taktraten hoch gegangen sind. Aber das ist nicht erst seit DDR4 so, dass die Verbesserung der Latenzen nicht mit der der Bandbreite mithalten kann.

johnieboy schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviele von den "OMG Das ist viel zu teuer mimimimi !!!!11elf" Schreiern hier sich ein Haswell-E System zulegen wollen.[...]

Bis das ganze in den Massenmarkt kommt wirds noch ein Jahr dauern und bis dahin werden die Preise für DDR4 sicher auf das Niveau von DDR3 fallen oder zumindest in der selben Region sein.
Fakt ist aber dass die Rampreise grad explodieren - ungeachtet ob ddr3 oder 4. Hier wird ein erster marktausblick gegeben, der viele zurecht erschreckt. Speicherpreise sollten mal wieder fallen, nicht steigen. Vor 3 Jahren hab ich mir ein 2 x 4GB Ripjawx X Kit 1600 CL9 gekauft für 36€. Dieses Kit kostet derzeit um die 80 €. Daher kann ich jedem beipflichten, der behauptet das hier Vorgestellte sei einfach zu teuer.

onkelosuppo schrieb:
Vor 3 Jahren hab ich mir ein 2 x 4GB Ripjawx X Kit 1600 CL9 gekauft für 36€.

Ja. Ich hab mir seinerzeit auch insgesamt 32GB in mein X79-System gepackt, einfach weil die 4GB-Module so gut wie nichts gekostet haben. Das sieht heutzutage anders aus, besonders wenn man schnelleren Speicher haben will. Allerdings kann man sich auch fragen, ob die zeitweise extrem niedrigen Speicherpreise ein wirtschaftlich "gesunder" Zustand waren. Nutzt ja nichts, wenn das für die Hersteller zu einem reinen Minusgeschäft wird. Das kann dauerhaft nicht funktionieren.

Die Speicherpreise vor 3 Jahren waren aber auch wirklich lächerlich niedrig. Gut für den Verbraucher, aber die Hersteller werden da nicht so glücklich gewesen sein. Beim RAM achten nur sehr wenige Leute auf die Marke, stattdessen wird nach Spezifikationen gekauft. Und da gibt es natürlich einen Preiskampf wenn das Angebot die Nachfrage stark übersteigt. Wieso soll der Verbraucher denn für gleichen Ram, mit gleicher Garantie nur mit anderem Aufkleber 10€ mehr zahlen?

Dass DDR-4 zu Beginn extrem teuer wird war von Anfang an klar. Wenn ich mich recht entsinne gibt es das bei jeder neuen Speichergeneration. Nächstes Jahr werden die Preise schon wesentlich niedriger sein, in 2 Jahren dürfte der Aufpreis auf DDR-3 nicht mehr groß vorhanden sein. Ist natürlich sehr spekulativ, aber steigen werden die DDR4 Preise nicht so schnell.

Spätestens wenn die Mainstream Plattformen nur noch DDR-4 unterstützen werden die Preise nach einiger Zeit fallen, sobald die Produktion auf entsprechend hohes Niveau gesteigert wurde.

Früher sahen RAM übrigens mal so aus:
sd-rambeiahcthemmerlit0k3u.jpg

Und Grafikkarten übrigens so:
riva_tntl7j4n.png

...lang ist's her!

Man sollte dem RAM noch ne komplette Wasserkühlung ala H100 verpassen.
Auch ein paar mehr LEDs könnten ruhig verbaut werden. Was gibt's noch, um
die Preise unnötig in die Höhe zu treiben? Acryl-PCB? Komplette Leiterbahnen
aus Reingold?

Denen fällt sicher noch was ein.

Selbst ein enthusiastischer Zocker merkt keinen Unterschied zwischen den
"Ultra-Todes-Mega-Zocker-RAM-of-DooM" mit Timings jenseits von gut und
böse und eben den üblichen Standard-Timings mit "ohne" Heatspreader.

Es sei denn, man macht täglich RAM-intensive Benchmarks und vergleicht die
Zahlen akribisch, die hinterm Komma stehen.

Cya, Mäxl

Bezüglich der höheren RAM-Preise, meine ich gelesen zu haben, dass diese daraus resultieren, dass die SSD-Preise momentan sinken.

Beides wohl ähnliche Bauteile, wo man entscheiden muss ob mein die Produktion für SSD oder RAM auslastet bzw. die produzierten Teile für eines der beiden Endprodukte eher verwendet.

