News DDR5 SDRAM: Hoher Takt bei vierfacher Kapazität im Blick

DarkSoul schrieb:
Das geht doch gar nicht, der CPU-Takt ist jetzt schon asynchron zum Speicherkontroller-Takt, da spielt es dann keine Rolle, wenn der Speichertakt dann auch nicht synchron dazu läuft. Früher war das normal, die "Straflatenzzeiten", die Zen 2 mitbringt sind bei so hohen Taktraten kein großes Problem mehr, IMHO.
CPU Takt? Was? Seit wann läuft irgendwo ein DRAM Synchron zum CPU Takt?
Ergänzung ()

michelthemaster schrieb:
Damit habe ich kein Problem, selbstverständlich meine ich Ryzen 4. Wüsste auch nicht, warum ich vorher von einem Ryzen 3700x aufrüsten sollte 🙃
Eher Zen 4/Ryzen 5xxx

Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht von Samsung 256 GB DDR4 Module als LRDIMM?

Eine vervierfachung ist ein Traum. Da hat der Minimalismus bei vielen endlich ein Ende und die Programme können sich richtig austoben. Ich meine klar.. Wer nur Office macht braucht es nicht. Aber andere werden profitieren. Ich bin was RAM angeht erstmal gut ausgerüstet und bleibe erstmal bei DDR4. Preislich wird man eh sehen müssen wo man ladet.

2 GB pro Thread sind bisher für mich genug. Aber auch nur auf absehbare Zeit. In Zukunft wird es mehr sein :D

Nettes Datenblatt!

Volker schrieb:
Sind DDR5-8400 realistisch? ...
... eine interessante Frage, und sie wird in der CB-Meldung nicht beantwortet.
Eine Aussage der Art 'Hoch gerechnet auf ...' ist keine Begründung.

Da das Marktangebot derzeit bei DDR4-4800 endet, muß DDR5 konzeptionell andere Möglichkeiten bieten.
Diese wären dann auch für eine Abschätzung heranzuziehen, ob DDR5-8400 einmal erscheinen wird.

bad_sign schrieb:
CPU Takt? Was? Seit wann läuft irgendwo ein DRAM Synchron zum CPU Takt?
Hatte ich auch nicht geschrieben, bitte genauer lesen.

BlackhandTV schrieb:
mein DDR4-4400 Ram läuft leider nicht mal auf 4000MHz stabil, daher hoffe ich auf einen frühen DDR5 Markstart, da ich nur wegen den paar MHZ-RAM-Takt nicht jetzt noch mein Mainboard wechseln möchte.

Mein G.Skill 4000 MHz RAM läuft absolut stabil, mit enhanced Performance im UEFI aktiviert.
Ich werde demnächst mal 4200 MHz probieren.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Wird man als Desktop-User den Geschwindigkeits-Unterschied gegenüber DDR-4im täglichen Gebrauch merken oder bekommt man nur mehr Punkte in einem Benchmark? Ich bin mit meinen DDR-4 RAM (noch) sehr zufrieden werde es aber vermutlich demnächst in ein anderes Kit umwandeln (statt 2x8 dann 2x16GB).

Bei Office macht das keinen Unterschied. Nur bei Spielen und beim Rendern.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Die Technik ist in vielen Bereichen so weit, dass Sie für den normalen Nutzer nicht mehr wirklich relevant ist, sondern nur noch spezielle Anwendungen bzw. halt der Serverbereich davon wirklich profitiert.

Die meisten Leute brauchen kaum das, was technisch heute Möglich ist. Das obere Ende der Skala ist doch selbst für Hardcore Enthusiasten nicht mehr wirklich interessant.

Das haben manche Leute vor 30 Jahren auch schon gesagt.
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Sollten die RAM-Kapazitäten in naher Zukunft so explodieren und gleichzeitig der Bedarf von Anwendungen, Games,... nicht merklich steigen, dann sollte man m.M.n. darüber nachdenken, generell mehr Daten in den RAM zu laden und dort möglichst lange zu lassen. Dann käme der Geschwindigkeitsvorteil im Alltag daher, dass es insgesamt weniger Lese-/Schreibzugriffe auf den festen Datenträger gäbe.

