News DDR5-Fahrplan: RAM-Module mit 128 GB und 6.400 MHz frühestens 2022

Nirgends, ich bin sehr gut damit gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Slayher666
Erinnerung an mich
OC DDR3 war 2400 erste DDR4 Kits lagen bei 2133-2400 Mhz und wir sind mit DDR4 bei so 4000-5000 Mhz da passiert unter 8000 gar nichts

Allerdings nicht vergessen die nächsten Samsung DDR5 "B-Dies" zu sichern solange die noch günstig sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Also alles beim alten. Man verpasst als Durchschnittsuser nicht wirklich etwas, wenn man nicht gleich von Anfang an auf den neuen Zug aufspringt.

Die ganzen letzten Speichergenerationen mussten sich mit der zeit erst entwickeln und haben erst später das volle Potential gezeigt. War bei DDR3 und DDR4 auch nicht anders. Wenn man Spaß auf was neues hat und eh öfters das Sytem umbaut, dann kann man ruhig gleich zugreifen. Ich werde wieder etwas abwarten und erst wechseln, wenn es sich für mich wirklich lohnt. Bin aktuell zufreiden für das was ich mache.

Ist ja auch bisschen von den Plattformen abhängig. X99 war zum Start schon nicht so optimal, AMDs DDR4 Start war echt zickig. Ist ja auch immer so ein Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, simosh, loser und eine weitere Person
loser schrieb:
Und wieder habe ich, kurz vor dem RAM Wechsel, ein neues System gekauft.
Ich auch und das ist ja auch nicht falsch - eher sehr gut, meiner Meinung nach. Je nach Aufrüst/Neubau Zyklus den du hast, wird du wohl frühestens 2023 eher 24 an ein neues System denken. Bis da wirds dann bestimmt gute Riegel zu kaufen geben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Slayher666, so_oder_so und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Yasya schrieb:
Eine Frage bleibt jedoch: 2x 16 GB braucht kaum jemand, wohl auch in absehbarer Zeit nicht. Oder liege ich da ganz falsch (und jeder simuliert krasse FEM/Mehrkörperspielereien)
Die Gewohnheiten passen sich an den RAM an. Wenn ich den Rechner starte und die Programme aus dem Autostart geladen sind, sind 8GB schon weg.

Und wenn ich dann mal spontan ein kurzes Video bearbeiten will, während ich ingame gerade tot bin um es dann meinen Mates zu zeigen, bin ich auch froh, wenn ich 32GB+ habe.

Zudem trifft man immer wieder mal auf Performance-Edgecases wo selbst 64GB kleinere Vorteile bringen. Das ist aber so selten, dass ich mit DDR5 doch wieder zu 32GB zurückkehre.

polaxis schrieb:
Signatur nicht angepasst? 🙃
Danke, ist jetzt korrigiert :D

Yasya schrieb:
Eine Frage bleibt jedoch: 2x 16 GB braucht kaum jemand, wohl auch in absehbarer Zeit nicht. Oder liege ich da ganz falsch (und jeder simuliert krasse FEM/Mehrkörperspielereien)
32GB reichen locker. Wie Smagjus zwar schon gemeint hat, dass es hier und da Edge Cases gibt, wo vl mal 64GB von Vorteil sein können, reichen 32GB dann tatsächlich für Multi Tasking aus, solange man nicht im Hintergrund 100% offen hat.

Mit Cities Skylines + Mods krieg ich aber schon mit dem Spiel alleine 12GB RAM zusammen, deswegen hab ich mir damals 32GB gegönnt. Da die aber Hynix Speicher waren und OC gar nicht gingen, bin ich die mittlerweile losgeworden und hab mir damals die 64GB gegönnt, mit dem Wissen, jetzt einfach auch wirklich ausgesorgt zu haben.

Hab deswegen die jetzt auch mittlerweile auf Wasserkühlung umgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
Bonanca schrieb:
Uff, 4800CL40, 5600CL46 und 6400CL52?

