DDR5-RAM und passende Mainboards preislich mittlerweile akzeptabel?

Martinus33 schrieb:
Aber nicht wegen des DDR5, das grundsätzlich schon deutlich schnellerer RAM als DDR4 ist, sondern wegen des 5700G, der nicht mehr zulässt, korrekt?
DDR5 mag vielleicht schneller sein bzw. eine höhere Bandbreite haben, aber auch bei den aktuell schnellsten CPUs (die beides können) spürt man keinen Unterschied.

Generell limitiert der RAM eigentlich kaum, der ist so verflixt schnell, da limitiert in der Regel entweder die CPU selbst oder die GPU oder gleich was anderes.

Martinus33 schrieb:
Dual Rank scheint als Eigenschaft nicht bei den technischen Details eines RAM dabei zu stehen, kann das sein? Bei dem verlinkten Fury Beast jedenfalls steht nichts. Woran erkenne ich das dann bei der RAM-Auswahl?
Fury Beast -> Kingston, gerade bei denen steht das im Datenblatt. Ansonsten steht das in der Regel nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Martinus33 schrieb:
Die Gewissheit, dass der RAM auch langfristig in meiner Konfiguration kein begrenzender Faktor im Zusammenspiel der Komponenten wird und der 5700G seine Leistung immer voll ausspielen kann.

Sorry aber diese Gewissheit gibt's nicht...

Dafür ist auch DDR5 zu langsam..

Aber da diese CPU eh keinen anderen RAM als DDR4 kann... Ist es Gewiss das der 5er total egal ist.

Anderweitig mach eine Kaufberatung auf.. sonst kommen wir noch mit jeder weiteren Komponente wegen Limits.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martinus33
DualRank bringt nicht viel, nur etwa +5% bei Speicherbandbreite.
Dual-Channel bringt fast +100% mehr, und da zwei Module im Kit sind, hast damit Dual-Channel sowieso.

Im Datenblatt steht 2Rx8, dieses 2R steht für 2 Rank,
außerdem sieht man es an der Bestückung mit Speicherchips, die im Datenblatt steht (16x 1G x8b).

"FURY KF432C16BB1K2/32 is a kit of two 2G x 64-bit (16GB)
DDR4-3200 CL16 SDRAM (Synchronous DRAM) 2Rx8, memory
module, based on sixteen 1G x 8-bit FBGA components per module.
"
Quelle: Datenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
@HITCHER_I :
Dann sind die 5% also offenbar den meisten Herstellern es gar nicht wert, damit zu werben.
Verstehe.
"Fury Beast" klingt schon mal gut und mit Kingston habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Kingston mag vielleicht nicht die Top-Marke sein, aber steht für Qualität, soweit ich weiß.

Fein, danke an alle.
 
5 Prozent mehr Datendurchsatz ungleich 5 Prozent mehr Rechenleistung der CPU..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Aduasen
Jemand hat das kürzlich mit genau der CPU/APU getestet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Warum testet er mit über 3200 und empfiehlt am Schluss DDR4 mit 3600 und 3800, wenn die 5700G das gar nicht kann, sondern nur 3200 mit XMP?

Dass G. Skill FlareX mit 14er-Latenzen bei 32 GB 170 EUR kostet und mit 16-18-18 nur 82 EUR ist aber schon ein extremer Unterschied. Ich vermute mal, für meine Anwendung wäre der Performancegewinn nicht lohnend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist doch nicht mehr ganz neu, man muss schon die aktuellen Preise nachschauen für die RAM Module, nicht den Preis wie genannt im Video hernehmen.
 
Drewkev schrieb:
Sagt wer?

Und vor allem wer sagt dass du den RAM mit DDR4-3600 laufen lassen musst?
Nur per OC, siehe post 16. Ist eine funktionierende Übertaktung bis 3800 wirklich so selbstverständlich, dass das (zumindest am Schluss) gar nicht mehr erwähnt wird im YT-Test?