Sobald die SSD-Preise so niedrig sind, dass wirklich jeder eine SSD einer HDD vorzieht und der Makt einen gewissen Sättigungsgrad erreicht, werden sich SSD- und RAM-Preise beide auf einem mittleren Niveau einpendeln.

Werden allerdings neue Fertigungsstätten gebaut (was aufgrund der Unwirtschaftlichkeit auf Dauer fast auszuschließen ist), könnten die Preise für beide Endprodukte sinken, da der Kapazitätsmangel somit ausgeglichen wird.

Cris-Cros schrieb:

Die Stromersparnis habe ich auch nur herangezogen, um zumindest einen Vorteil klar darzustellen.
.

toll 3 euro am tag strom gespart, und der ram kauft sich von selbst oder wie? deine 100 riegel sind dann 15 000euro,
bis die wieder ausgeglichen sind dauert es 5000 Tage bzw. 13 1/2 jahre:lol:

aber hauptsache am tag 3euro strom gespart:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
bis die wieder ausgeglichen sind dauert es 5000 Tage bzw. 13 1/2 jahre:lol:
Wir haben hier teilweise noch Hardware in Benutzung bei der ich 13,5 Jahre durchaus für plausibel halte ;)

Cris-Cros schrieb:

Du sagst bei 100 Riegeln sind es 1095€ gesparter Strom im Jahr. Wenn jetzt aber jeder Riegel 150€ MEHR kostet als ein normaler Riegel, dann haben wir bei 100 Riegel = 15 000€ mehr ausgegeben. D.h. nach 13,7 Jahren rechnet sich dein Investment in teurere Riegel erst. Das lohnt sich einfach nicht, eine gute Zeit wären 3-5 Jahre maximal.

Stromverbrauch spielt im Allgemeinen für Privatanwender im PC Bereich keine Rolle, das bewegt sich pro Jahr alles im niedrigen Eurobereich, von der Ersparnis kannste dann höchstens einmal bei McDonalds essen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch sinnlos, mit den derzeitigen DDR4-Preisen irgendwelche Kosten-Nutzen-Rechnugnen anzustellen.

DDR4 ist im Augenblick nur deshalb so viel teurer als DDR3, weil es in viel kleineren Stückzahlen läuft. Es ist nicht technisch bedingt nenneswert aufwändiger. Der Preisunterschied bleibt also nicht dauerhaft so. Sobald DDR4 auch in den Mainstream-Plattformen Einzug hält und mit den steigenden Stückzahlen die Preise sinken, bleiben letztlich nur die Vorteile übrig, wie niedrigerer Stromverbrauch und höhere mögliche Taktraten usw. Und irgendwann dreht sich der Spieß sogar um und das immer seltener verwendete DDR3 wird obendrein teurer sein als der neue Standard DDR4.

Durch diese anfängliche Phase mit hohen Preisen muss man halt zwangsläufig erstmal durch. Es wird einige geben, für die lohnt sich ein S2011-3-System (speziell in Servern und Workstations) trotz der hohen Speicherpreise schon jetzt, anderen ist bei ihrem Hobby das P/L-Verhältnis nicht so wichtig. Der Rest wartet bis die Preise fallen und schlägt dann zu.

Das Kit DDR4-3000 4x4GB gabs es schon für knapp 225€ (224,63€) bei Mix-Computer. 1-2 Tage darauf ist er auf 257,50€ gestiegen und heute verlangen Sie schon 274,23€. Und ich habe schon damit gerechnet, dass der Speicher für 225€ eingeführt wird, und bei Verfügbarkeit noch weiter abfällt.
Kann das jemand erklären?^^
Ich wollte mir den Speicher fast schon für 225€ vorbestellen. Vielleicht wäre es besser gewesen, nuja nun ist zu spät. Hoffe mal das der Preis bald möglichst wieder auf das Preisniveau von ca. 200€ abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Argumentation doch nicht auf den Privatanwender bezogen?

Guten Morgen,

habe schon lange meine Augen auf diesem Ram gesetzt.

Nun endlich gestern kam der Tag für das neue System ( da der Speicher ja langsam kaufbar wird )

Es wurde das scharze 4x4 GB Kit zwei mal verbaut und mit nem Biosupdate wurde er auch dank xmp Profil sofort als dieser richtig erkannt.

Mehr kann ich da zu noch nicht sagen, weil PC noch im Karton ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben