News G.Skill Trident Z: Low-Latency-Kits mit 32 GB DIMMs bei 3.200 MHz und CL14

SV3N schrieb:
Wobei DDR4-3733 CL14 und DDR4-3800 CL16 sich weder in Spielen noch Anwendungen irgendwas schenken, selbst DDR4-3800 CL14 sind den Aufwand nicht wirklich Wert.

DDR4-3800 CL16, IF 1:1:1 mit 1.900 MHz und alles ist gut. Gerade bei Vollausbau und als Alltagssetting.

3733 CL14 bei B Dies und ein guter Intel IMC und du kannst auch 4200 CL17 fahren wenn Board/CPU es mitmachen und das ist nochmal ein gehöriger Unterschied gegenüber 3800 CL 16 auf nem 9900K in Spielen.

Klar bei AMD ist es wirklich Hupe, aber gerade Intel profitiert doch enorm von hohen Bandbreiten in Spielen, was ihr ja gerne in euren Reviews verschweigt. Wieso auch immer. Vermutlich weil der Abstand dann zu groß wird.

Goldener und/oder mit Pseudo-Juwelen besetzter RAM ... :freak:

Würde mich in Grund und Boden schämen, wenn jemals jemand sowas in meinem Computer sehen würde.
Wäre für mich also nur bei Cases ohne Sichtscheibe eine Option.

Gibt es eigentlich wirklich Leute, die sowas wegen und nicht trotz dieses Designs kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silent3sniper
seluce schrieb:
Was hast du damit vor? Bevor du die 128 effektiv voll bekommst, aufgrund des Systems, steht bereits DDR5 in den Startlöchern.

(Wenn du irgendwann die CPU und das Mainboard wechseln willst, bringt dir DDR4 nichts).
Gaming ist bei mir nur untergeordnet. Ich brauche den Arbeitsspeicher für meine Datensätze. Und ich hätte lieber 256 GB als 128 GB. Leider kosten die 256er noch über 1200 Euro was es unattraktiv macht.
Ergänzung ()

@MarcoMichel nunja wie oben bereits erwähnt, neben wissenschaftlichen Berechnungen, deren Ausgangsmaterial lieber im RAM liegt ist es auch von Vorteil wenn man in sehr hohen Auflösungen arbeitet, dass der RAM möglichst üppig ausfällt. Ich arbeite beispielsweise Hobbymäßig mit dem Programm Helicon Focus und DaVinci resolve weiß den Arbeitsspeicher auch immer gut zu füllen bei den Dingen die ich tue. Da sind 64 GB viel zu kurz gedacht.

Und da ich x99 nicht sinvoll aufrüsten kann kommt bei mir was gescheites rein mit TRX40.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd keine Workstation mehr ohne ECC basteln.

Hab hier 8 Module a 8 GB (Threadripper 1950x um die 2,5 Jahre alt) ohne ECC und würds Heute anders nachen da Mir im closed Tower die durch aus eindruckenden Farbspiele der RGB Z genau 0 bringen.

Die RGB Z sind Blender und Poser gelungene aber letzlich ist es nur Spielerei gegenüber ECC was wirklich einen Mehrwert da Sicherheit bringen würde

1Pferdemädchen schrieb:
Merkt man überhaupt den unterschied zwischen cl 14 und cl 16 ?

Nein.
Nur Benchmark oder FPS anzeigen verändern sich.
Lieber das Geld in mehr RAM, besser CPU oder Graka investieren.

StefVR schrieb:
Und da ich x99 nicht sinvoll aufrüsten kann kommt bei mir was gescheites rein mit TRX40.
Leute, ist das nicht geil, dass man sich für AMD freuen kann, dass auf einmal AMD angesagt ist und nicht mehr Intel, wenn da was Gescheites reinkommen soll!! :daumen: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und drmaniac
MarcoMichel schrieb:
Leute, ist das nicht geil, dass man sich für AMD freuen kann, dass auf einmal AMD angesagt ist und nicht mehr Intel, wenn da was Gescheites reinkommen soll!! :daumen: :D
Das hab aber ich gesagt :D aber ja, recht hast du. 32 Kerne.. Das wird so viel beschleunigen bei mir ^^

MaW85 schrieb:
CL14 hört sich ja erst mal gut an, aber Cl14-18-18-38-74-881 ist dann echt was anderes.
Die alten 16 GB Module haben CL14-14-14-34-48-560.

Hab ich auch gedacht, sogar E-DIEs haben bessere subtimings bei 3600 CVL14 auf nicht scharf..... :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suschusu schrieb:
Ich sehe hier teils user mit enorm guten Grafikkarten im Profil - welche doch dann mindestens in WQHD zocken. Was bringen euch genau RAM´s mit guten Timings /32GB?