Ähm, das machen die Betriebssysteme seit Längerem schon. Zumindest macOS.

tom1111 schrieb:
Ähm, das machen die Betriebssysteme seit Längerem schon. Zumindest macOS.

Oh, so tief stecke ich da nicht drin. Ich dachte immer, dass so Sachen wie garbage collection und prefetching immer noch darauf getrimmt sind, im Zweifel möglichst wenig Speicher zu belegen. Bei mir (Win 10) sind momentan von 16GB knapp 8GB belegt (davon 3,7GB durch Chrome). Dieses Vorhalten von Reserven zeugt ja nicht davon, dass dahinter eine Denkweise steht, die grundsätzlich von viel vorhandenem Speicher ausgeht.

SlaterTh90 schrieb:
Das mit On-Die ECC klingt interessant. Ob dann endlich ECC mal ohne großen Aufpreis für alle verfügar wird? Schaden tut es sicherlich nicht, schon garnicht bei den immer größeren Geschwindigkeiten und Kapazitäten.

ECC-RAM ist langsamer, als RAM ohne ECC.

BoardBricker schrieb:
Oh, so tief stecke ich da nicht drin. Ich dachte immer, dass so Sachen wie garbage collection und prefetching immer noch darauf getrimmt sind, im Zweifel möglichst wenig Speicher zu belegen. Bei mir (Win 10) sind momentan von 16GB knapp 8GB belegt (davon 3,7GB durch Chrome). Dieses Vorhalten von Reserven zeugt ja nicht davon, dass dahinter eine Denkweise steht, die grundsätzlich von viel vorhandenem Speicher ausgeht.
Achte mal darauf wie viel RAM als aktiv belegt angezeigt wird (das sind warscheinlich die von dir genannten Werte) und dann werden zusätzlich schon Daten vorgeladen und fürs caching geladen usw. Der RAM ist voll, auch wenn es nicht direkt angezeigt wird. Früher hat das Leute verunsichert, weshalb Windows diese zweiteilung vornimmt. Erst oberhalb von.. Sagen wir 70 bis 80% Belegung mit aktivem Code wird in die Auslagerungsdatei geschrieben. Und spätestens dann hast Du wirklich ein RAM Problem.

Ein altes tablet hatte nur 2 GB RAM, das hat keinen Spaß gemacht. 1,3 war schon belegt bevor man was machen konnte und der war immer Rand voll.
Ab 4 GB kann man von benutzbar sprechen.

An meinem Beispiel: wenn mein Rechner hochgefahren ist und alles an ist was ich brauche sind ca. 18 bis 22 GB belegt bevor ich auch nur eine Taste drücke.

Kurz: Windows nimmt sich was es zur Verfügung hat und gewichtet beim Arbeiten wie mit dem Arbeitsspeicher umgegangen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und BoardBricker
michelthemaster schrieb:
Damit habe ich kein Problem, selbstverständlich meine ich Ryzen 4. Wüsste auch nicht, warum ich vorher von einem Ryzen 3700x aufrüsten sollte 🙃

DDR5 RAM Unterstützung kommt wahrscheinlich aber erst mit Ryzen 5000 nicht Ryzen 4000.
Und wenn es so läuft wie beim DDR4-RAM, dann wird es am Anfang teuer aber kaum schneller sein.
Es kann sich also lohnen jetzt auf schnelles DDR4 aufzurüsten und auf DDR5 dann, wenn es ausgereifter ist.

DarkSoul schrieb:
Hatte ich auch nicht geschrieben, bitte genauer lesen.
Nachdem Zen2 "arschlahm" ist bezüglich Latenz, ist es sehr relevant.
Man bekommt in Games bis zu 15% in den Min-FPS raus, wenn man seine Latenz weiter minimiert.
Das ist vorraussichtlich, so viel, wie AMD in seiner nächsten Gen zulegen wird.

@BoardBricker
Windows Cached achon seit ewigkeite. Auch zu Xp Wurde überschüssiger RAM zum Cachen verwendet.

