ddr400 ram + ddr333 ram zusammen laufen lassen?

hav

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
426
hallo,

ich habe (siehe signatur) ddr400 ram. nun hab ich schon nen zweiten 512er riegel gefunden.
der ist aber 333mhz schnell.
kann ich die zusammen laufen lassen?
denke schon oder..? da der 400er dann ja auf 333 mhz weiter läuft!?

aber wie siehts dann mit meinen geänderten timings aus?
 
Wenn du die Timings manuell im BIOS eingestellt hast, kanns sein das der PC nicht startet wenn der 333er das nicht mitmacht.
Stell also am besten erstmal alles auf Auto, läuft dann alles DDR333. Kannst ja dann schauen wieviel MHz der 333er verträgt. Viele laufen auch auf DDR400, wenn auch nur bei entschärten Timings.
 
ok, ich werd den wohl erstmal alleine einbauen und schauen ob der funktioniert^^
dann schau ich mir die timings an. schätze mal es ist ein cl 2,5 oder 3

aber die eigentliche frage ist jetzt: ist es sinnvoller einen schnellen 512er speicher zu haben oder einen nicht so schnelle 1024mb?
 
Praktisch bringt dir DDR333 gegenüber DDR400 ein paar Prozent Leistungseinbusen. Allerdings ist der Vorteil von 1GB heutzutage enorm, vorallem beim Zocken oder für Vista sind 1GB schon Mindestausstattung.
Von daher nimm das 2. Modul dazu, vielleicht kannst du ihn ja auch auf DDR400 betreiben. Latenzen kannst du hierfür entschärfen, ist eh nicht so wichtig der Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte bis vor 4wochen in meinem rechner auch noch einen 512mb ddr333 von 4 stück im pc in Aquamark3 hatte ich anstatt68000 nur noch 64000 mir war das egal weil meine ganzen spiele flüssig liefen. Musst du wissen mit mehr speicher lässt es sich besser leben bzw Arbeiten
 
alles klar.
LOL hab auch noch nen 256er hier xD
auch 333
 
ja nur am speicher, hätte er 2x 512MB wäre das schon ne andere sache.......
 
so, habe jetzt den 2. speicher drin. also 2x 512mb
erst gings nicht zusammen, mußte erst mit einem im bios alles auf auto stellen.

dann ist er hochgefahren.
jetzt hab ich cas latency im bios auf 2,5 gestellt (sind cl 3).
und mem clock hab ich von 333 auf 400 hochstellt.

bisher läuft alles stabil! lasse gerade noch prime95 drüberlaufen....

aber ich denke cl 2 werden die nicht schaffen, nicht fehlerfrei^^
 
cpu auslastung 100% und schon test 3,
läuft alles prima!

hab nebenbei noch winamp, icq, inet explorer, mozilla an ... nix ruckelt o.ä. :-)
 
 
Soo ... nicht wundern wenn ihr in den anderen Beiträgen auch schon fragen von mirr gefunden habt aber ich habe halt noch nicht die Ahnung davon und würde mich gerne Informieren..
Was bedeutet das Timing beim Ram und was gibt es da noch alles für Daten... würdfe mich freuen wenn mir jemand alles erklären könnte!!!
 
Zurück
Oben