News GeIL Orion: Schlichter Desktop-RAM mit 32-GB-DIMMs bis 4.000 MHz

ach waren das Zeiten als die Leistungsdaten von RAM wichtiger waren als RGB oder verschnörkelte Kühler.
Der Speicher ist von den Leistungsdaten einfach nur drittklassig.

Gefällt mir sehr gut... Schlicht und keine RGBs. Vielleicht mal ein Blick wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Da RAM sich seit Ewigkeiten kaum noch unterscheidet außer im Preis, da alle eigentlich nur noch zwei Hersteller verlöten... Warum nicht nach Namen kaufen? Leider ist die Verfügbarkeit nicht gut, so das ich n anderen Hersteller jetzt genommen habe

125 Euro für einen 32 GB riegel wäre eine magische Grenze. Dann kosten 256 GB unter 1000 Euro. Und das wäre eine schöne Sache

2666MHz CL19 und 3200MHz CL22, das zeigt schön, dass es sich hier um Resteverwertung minderwertiger Chips handelt :I

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Domi83 schrieb:
Noe... es gibt ein Raumschiff der NASA welches ebenfalls Orion hieß :)

Es gab die Fernsehserie Raumpatrouille Orion aus Deutschland, die fällt mir persönlich als Erstes ein bei dem Begriff und danach erst die Läden mit den elektrischen Freunden ^^

B2T:
Schlicht, einfach... und endlich mal 32GB

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Sehen recht gut aus, den Rest entscheidet der Preis und die Verfügbarkeit.

@Hayda Ministral
Da spricht nichts gegen da "normale" Settings immer die von JEDEC sind und die laufen auch immer und auf jedem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Bard schrieb:
2666MHz CL19 und 3200MHz CL22, das zeigt schön, dass es sich hier um Resteverwertung minderwertiger Chips handelt :I

Ne, das ist JEDEC-Standard. Das sind ganz normale Chips, nix "minderwertig". Dafür laufen sie mit 1,2V und sind 100% kompatibel mit entsprechenden Chipsätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Hayda Ministral und Fritzler
Kein 3600CL16 ? Haben die Zen(+,2) verschlafen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die 18er-Timings bei 4000Mhz sind ja noch ganz nett, darunter siehts eher unspannend aus. Wenn bei Zen 3 wirklich der Infinity Fabric auf 2000Mhz angehoben werden sollte, sieht mir das aber nach einem potentiellen Schnäppchen aus. Müsste man nur noch die Preise wissen :D

• Gefällt mir
Aslo schrieb:
Ne, das ist JEDEC-Standard. Das sind ganz normale Chips, nix "minderwertig". Dafür laufen sie mit 1,2V und sind 100% kompatibel mit entsprechenden Chipsätzen.

Ändert aber nicht an der Tatsache das es Riegel dieser Art schon haufenweise auf dem Markt gibt.
Ich denke die kann man nur über den Preis an den Mann bringen.

benneq schrieb:
Jeder normale Mensch denkt bei Orion als erstes an Metallica und ihr Album Master of Puppets....

Naja da bin ich nicht "normal" als erstes kommt mir das Sternbild des Orion in den Kopf, und als nächstes Raumpatrollie Orion, danach die Erotikartikelkette und dann wars das....

Fände den Speicher so nicht schlecht allerdings finde ich die Timings nicht so toll, die Frage ob schärfere Timings mit 1,45V laufen würden...

• Gefällt mir
an die RAM Checker:

Weiß jemand warum GeIL "geil" heißt??? Ist das ne deutsche Bude oder ist das ein auf DE angepasster Brand-Name?

n8mahr schrieb:
Da RAM sich seit Ewigkeiten kaum noch unterscheidet außer im Preis, da alle eigentlich nur noch zwei Hersteller verlöten...
So ist es aber nicht.
Sie unterscheiden sich in der Optik, in der Höhe (Schon mal versucht guten DDR4 RAM zu kaufen der unter einen NH-D15 passt ohne den Kühler höher zu setzen? Gibt quasi nur G.Skill Aegis, Vengeance LPX und Ballistix Sport LT. Der Ballistix Sport LT ist EOL, der Aegis ist nich wirklich gut und den Vengeance LPX gibts mit verschiedensten ICs drauf.), der Geschwindigkeit und auch bei den ICs. Samsung B-Dies oder Micron E-Dies haben einfach nicht alle.
Gibt auch nicht nur zwei Hersteller die verlötet, sondern eher 4: Samsung, Micron, SK Hynix und Nanya.

engineer123 schrieb:
Weiß jemand warum GeIL "geil" heißt??? Ist das ne deutsche Bude oder ist das ein auf DE angepasster Brand-Name?

Es heisst eigentlich; Golden Emperor International Ltd. also einfach Geil hatte ich seinerzeit bei DDR2 war sehr guter Speicher...
Geil aus Taipeh in Taiwan...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Hayda Ministral, cookie_dent und eine weitere Person
Robo32 schrieb:
@Hayda Ministral
Da spricht nichts gegen da "normale" Settings immer die von JEDEC sind und die laufen auch immer und auf jedem System.
Ob das eines Tages auch aus einem laufenden System heraus ohne Reboot möglich sein könnte/wird?

Die Überschrift regt die Phantasie wirklich an. Ich hatte eben im Vorbeiflug "GeIL Orion: Schlechter Desktop-RAM ..." gelesen. ;-)

Hmm, GeIL und ich haben eine unterschiedliche Auffassung von "schlicht".
Muss gerade meinen Ram trösten, der sieht nämlich in etwa so aus:
1592000498828.png

Kaum zu glauben, aber er funktioniert. Ich habe ihm versichern müssen, dass ich nicht wechseln will, und dass er der beste Ram sei, den man sich wünschen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Skjöll
Aber diesen klassischen RAM kannst ja jederzeit kaufen beim hersteller direkt. GeiL möchte schon dem Produkt seinen Stempel aufdrücken ohne dass er zu auffällig ist.

Und wenn man jetzt noch ein geschlossenes Gehäuse hat... Komplett egal wie der aussieht ^^

Zurück
Oben