In Win10 kannst du das selber ganz leicht nachsehen. Im Taskmanger bei den Diagrammen auf Arbeitsspeicher gehen. Dort sieht man belegt, cached und frei.
Wenn du den Resourcenmonitor aufmachst dann kannst du das noch besser dargestellt nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und BoardBricker
BlackhandTV schrieb:
DDR5 Anfang 2021 wäre super! 👍

mein DDR4-4400 Ram läuft leider nicht mal auf 4000MHz stabil, daher hoffe ich auf einen frühen DDR5 Markstart, da ich nur wegen den paar MHZ-RAM-Takt nicht jetzt noch mein Mainboard wechseln möchte.

Memory Controller eigentlich auf der CPU.
Eher dein RAM als dein MB defekt ;-)

@BoardBricker
Gerade ist mir noch was eingefallen. Wenn du Windows 10 neustartetst, den Resourcenmonitor aufmachst und anschließend einen Virenscan (z.B. Defender Vollständiger Scan) laufen lässt, dann kannst du das Caching auch schön beobachten. Es wird mit der fortschreitender Scanzeit der gesamte freie Arbeitsspeicher befüllt, weil einfach so viel wie möglich im Arbeitsspeicher behalten wird, auch wenn wahrscheinlich nichts mehr gebraucht wird. Erst mit der Zeit wird dann wieder mehr Speicher frei.

Ach ja und es heißt verwendet, Standby und frei. Standby ist das "gecachte zeug".

• Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker und PS828
tom1111 schrieb:
Das haben manche Leute vor 30 Jahren auch schon gesagt.

Sicherlich. Ich sage ja nicht, dass man nicht irgendwann als normaler Nutzer die Leistung braucht. Aber wird sind davon heute deutlich weiter entfernt, als noch vor einigen Jahren. Sieht man doch auch sehr schön daran, wie lange sich alte Hardware heute noch hält.

Und wie wenig aktuelle HEDT Systeme man mittlerweile selbst in Foren wie diesen findet. Früher hatten die Leute hier ja in jeder Ecke x58, x79, x99 Systeme. Heute sind das die wenigsten.

Ja, irgendwann kann man die Leistung der aktuellen Speerspitze sicher brauchen. Aber das wird wohl noch ein wenig dauern. HEDT Systeme waren früher prozentual auch deutlich dichter an den normalen Plattformen.

tom1111 schrieb:
DDR5 RAM Unterstützung kommt wahrscheinlich aber erst mit Ryzen 5000 nicht Ryzen 4000.

Zen4 ≠ Ryzen 4000. Ryzen 5000 ist ja Zen 4.

Shoryuken94 schrieb:
Und wie wenig aktuelle HEDT Systeme man mittlerweile selbst in Foren wie diesen findet. Früher hatten die Leute hier ja in jeder Ecke x58, x79, x99 Systeme. Heute sind das die wenigsten.

Weil viele dieser Systeme immer noch zu gut laufen da braucht man höchstens ne aktuelle Grafikarte wenn man damals nicht zu geizig war^^

Oh Computerzusammenstellen in einigen Jahren wird so geil!

Den Spruch kannste aller paar Jahre bringen, bzw. wurde schon sehr oft gebraucht^^

Kommt aber auch drauf an was man macht. HEDT sollte schon immer mehr sein als "nur zocken" früher hat man es einfach mitgenommen (komm selbst von x99) und jetzt ist HEDT halt in Sphären verschwunden die man ohne Grund nicht so einfach mehr rechtfertigen kann wenn man ein system baut. Die Leistung ist explodiert. 16C32T im Desktop und HEDT beginnt bei AMD erst bei 24C48T und geht bis 64C128T. Intels HEDT kannst halt vergessen im Vergleich.

HEDT wurde neu definiert und deshalb hat sich die Menge ausgedünnt.

Jup es war zu Haswell Zeiten ganz nice vom 4770K (~330€) zum 5820K (~370€) zu gehen.
Die Mainboards waren auch noch nicht absurd teuer, X99 ging ab 180€ los.
Aber jetzt gibts den 9900K oder sogar 3950X, da muss man schon krasse Einsatzgebiete haben um sich SkylakeX oder Threadripper zu gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hoffentlich schrauben die ordentlich an den Latenzen, so das nicht der ganze Speed verpufft.

Zurück
Oben