News DDR4: G.Skill enthüllt DDR4-Ripjaws mit bis zu 3.200 MHz

Mich würde mal interessieren wieviele von den "OMG Das ist viel zu teuer mimimimi !!!!11elf" Schreiern hier sich ein Haswell-E System zulegen wollen.

Wer mind. 400€ für nen 5820k und mind. 200€ für ein X99 Mainboard ausgibt dem tun weitere 200€ für den Ram nicht weh.

Bis das ganze in den Massenmarkt kommt wirds noch ein Jahr dauern und bis dahin werden die Preise für DDR4 sicher auf das Niveau von DDR3 fallen oder zumindest in der selben Region sein.

Zu den Latenzheulern muss man ja nix mehr sagen, die haben sich ja quasi öffentlich geoutet das sie keine Ahnung haben :lol:

Ja, der Stromverbrauch ist angesichts dieser Zahlen nebensächlich. Die Leistung im Vergleich zu DDR_3 zählt.

DDR4 in Kombination mit Haswell-E find ich total uninteressant. DDR4 wird interessant, soabld es dazu passende APUs von AMD gibt, deren Flaschenhals ja der Speicher ist.

HeinzNeu schrieb:
Ich möchte auf die Geschwindigkeitsberechnungen des RAM etwas näher eingehen.
Allgemein gilt die Formel für die Zugriffszeit: tCL+tRCD : Taktfrequenz = 2x (tCK+tRCD) : effektive Taktfrequenz.
Danach wären DDR3@2400 MHz Module mit 10-12-12 schneller als DDR4@2800 mit 15-16-16.

Ich wusste mal, dass Paging 2 Taktzyklen braucht.
Dennoch bleibt es nur eine Berechnung wie du geschrieben hast. Es fehlt glaub noch, Read, Write, RefreshZeiten/Zyklus, CachingAlgorithm, Last ....

Ich denke als "Laier" kann man rechnerisch kaum den praktischen/messbaren Mehrwert ausrechnen.

Ich bin echt gespannt auf kommenden Tests, hoffentlich Leistungszuwachs übersteigt meiner Erwartung :(

Das mit read und write ist noachmal etwas anderes. Doch 3.200MHz mit CL13 könnten interessant werden

Oha! Die Preise erinnern mich an die Einführung von DDR3! Eieieieiei.

@Vorredner: Klar wird man diese Riegel brauchen (wahrscheinlich erst recht in 4-5 Jahren). Ob sie Sinn machen? Naja...bei RAM hat es immer Sinn gemacht und so bleibt es auch. Ansonsten würde man nicht in diese Richtung forschen und in was sinnloses investieren.

@Preise: Am besten 3-4 Jahre warten bis die Preise das Niveau von DDR3 hat. Habe vor ca. 4 Monate einen neuen PC geholt und der wird jetzt wie mein vorheriger PC erstmal 4-5 Jahre aushalten müssen :)

das ist ja mal ne ansage. gleich 3200er riegel. ok, die specs sind noch nicht highend, aber schon mal ein Richtwert. das Konto braucht endlich Abkühlung :D

also:

CPU................1100
MB...................400 (locker)
RAM.................400 (je nach dem, was die dafür dann wirklich aufrufen)

Kompakt WaKü.120
Gehäuse...........150
NT 1500W.........vorh.
Grakas..............vorh.

also etwa noch 3000 € bis Fertigstellung ... ne SSD in NEU kommt da auch noch rein. und ein bissel Spielgeld für Lüfter etc. muß auch noch drin sein.

Der Winter kann kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so, X99 - X79 = Differenz.

Sandy-E kam 2011 raus, und 3 Jahre später kommt dann eben Haswell-E. 1.200€ für die Plattform auf 3 Jahre aufgeteilt geht doch noch, abzüglich des Verkaufs vom eventuell vorhandenem X79 System und schon ist es nicht mehr soo teuer. ^^

Wobei, so 32gb DDR4-2400, oder 2800 wären schon nett. Bin aber mal gespannt wie die Test´s dann ausfallen werden. Hubraum wird wohl mehr bringen als Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Sie verbrauchen weniger Strom, ist doch ein offensichtlicher Vorteil.

Genau. Die 100.- + sind ja in paar Wochen wieder drin. :king:

DDR4 sollte man sich erst ab DDR4-4000 kaufen, alles andere ist noch zu früh.
Die Speicher werden wahrscheinlich erst ab Skylake-E interessant.

Stimmt die Tabelle?
Bisher waren die 3000MHz CL15-15-15-35 Riegel auch mit 1.2V angegeben, bei geizhals zm.
Ich denke ab 3200MHz bei CL15-15-15-35, 1.2V und flachem heat spreader wirds interessant!
Latenzen von unter 10ns und durch den höheren Takt steigt die Bandbreite im Vergleich zu DDR3 enorm! Und dann auch noch Quadchannel, später bei den Consumern bleibt dualchannel. Aber immer noch Bombe :)

Also, mit der Zeit werden sich Chipausbeute nach oben und Preise nach unten einpendeln.
Dann können wir alle kaufen ;)
Warte ja auf Consumer Skylake mit DDR4. Mein Core 2 Quad mit DDR2 hat bald ausgedient :)

Vielleicht schmeisst AMD ja demnächst nen A10-8850K auf den Markt mit passendem FM3 Board auf das DDR4 draufpasst.
Das wäre dann äusserst interessant, denn gerade die APUs profitieren ja enorm vom schnellen RAM.

