Die Technik ist in vielen Bereichen so weit, dass Sie für den normalen Nutzer nicht mehr wirklich relevant ist, sondern nur noch spezielle Anwendungen bzw. halt der Serverbereich davon wirklich profitiert.
10 Gbit Lan
PCIe 4.0
64 Core CPUs
extreme Speichermenge
Die meisten Leute brauchen kaum das, was technisch heute Möglich ist. Das obere Ende der Skala ist doch selbst für Hardcore Enthusiasten nicht mehr wirklich interessant.
4 fache Speichermenge schön und gut. 16 GB sind nur seit ca. 10 Jahren vollkommen ausreichend für 95% aller Anwender. Selbst neue Konsolen verdoppeln nur die Speicherkapazität gegenüber ihrer 7 Jahre alten Vorgänger.
Zuletzt hatte ich zwei HEDT Systeme (x79 und x399) jeweils mit der maximalen Kernzahl der Plattform. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich auf eine mainstream Plattform wechseln will und da nicht mal den größten Prozessor haben möchte, da die leistung einfach abartig gestiegen ist die letzten Jahre.
BlackhandTV schrieb:
mein DDR4-4400 Ram läuft leider nicht mal auf 4000MHz stabil, daher hoffe ich auf einen frühen DDR5 Markstart, da ich nur wegen den paar MHZ-RAM-Takt nicht jetzt noch mein Mainboard wechseln möchte.
Liegt vielleicht auch einfach am Ramcontroller der CPU. Für DDR5 brauchst du dann neben dem neuen Brett auch eine neue CPU und neuen Speicher, damit du dann ein bisschen schneller bist.
DDR2,3 und auch 4 haben sich am Anfang kaum gelohnt. Die Module waren vergleichsweise teuer und langsam. Viele der genannten Neuerungen von DDR5 gehen auch nur mit einer neuen Fertigung einher, die man dann erst im Laufe der Jahre sehen wird.
Dann gurckst du mit deinen DDR5 4600 Modulen rum, die du für teuer Geld gekauft hast, während 6600er (?) Module mit halbwegs ordentlichen Timings 18-24 Monate einem nachgeworfen werden.