DDR5-RAM und passende Mainboards preislich mittlerweile akzeptabel?

@Hardy72:
Nur von den Marken zu sprechen, ist sicher vereinfacht, aber bei den versch. Modellen Qualität zu unterscheiden ist nicht so einfach. Kann man sich da auf den Preis so zuverlässig verlassen?

Woher weißt du, dass der Aegis nur Chips aus der Restekiste hat? Vielleicht lässt sich der Trident Z Royal einfach nur seine CL14 teuer bezahlen. Woher weiß man das alles, außer durch die Erfahrung mit der Zeit, weil es wenig Ausfälle gibt?

Grundsätzlich bin ich schon bereit, für Qualität etwas mehr zu bezahlen, da der PC länger laufen soll, aber von 72 zu 226... das ist schon ein sehr großer Unterschied. Da könnte man einen Ausfall beim Aegis leicht durch einen neuen RAM bezahlen.
Bei Crucial wären es zwei 16GB-RAMs für je 100 = 200 EUR. Das ist ähnlich. Also zur Zeit, wegen des Auslaufmodelles.
 
Was mit den Preisen angeht, man kann wohl etwas mehr Zeit geben ... Mittlerweile sinken die Preise langsam weiter. Wenn man Zeit hat, kann auch etwa paar Wochen oder Monaten noch warten.
 
Martinus33 schrieb:
Woher weißt du, dass der Aegis nur Chips aus der Restekiste hat?
Bemühe mal die Forensuche, keine Serie hat bei DDR4 so viele Probleme gemacht wie der Aegis.

Für wenige Euro mehr gäbe es den RipJaws V von G.Skill, der ist auch im idealen Gaming-PC drin (gewesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Martinus33 schrieb:
Und es spielt da keine Rolle, ob Kingston, Corsair, G.Skill oder Samsung?

Sorry aber bei G.Skill gibt's einige Serien die einfach sehr fehleranfällig sind.

AEGIS.. versenkte so einige Systeme.
 
Nicht schlimm, ich wundere mich nur, dass es ein Modell schon so lange gibt.

Eher ein Vorteil, weil es dazu viele Erfahrungen gibt und zumindest DIESES Modell keine fehleranfälliges von G.Skill zu sein scheint.

Wenn ich Infos dazu finde, dass "Samsung B-Dies" verbaut ist, wäre das ein gutes Indiz? In den normalen Daten steht sowas nicht, aber bei den Rezensionen oder auch hier im Forum wird das manchmal erwähnt als Qualitätsmerkmal bei einzelnen RAMs.
 
Weil diese ganze Geschichte um B-die von Samsung oder E-die von Micron nur ein Qualitätsmerkmal für OC-Zwecke ist (OC brauche ich nicht)?

Oder stecken noch andere Qualitätsmerkmale dahinter, was in Richtung Langlebigkeit und Stabilität geht (für mich interessanter)?
 
Zurück
Oben