Das sind Mal eben 48% höhere Latenzen im Vergleich zu 3200CL18.
ja und mal eben 50 -100% mehr Übertragungsrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, estros, Slayher666 und 3 andere
BloodReaver87 schrieb:
Je nach Aufrüst/Neubau Zyklus den du hast, wird du wohl frühestens 2023 eher 24 an ein neues System denken. Bis da wirds dann bestimmt gute Riegel zu kaufen geben :)
Ich hab von I7 2600K/3770 aufgerüstet, dass dauert sicher etwas länger als 23/24. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, BloodReaver87, fox40phil und eine weitere Person
Yasya schrieb:
Eine Frage bleibt jedoch: 2x 16 GB braucht kaum jemand, wohl auch in absehbarer Zeit nicht. )
Habe seit über 3 Jahren 2x 16 GB DDR4 und auch im Bekanntenkreis werden die 32 GB langsam zu Standard. Versteh also die Aussage nicht das dies keiner brauchen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
SANDTIGER schrieb:
Erinnerung an mich
OC DDR3 war 2400 erste DDR4 Kits lagen bei 2133-2400 Mhz und wir sind mit DDR4 bei so 4000-5000 Mhz da passiert unter 8000 gar nichts
Erinnerung an Dich und alle anderen ;)
DDR3-2400 = 2400 MT/s = (300 MHz × 64 Bit × 8) / 8 = 19,2 GByte/s
DDR4-2400 = 2400 MT/s = (300 MHz × 64 Bit × 8) / 8 = 19,2 GByte/s
DDR4-4800 = 4800 MT/s = (600 MHz × 64 Bit × 8) / 8 = 38,4 GByte/s
DDR5-4800 = 4800 MT/s = (300 MHz × 64 Bit × 16) / 8 = 38,4 GByte/s
DDR5-9600 = 9600 MT/s = (600 MHz × 64 Bit × 16) / 8 = 76,8 GByte/s

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Berechnung_Speichertransferrate

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dalaidrama und SANDTIGER
Versteht mich nicht falsch, mehr RAM, mehr rammiger. Wenn BF6 mit 128er Server so viel RAM futtert macht es Chrome Konkurrenz.
Macht Single/Dual Channel da nicht mehr so viel Unterschied? Im Notebookbereich scheint Single ja fast schon üblich zu sein.

"kaum jemand" - da zähle ich das Forum mal nicht mit. Profis ebenso wenig.

M-X schrieb:
Habe seit über 3 Jahren 2x 16 GB DDR4

Ich hatte sogar schon in meinem alten 3930K-PC 32GB RAM, in Form von 8x4GB 1600er DDR3.
Das war 2011 und die RAM-Preise waren gerade im Keller, also dachte ich mir "Warum nicht?".
Ich muss allerdings zugeben, dass ich das nicht wirklich gebraucht habe, bis ich mir vor knapp 2 Jahren meinen neuen PC mit 2x16GB gekauft habe.

Trotzdem, 32GB sind schon lange nichts besonderes mehr, es sei denn der grade aktuelle RAM-Preis macht es unerschwinglich. Für die kommenden Jahre braucht man wirklich nicht mehr mit weniger zu planen. (Es sei denn man ist Apple. 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und M-X
Moep89 schrieb:
Sind die Latenzen korrekt? Habe ich da was falsch verstanden, oder steigen die tatsächlichen Latenzen da ganz massiv an? 4800 Mhz mit CL40 wären ja 16,6 Nanosekunden. Selbst ein recht lahmer Riegel mit DDR4 3200 CL18 hat gerade mal 11.25.
Ja, dass sind ziemlich lasche Timings. Wird aber sicherlich noch besser werden in den nächsten 2 Jahren. :cool_alt:

Nagilum99 schrieb:
Was unterscheidet das von aktuellen DDR4 Modulen?
Offensichtlich der 16-fach statt nur 8-fach Prefetch.
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Berechnung_Speichertransferrate

Ansonsten siehe hier:
https://www.golem.de/news/arbeitsspeicher-sk-hynix-hat-ddr5-5200-entwickelt-1811-137747.html
https://www.golem.de/news/pc-hardware-das-kann-ddr5-arbeitsspeicher-2006-147564.html
https://www.golem.de/news/arbeitsspeicher-ddr5-spezifikationen-sind-final-2007-149658.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Yasya schrieb:
Somewhat Idle.jpg

Öhm... nunja, das hier (RAM-Auslastung links im roten Kästchen) ist quasi mein Idle-Zustand. Wenn ich jetzt noch DaVinci rendern lasse und mit Gimp schonmal nebenbei Thumbnails bastel... naja, du weißt schon... xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und PS828
Und wir alle wissen was bei "frühestes" gemeint ist.

Am Ende landen eure Wunschmodule mit hohem Takt, guten Latenzen zu immernoch grenzwertigen Preise eh erst ab 2023/2024 im Regal.

Zurück
Oben