DDR5-RAM und passende Mainboards preislich mittlerweile akzeptabel?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
Ist beides mittlerweile preislich so weit gesunken, dass man guten Gewissens etwas "Passables" auswählen kann? CPU wäre wohl ein Ryzen 5700G. Der wird auch reichen, da ich nicht spiele (überschaubare Videobearbeitung), aber die CPU/APU sollte durch den RAM (32 GB) keinerlei Grenzen erfahren und solide laufen, auch über mehrere Jahre.

DDR5 und Zen 3?!

Entweder du drückst dich missverständlich aus oder irgendwas ist hier verkehrt. Hast du einen 5700G und willst auf die 7xxx oder willst du den 5700G mit AM5 und DDR5 nutzen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Preise bei AM5 sind etwas gesunken aber immer noch recht hoch.
Aber deine wahrscheinliche Kombination funktioniert eh nicht....

AM4 (Zen 1- 3), Ryzen 1xxx is 5xxx mit DDR4
1675822024046.png
1675822073327.png

AM5 (Zen 4), Ryzen 7xxx mit DDR5
1675822252526.png
1675822282871.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Ich vermute, die Preise sind genau deshalb so unverschämt hoch bei AM-Boards, weil die Hersteller damit kompensieren, dass diese Boards auf Grund der Produktpolitik AMDs ja mehrere CPU Generationen 'halten' müssen.
Bei Intel Boards sieht es preislich wesentlich besser aus, was DDR5 anbelangt.

Waren denn alle Preissuchmaschinen defekt um diese Uhrzeit?

Denn was preislich akzeptabel ist entscheidest du doch selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, Ouzo, cnubby und 3 andere
Mal von der AM3-Sache (wie oben schon besprochen, die Frage stellt sich hier gar nicht) ganz abgesehen: Im untern/mittleren CPU-Preissegment macht es meiner Meinung nach noch nicht viel Sinn, teuren Speicher zu verwenden. Das Geld ist besser in eine schnellere CPU als in neueren RAM investiert, da hast du mehr von.

32GB brauchbarer DDR5 sind noch 100 Euro teurer als die gleiche Menge brauchbarer DDR4, damit könntest du viel zusätzliche CPU-Leistung kaufen. Und wenn man Geld sparen will und billigen DDR5 nimmt... dann braucht man auch nicht viel Geld in eine neurere CPU mit DDR5 zu stecken, die dreht dann nur Däumchen.

hamju63 schrieb:
weil die Hersteller damit kompensieren, dass diese Boards auf Grund der Produktpolitik AMDs ja mehrere CPU Generationen 'halten' müssen
Die Preise sind so hoch, weil PCIe 5 in der Herstellung teuer ist, damit die Signalqualität irgendwie funktioniert. DDR5 ist vermutlich auch nicht billiger als DDR4. Und wir sind immer noch in der "Neues Produkt"-Phase, in der die ungeduldigen Kunden ein bisschen mehr zahlen dürfen. :) AM5 ist nicht einmal sechs Monate am Markt.

Die A620 Mainboards werden günstiger, weil sie sich die PCIe5 Anforderungen schenken und "nur" mit PCIe4 kommen, das für viele Leute dicke genug ist.

• Gefällt mir
Gibt nach wie vor keines der ranzigen B650 AM5 Boards unter 100€, also nö. Preislich alles nach wie vor krank. Bei den AM4 Boards bist schon bei 60~70€ dabei.

• Gefällt mir
Das heißt, wenn ich unbedingt DDR5 will, müsste es eine andere CPU sein, eine vergleichbare neue Intel-CPU.
Sorry, das hätte ich auch selbst rausfinden können.

Cl4whammer! schrieb:
Gibt nach wie vor keines der ranzigen B650 AM5 Boards unter 100€, also nö. Preislich alles nach wie vor krank. Bei den AM4 Boards bist schon bei 60~70€ dabei.

HITCHER_I schrieb:
Wenn flotten RAM suchst für den R7-5700G, dann nimm doch so einen:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2e3200c16-a2059176.html
und das Mainboard evtl., wenn keine besonderen Anforderungen hast (hat DisplayPort und HDMI ):
https://geizhals.de/asrock-a520m-phantom-gaming-4-90-mxbek0-a0uayz-a2419531.html

Es geht mir nicht darum, als Allerwichtigstes möglichst günstig zu kaufen, sondern keine typischen Neupreise gleich an zwei Stellen (RAM und MB) mit der zusätzlichen (wohl nur kleinen?) Gefahr eines noch nicht langfristig bewährten neuen DDR5-RAM bzw. -MB.
Im Grunde soll es ein gutes PL-Verhältnis sein.

Der 5700G ist mir sehr sympathisch, weil er für mich gut ausreicht (keine Spiele, nur nicht-prof. Videobearbeitung), gute Tests hat, bewährt schon einige Zeit im Einsatz ist und mir die GraKa erspart.
Da der PC langfristig laufen soll, will ich aber keine potentiellen Nadelöhre "um die CPU herum". Das ist der Grundgedanke.

Das MB dürfte so ca. bis max. 200 EUR kosten.

Was genau macht den o.g. Corsair-RAM so flott, 3200 ist doch eher durchschnittlich, oder?

@Looniversity: Was heißt "brauchbarer" DDR5?

Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Das heißt, wenn ich unbedingt DDR5 will, müsste es eine andere CPU sein,

Und was erwartest du von DDR5 mehr als von DDR4 ?

Was erwartest du überhaupt von dem PC ... was soll er können -> Kaufberatung aufmachen.

DDR5 macht einen PC nicht soooo viel Flotter nur weil die Zahl größer ist .. siehe Tests Intel 13x00er am Ende entscheidet die CPU mehr als der Takt vom RAM.

Der 5700G hat wie der 5600G einen kleineren Cache und schwächelt daher in der CPU Leistung. Das wird sich auch bei non-pro Videoschneitt auswirken. Halte das im Hinterkopf. Der Unterschied 5700X zu 5700G ist höher als DDR4 zu DDR5

Martinus33 schrieb:
Es geht mir nicht darum, als Allerwichtigstes möglichst günstig zu kaufen, sondern keine typischen Neupreise gleich an zwei Stellen (RAM und MB) mit der zusätzlichen (wohl nur kleinen?) Gefahr eines noch nicht langfristig bewährten neuen DDR5-RAM bzw. -MB.
Dann bist du bei DDR5 an der falschen Adresse, die Technik ist noch relativ neu.

Nebenbei, was erwartest du dir von DDR5?

"Was genau macht den o.g. Corsair-RAM so flott, 3200 ist doch eher durchschnittlich, oder?"

3200 hat der nur mit dem XMP Profil, normal nur 2400.
Die Sache ist, dass die CPU offiziell nur max. 3200 unterstützt,
obwohl 3600 auch funktionieren kann, aber das ist unter Übertaktung angesiedelt.
https://www.computerbase.de/preisve...00-100000263box-a2536478.html?hloc=at&hloc=de

Der R7-5700G unterstützt kein PCIe v4, daher machen teure Mainboards wenig Sinn.
Außer man braucht div. Zusatzausstattung, wie 5Gb LAN, oder SPDIF-OUT.

edit:
Wenn Dual-Rank haben willst, was ein wenig effizienter (beim Speicherzugriff, nicht beim Stromverbrauch) läuft, und daher schneller ist,
könntest den nehmen, der gerade auch günstiger geworden ist:
https://www.computerbase.de/preisve...-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Und was erwartest du von DDR5 mehr als von DDR4 ?

Drewkev schrieb:
Nebenbei, was erwartest du dir von DDR5?

Die Gewissheit, dass der RAM auch langfristig in meiner Konfiguration kein begrenzender Faktor im Zusammenspiel der Komponenten wird und der 5700G seine Leistung immer voll ausspielen kann.

Die Leistung des 5700G hat Grenzen, das weiß ich, es gibt stärkere CPUs und natürlich sind dezidierte GraKas stärker als die APU des 5700G. Für mich ist das aber völlig ausreichend und ich bin auch jetzt mit einer alten Intel-APU recht zufrieden (leise, Temp., Leistung reicht, weniger Stromverbrauch als Graka, also "insgesamt einfach und solide").
Nur, diese Leistung sollte dann langfristig schon immer voll zur Verfügung stehen und nicht durch z.B. RAM, der bisweilen nicht ganz mithalten kann, eingeschränkt werden.
Mit anderen Worten, ich gehe fest davon aus, dass die Leistung des 5700G auch langfristig reichen wird, wenn diese ohne anderes Nadelöhr immer voll zur Geltung kommen kann. Deshalb darf der RAM auch gerne etwas überdimensioniert sein.

HITCHER_I schrieb:
Wenn Dual-Rank haben willst, was ein wenig effizienter (beim Speicherzugriff, nicht beim Stromverbrauch) läuft, und daher schneller ist,
könntest den nehmen, der gerade auch günstiger geworden ist:
https://www.computerbase.de/preisve...-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html
Dual-Rank ist offenbar nicht dasselbe wie Dual Channel, sondern - wie ich gelesen habe - den sofortigen Zugriff auf größere Datenblöcke betreffend, so dass es dadurch schneller wird.

Ich weiß nicht, wie viel das bringt, aber wenn es einen RAM, der "nur" DDR4 und 3200 kann, nochmal schneller macht, dann gerne. Sofern das eine bewährte Technik von guten Marken-RAMs ist und nicht gleich das Doppelte kostet, gerne. Danke für den Tipp, von Dual Rank habe ich noch nie gehört!? Gibt es das schon länger?

Martinus33 schrieb:
Die Gewissheit, dass der RAM auch langfristig in meiner Konfiguration kein begrenzender Faktor im Zusammenspiel der Komponenten wird und der 5700G seine Leistung immer voll ausspielen kann.
Mit DDR5 wäre dein 5700G, wenn überhaupt, nur messbar schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Martinus33 schrieb:
Du solltest dich etwas einlesen. Umgangssprachlich: Mücke -> Elefant ;)

Drewkev schrieb:
Mit DDR5 wäre dein 5700G, wenn überhaupt, nur messbar schneller.
Aber nicht wegen des DDR5, das grundsätzlich schon deutlich schnellerer RAM als DDR4 ist, sondern wegen des 5700G, der nicht mehr zulässt, korrekt? Mit anderen Worten, die Gefahr, dass ordentlicher DDR4-RAM die Leistung der CPU/APU einschränkt, besteht kaum und ich kann im Falle des 5700G beruhigt auf guten DDR4-RAM zurückgreifen.

Dual Rank scheint als Eigenschaft nicht bei den technischen Details eines RAM dabei zu stehen, kann das sein? Bei dem verlinkten Fury Beast jedenfalls steht nichts. Woran erkenne ich das dann bei der RAM-Auswahl?

Zurück
Oben