Ich frag, da ich selber in entsprechendem Setup spiele und mich schon immer frage ob ein upgrade von meinen 16GB G-Skill aegis (absolut günstige Kaufentscheidung damals gewesen) sich irgendwie lohnen würde.
Du kriegst etwas konsistentere Frametimes in Spielen und für speicherhungrige Anwendungen (Video/Audio) ist es auch ein Mehrwert. Aber wie andere schon gesagt haben, wenn du fragen musst, brauchst du es wohl nicht zwingend und ist eher ein nice-to-have. Wenn du dir keine Tombraider-Benchmarks anschaust oder ähnliche Tests machst, wirst du nur selten etwas merken.

Ich überlege z.B. einen meiner beiden 16er-Kits wieder zu verkaufen. Ich habe das zweite Kit (Patriot Viper 4000er) vor ein-zwei Monaten eher zur Tüftelei und Testung geholt. Der war halt sehr günstig und ich wollte mal schauen, ob es sich mit den 3733er G-Skills verträgt (sind ja beides B-Dies mit ordentlichem binning). Das tut er zwar, aber zuvor liefen die 16 GB RAM mit 3800 Mhz halt stabil auf straffen Timings. Vollbestückung ist halt so ne Sache... (wobei das Gaming Pro Carbon ja eigentlich dafür ganz brauchbare T-Topologie haben sollte, oder?)

Derzeit suche ich den noch (natürlich etwas niedrigeren) Sweetspot der schnell und genauso stabil ist. Ganz zufrieden bin ich da nicht, denn jedes Mal wenn ich denke, dass alles bombig mit straffen Timings auf 3466 oder 3600 Mhz läuft, schmiert dann doch irgendwann mal das System ab, was vorher eigentlich nie ein Problem war (kann natürlich immer auch an was anderem liegen, scheint aber mit sehr hoher Speicherbeanspruchung in sowas wie RDR2 zu korrelieren – wobei das auch wieder so ein Kandidat für andere mögliche Macken ist).

PS828 schrieb:
Gaming ist bei mir nur untergeordnet. Ich brauche den Arbeitsspeicher für meine Datensätze. Und ich hätte lieber 256 GB als 128 GB. Leider kosten die 256er noch über 1200 Euro was es unattraktiv macht.
Ergänzung ()

@MarcoMichel nunja wie oben bereits erwähnt, neben wissenschaftlichen Berechnungen, deren Ausgangsmaterial lieber im RAM liegt ist es auch von Vorteil wenn man in sehr hohen Auflösungen arbeitet, dass der RAM möglichst üppig ausfällt. Ich arbeite beispielsweise Hobbymäßig mit dem Programm Helicon Focus und DaVinci resolve weiß den Arbeitsspeicher auch immer gut zu füllen bei den Dingen die ich tue. Da sind 64 GB viel zu kurz gedacht.

Und dann ohne ECC, is klar aber mit Davinci Resolve arbeiten.

KraitES schrieb:
Und dann ohne ECC, is klar aber mit Davinci Resolve arbeiten.
Was hat das eine mit dem anderen zutun? Ohne Erklärung sind solche Aussagen einfach sinnlos.

Semi professionell und none ECC schließen sich doch aus... Ich habe eigentlich nur noch Rechner mit ECC RAM hier im Einsatz. Wenn ich bei diesen hochgezüchteten Riegeln die Seitenfehler pro Sekunde anschaue, wird mir schlecht...

SV3N schrieb:
Die Dual Ranked E-Dies mit 16 GB DIMMs takten doch heute schon so gut wie Single Ranked Module. Selbst bei 4x 16 GB.

Ich sehe da mittlerweile kaum noch Gründe für hochpreisige B-Dies.

64 GB für 320 Euro und Potenzial für DDR4-3800 CL16.

Habe ich gerade erst als perfekte Ergänzung zum 3950X gekauft. Kann ich nur empfehlen.

B-Die's sind teuer ja, aber was die können das kann keine andere CI z.B. meine aktuelle Alltag 3733 CL14.13.13.26......
Anmerkung_2019-12-16_203154.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ITX17x17 schrieb:
B-Die's sind teuer ja, aber was die können das kann keine andere CI (...)

Das ist keine Frage, ich habe ja aus exakt diesem Grund auch bislang auf 32 GB B-Dies mit sehr gutem Binning gesetzt.