Du meinst, auch wenn ich den 3600/3800-RAM auf 3200 laufen lasse (ohne OC, läuft dann von selbst halt nur mit 3200), könnte der RAM aus anderen Gründen trotzdem schnell sein, also wegen schneller Latenzen.

HITCHER_I schrieb:
Das Video ist doch nicht mehr ganz neu, man muss schon die aktuellen Preise nachschauen für die RAM Module, nicht den Preis wie genannt im Video hernehmen.
Die von mir genannten Preise sind die aktuellen. 83 und 171 EUR, jeweils 32 GB. Nur wegen anderer Latenzen.
Siehe
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gfx-a2154213.html
und
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Nur per OC, siehe post 16.
Ja alles darüber wäre OC, aber DDR4-3200 ist dennoch nicht das technische Limit.

Martinus33 schrieb:
Ist eine funktionierende Übertaktung bis 3800 wirklich so selbstverständlich, dass das (zumindest am Schluss) gar nicht mehr erwähnt wird?
Wieso jetzt DDR4-3800?

Martinus33 schrieb:
dass man die Taktrate vom RAM reduzieren kann? Ja, genau das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Drewkev schrieb:
Wieso jetzt DDR4-3800?
Wie in post 27 erwähnt, spricht der YT-Test als Empfehlung von einem 3600 und einem 3800-RAM, zwei versch. RAMs.
Beides sind seine Empfehlungen und beides geht dann nur über OC.

Drewkev schrieb:
Ja alles darüber wäre OC, aber DDR4-3200 ist dennoch nicht das technische Limit.
Mit OC will ich gar nicht erst anfangen. Dann lieber eine 5700G mit 3200 und ein DDR4 mit 3200 (oder mehr und runtergestellt). Da kommt dann auch bestimmt jedes MB bzw. Bios sofort gut zurecht.
 
Martinus33 schrieb:
Mit OC will ich gar nicht erst anfangen.
Sagt hier auch eigentlich keiner dass du das sollst und werden dir auch die wenigsten hier empfehlen.

Übrigens: du würdest damit den Speichercontroller in der CPU übertakten, nicht die CPU selbst. Das ist ein Unterschied.
 
Wie ist eigentlich der hohe Preisunterschied zwischen dem Crucial Ballistix 3200 bei 32GB zu erklären gegenüber anderem Marken-RAM, z.B. Kingston oder Corsair? Crucial ist gut, aber wo ist der entscheidende Vorteil?

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-16gb-bl16g32c16u4b-a2271431.html
(32 GB gibt es gerade nicht mehr bei GH, kostete gestern so um die 150 - 160 EUR)
https://www.idealo.de/preisvergleic...t-ddr4-3200-cl16-bl2k16g32c16u4b-crucial.html

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2e3200c16-a2059176.html
 
Wow, du bist aber immer schnell...

Ansonsten hatte Crucial aber auch keine relevanten Vorteile gegenüber Kingston oder Corsair ect., d,h, eine sehr hohe Zuverlässigkeit, vermutlich auch wegen der "Selbstherstellung", aber davon abgesehen keine besonderen Vorzüge? Außer OC, was für mich keine Rolle spielt.
 
Drewkev schrieb:
Die war aber so hoch dass der Ballistix in 99% der Fälle Out of the box ohne Probleme funktioniert hat.
Die anderen haben dann vielleicht 97% und es spielt da keine Rolle, ob Kingston, Corsair, G.Skill oder Samsung?
 
Martinus33 schrieb:
Ansonsten hatte Crucial aber auch keine relevanten Vorteile gegenüber Kingston oder Corsair ect.
Ich würde mich mal von Marke 1 ist gut und Marke 2 ist schlecht verabschieden. Da ist G.Skill ein gutes Beispiel. 32GB Aegis 3200er CL16 bekomme ich lt. Geizhals ab 72€, da sind halt die Speicherchips drauf die gerade in der Restekiste liegen. Oder man nimmt die Trident Z Royal CL14 ab 226€ (Samsung B-Die).

Es gibt von G.Skill von naja bis Top alles zu kaufen. Mercedes verkauft ja auch nicht nur S-Klasse.
 
Zurück
Oben