Ähm ist jetzt vllt ne blöde Frage aber warum nutzt man nicht GDDR5 als Systemarbeitsspeicher wie es aktuell die Konsolen machen?

Und wenn wir schon dabei sind, warum vereint man nicht gleich Video- mit Systemarbeitsspeicher.

Ich mein statt echten Innovationen sprich Revolutionen, bauen wir immer noch auf alten Techniken die nur alle paar Jahr ein wenig verbessert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
DDR4 in Kombination mit Haswell-E find ich total uninteressant. DDR4 wird interessant, soabld es dazu passende APUs von AMD gibt, deren Flaschenhals ja der Speicher ist.

D0m1n4t0r schrieb:
Vielleicht schmeisst AMD ja demnächst nen A10-8850K auf den Markt mit passendem FM3 Board auf das DDR4 draufpasst.
Das wäre dann äusserst interessant, denn gerade die APUs profitieren ja enorm vom schnellen RAM.

+1

Darauf warte ich ja auch schon Sehnsüchtig! Hab jetzt noch nen A10-5800k mit 2x4 GB Dual Rank DDR3 2133 im Einsazt. 2400 schafft meine APU leider nicht :(
Wollte ja schon auf Kaveri aufrüsten, aber irgendwie dachte ich mir, ach wartest noch ein bisschen und vielleicht ist eine AMD APU für DDR4 bis dahin auf dem Markt :D

Wer sich kurz nach der Einführung ein 2011-3 System mit DDR4 Ram kauft, hat entweder zu viel Kohle, oder aber eine Vollklatsche.
Die Fertigungen müssen verfeinert werden und die Preise sich einpendelt haben, man kauft sich doch wohl kein Ram mit CL16 bei 3.200 MHz für den Preis, abwarten bis sich alles gelegt hat, das wird dann in etwa Mitte 2015 sein denke ich.

Direkt 32gb vom schnellsten verfügbaren DDR4 kaufen und damit die komplette ddr4 zeit durchstehen --> dann ist der preis auch latte.
Habe das bei ddr3 auch so gemacht: 16gb ddr3 1600 cl9 gekauft(gut für 30€ pro 8gb ;-) ) und hatte niemals Probleme mit meinem Ram. Vermutlich würden 16gb auch noch dicke in der ddr4 zeit reichen, aber bei 32gb bin ich sicherlich auf der sicheren Seite.

Mehrere Tests haben schon gezeigt das neuere Spiele wie BF4 von mehr Bandbreite profitieren, Timings werden unwichtiger.
1866 -> 2133 MHz haben schon einen ordentlichen Schub gebracht, denke das wir schon sehr schnell von den sehr hohen Bandbreiten profitieren können.

Die Module hier sind ausschließlich Quad-Channel für Sockel 2011-3. Da bringt RAM-Geschwindigkeit so gut wie gar nichts, es sei denn Du willst in einem Benchmark einen längeren Balken haben.

Und warum kommt DDR4 jetzt schon ohne einen Mehrwert, weil die High-End Nutzer auch für andere Komponenten mehr ausgeben. Quasi die RAM-Hersteller holen erst mal ihre Investitionen rein und dann kommt irgendwann DDR4 im Mainstream an, wenn die Preise wieder unten sind!

Shririnovski schrieb:

Kommt auf den Workload an. X99 ist ja nur eine Variante der entsprechenden Haswell-Xeons und bei denen geht die Anzahl der Cores im Vergleich zur Vorgängergeneration nochmal ganz schön hoch. (Und auch bei den Consumer-Haswell-E werden es 33% mehr Cores.) Diese vielen Cores wollen gefüttert werden. Deswegen nicht nur der große L3-Cache, sondern auch die schnelle Speicheranbindung.
Aus dem selben Grund hat X99 wie auch schon X79 vier Speicherkanäle. Intel hat die Speicheranbindung so ausgelegt, dass sie für die maximale Coreanzahl der Plattform ausreicht.

Ist halt die Frage, wie sehr typische Consumer-Anwendungen und Spiele in der Praxis überhaupt so viele Cores auslasten und dementsprechend schnellen Speicherzugriff brauchen. Hinzu kommt, dass sie normalerweise sowieso nicht so I/O-lastig sind, wie bestimmte Server- oder Workstation-Workloads.

Es bleibt aber dabei, dass die Speicheranbindung der Haswell-E kein sinnloser Overkill ist, sondern gebraucht wird, um die CPUs wirklich ausreizen zu können. Die Plattform mit einem potentiellen Flaschenhals zu versehen, nur weil Consumer es mit ihren Anwendungen und Spielen (derzeit) eh nicht schaffen sie optimal auszulasten, wäre nicht besonders sinnvoll.

Klar, daheim wird man die paar Watt nicht merken. In Rechenzentren, wo deutlich mehr verbaut sind, schon eher.

Zurück
Oben