DDR5 XMP aktiviert PC stürzt ab

Zenii

Newbie
Hallo, ich habe vor ein paar Wochen mein BIOS geupdatet, nach diesem stürzt mein PC nun nach 2-3 Minuten ab oder startet erst gar nicht wenn ich XMP aktiviere. Der PC läuft nur fehlerfrei auf dem Standard Takt von 4800. Prinzipiell ist es nicht schlimm, da der PC dennoch spitze ist aber es stört mich dann doch irgendwo.

Weiß jemand woran das liegen kann?

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
RAM: Corsair Vengeance DDR5 32gb 6000
Mainboard: Gigabyte X670 Gaming XAX WiFi V2
GPU: Gigabyte Nvidia RTX 4080 Super
Netzteil: Be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W

Bei neuen AGESA-Versionen und BIOS-Updates gibt es immer mal wieder Anpassungen, bei denen oft auch der Speichercontroller adressiert wird. Es kann also durchaus sein, dass Konfigurationen, die vorher stabil liefen, dies nun plötzlich nicht mehr tun, bzw. gewisse BIOS-Tweaks notwendig sind, um bestimmte Konfigurationen zum Laufen zu kriegen. Sollte natürlich eigentlich umgekehrt sein und nach dem Update besser laufen als vorher, aber leider bauen einige Hersteller da momentan ziemlich viel Mist.

Poste am besten mal Screenshots aus ZenTimings, also einmal mit und einmal ohne XMP. Das ist oft ganz hilfreich.

Und auf welche BIOS-Version hast du geupdatet? Die letzte stabile Version scheint aktuell F31 mit AGESA 1.2.0.0a Patch A zu sein, alles danach sind Beta-Versionen. Hier ist eine Tabelle dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hast du neustes Bios/Agesa? Min 1.0.0.7c? Geprüft ob dein Ram KIT mit dem Board gut läuft?

1. bios updaten
2. bios defaults laden
3. expo aktivieren
4. ram manuell runter setzen auf 5200

nun noch mal neu prüfen. danach mal mit zentimings und hwinfo anschau wie die werte gesetzt wurden von deinem board, insbesondere soc spannung, vdd=vddq=vddio sollte 1.35v sein, soc ca 1.15v bis 1.2v

Wenn die neue BIOS Version keinen wirklichen Vorteil oder Fixes bringt, nimm doch wieder die ältere Version wo es lief, bzw teste ob es wieder läuft.

Zenii schrieb:

hat dein RAM ein EXPO Profil oder nur ein XMP (Intel) Profil?

könntest du daher genau schreiben, welchen ram du hast. am besten mit link in #1

hab in der vergangenheit in diversen foren mitbekommen, das XMP (also kein EXPO) Profil zu genau diesem Fehlerbild bei AMD 7000/9000 kommen kann

denn Corsair Vengeance DDR5 32gb 6000 gibt es: 15x AMD EXPO und 34x Intel XMP als verschiedene versionen

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Aduasen und dernettehans
Mit Corsair 5.600er lief mein 7950x3D nicht mal ohne XMP stabil, ständig Reboots. Getauscht gegen sogar schnellete G.Skill und alles lief direkt auf Anhieb ohne Probleme. Ist ziemlich empfindlich die Plattform bei RAM

Zurück
Oben