Nur muss man ganz einfach und ehrlicherweise sagen, dass die großen Caches von Ryzen 3000 der Maßen kompensieren, dass man da bei DDR4-3600/3733 CL14 so viel schrauben und optimieren kann wie man will, im Vergleich zu DDR4-3800 CL16 und ordentlichen Sub-Timings holt man da halt auch im CPU-Limit so gut wie nichts mehr raus.

Im Gegenteil, erweist sich DDR4-3800 mit einer FCLK von 1.900 MHz doch in den meisten Fällen als Vorteil und schneller in den meisten Szenarien.

Natürlich bleiben gut gebinnte B-Dies nach wie vor die besten ICs, ich würde die dennoch nur noch ausschließen für RAM OC des RAM OCs wegen empfehlen und nicht mehr um mehr Leistung aus dem System zu holen.

Ab DDR4-3800 CL16 mit guten Timings ist die Luft so dünn, da steht für mich persönlich der Aufpreis in keinem Verhältnis zum Leistungsplus.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Leider kann nicht jeder Ryzen 3000 IF 1900 ich habe jetzt das Maximum aus IF 1866 rausgeholt, mehr geht nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Denniss schrieb:
Als kein B-die sondern irgendwas was die gerade günstig bekommen und entsprechend gebinnt wird. Dann doch lieber Module mit Micron E-Die
Bin mir nicht sicher scheint mir aber hynix cjr zusein

ITX17x17 schrieb:
Leider kann nicht jeder Ryzen 3000 IF 1900 ich habe jetzt das Maximum aus IF 1866 rausgeholt, mehr geht nicht...

Das dachte ich mir schon und natürlich spricht nichts dagegen, wenn man auf 1866 MHz FCLK limitiert ist, auf DDR4-3733 mit maximal tiefen Latenzen zu gehen.

Die DDR4-3733 CL14-13-13-26 von dir sind zudem richtig stark und das als Alltagssetting.

Nochmal: Wenn mir jemand sagt, er möchte RAM OC als Hobby betreiben und möglichst hohen Takt mit möglichst niedrigen Latenzen erreichen, würde ich auch zu B-Dies ragen.

Um Ryzen 3000 irgendwo in der Nähe des Sweetspots aus Preis und Leistung zu optimieren, bin ich ganz klar für 32 GB E-Die für um die 145 Euro und DDR4-3600 CL16 + 1.800 MHz FCLK oder [wenn es die CPU hergibt] DDR4-3800 CL16 + 1.900 MHz FCLK.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
SV3N schrieb:
Das dachte ich mir schon und natürlich spricht nichts dagegen, wenn man auf 1866 MHz FCLK limitiert ist, auf DDR4-3733 mit maximal tiefen Latenzen zu gehen.

Die DDR4-3733 CL14-13-13-26 von dir sind zudem richtig stark und das als Alltagssetting.

Nochmal: Wenn mir jemand sagt, er möchte RAM OC als Hobby betreiben und möglichst hohen Takt mit möglichst niedrigen Latenzen erreichen, würde ich auch zu B-Dies ragen.

Um Ryzen 3000 irgendwo in der Nähe des Sweetspots aus Preis und Leistung zu optimieren, bin ich ganz klar für 32 GB E-Die für um die 145 Euro und DDR4-3600 CL16 + 1.800 MHz FCLK oder [wenn es die CPU hergibt] DDR4-3800 CL16 + 1.900 MHz FCLK.
Wobei es ja immerhin noch die Partiot Viper Steel mit 4000/4400 als saugünstige B-Die-Lösung gibt. Die sollte man eigentlich gut auf 3800 kriegen.

Ich habe ja den 4000er Kit (2x8GB) – müsste mal ausprobieren, wie weit ich die kriege, wenn ich die beiden Riegel allein laufen lassen (derzeit laufen sie im Mix mit nem Trident-Z 3733 Kit, immerhin stabil auf 3600 cl16 ... höher mag mein Board in Vollbestückung nicht - siehe weiter oben).
Da meine CPU auf jeden Fall die 1900 FCLK mitmacht, wäre das ja mal ein netter Test. Buildzoid hatte die Patriot doch letztens auch absurd schnell getaktet und straff getimet.

Xul schrieb:
Wobei es ja immerhin noch die Partiot Viper Steel mit 4000/4400 als saugünstige B-Die-Lösung gibt. Die sollte man eigentlich gut auf 3800 kriegen.

Als ob irgend einer von euch den Unterschied zwischen 3200er CL16, 3400er CL16 oder 4000er respektive 4400er CL 19 merkt. Das ist doch alles eine marginale Verbesserung. Habe mir auch überlegt, ob ich mir nicht 4000er RAM kaufen sollte, habe aber diesen Gedanken verworfen und spare lieber das Geld, um mir ein TR-3960x-System zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben