xxMuahdibxx schrieb:
Und was erwartest du von DDR5 mehr als von DDR4 ?
Drewkev schrieb:
Nebenbei, was erwartest du dir von DDR5?
Die Gewissheit, dass der RAM auch langfristig in meiner Konfiguration kein begrenzender Faktor im Zusammenspiel der Komponenten wird und der 5700G seine Leistung immer voll ausspielen kann.
Die Leistung des 5700G hat Grenzen, das weiß ich, es gibt stärkere CPUs und natürlich sind dezidierte GraKas stärker als die APU des 5700G. Für mich ist das aber völlig ausreichend und ich bin auch jetzt mit einer alten Intel-APU recht zufrieden (leise, Temp., Leistung reicht, weniger Stromverbrauch als Graka, also "insgesamt einfach und solide").
Nur, diese Leistung sollte dann langfristig schon immer voll zur Verfügung stehen und nicht durch z.B. RAM, der bisweilen nicht ganz mithalten kann, eingeschränkt werden.
Mit anderen Worten, ich gehe fest davon aus, dass die Leistung des 5700G auch langfristig reichen wird, wenn diese ohne anderes Nadelöhr immer voll zur Geltung kommen kann. Deshalb darf der RAM auch gerne etwas überdimensioniert sein.
HITCHER_I schrieb:
Wenn Dual-Rank haben willst, was ein wenig effizienter (beim Speicherzugriff, nicht beim Stromverbrauch) läuft, und daher schneller ist,
könntest den nehmen, der gerade auch günstiger geworden ist:
https://www.computerbase.de/preisve...-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html
Dual-Rank ist offenbar nicht dasselbe wie Dual Channel, sondern - wie ich gelesen habe - den sofortigen Zugriff auf größere Datenblöcke betreffend, so dass es dadurch schneller wird.
Ich weiß nicht, wie viel das bringt, aber wenn es einen RAM, der "nur" DDR4 und 3200 kann, nochmal schneller macht, dann gerne. Sofern das eine bewährte Technik von guten Marken-RAMs ist und nicht gleich das Doppelte kostet, gerne. Danke für den Tipp, von Dual Rank habe ich noch nie gehört!? Gibt es das schon länger?