Ich verstehe ja absolut, dass man (zurecht) bei manchen Updates für Geld meckert, aber bei Death Stranding? Man bekommt wirklich einiges an neuen Inhalten, sogar neue Story-Missionen, Fähigkeiten, Waffen, Mini-Games und noch einiges mehr. Plus volle Unterstützung des neuen Controllers bzw. Adaptive Trigger und Haptic Feedback. Das alles kostet 10 Euro, wenn man die Vollversion (PS4) hat, wo ist da bitte das Problem? Viele reine "Tech Unlocks/Updates" waren ja auch kostenlos, wie für Last of Us 2, Ghost of Tsushima, Days Gone, God of War, etc. Die alle ohne Kosten mit 60 FPS gespielt werden können. Bei Death Stranding gibt es für mich überhaupt garkeinen Grund zu meckern. Im Grunde bekommt man ne Menge neue Features + PS5-Upgrades für 10 Dollar, praktisch einen sehr überschaubar bepreisten DLC + Next-Gen-Update. Wer darüber noch meckert, dem kann man auch nicht helfen. Die Entwickler haben mit Sicherheit einige Zeit lang an den Verbesserungen und neuen Inhalten gearbeitet und wenn man dafür nen 10er verlangt, ist das nun echt nicht "Abzocke". Sorry, daher machen Teile des Artikels/Headline für mich keinen Sinn, außer Klicks zu generieren oder ne völlig falsche "Diskussionslinie" zu eröffnen.
Über den extra Aufpreis vs. der PS4-Version der neuen Ghost of Tsushima-Variante darf man gerne etwas verstimmt sein, weil es hier wirklich schlichtweg 10 Euro Next-Gen-Aufschlag sind, andererseits könnten die Entwickler hier sagen, dafür bekommst du in Echtzeit gerenderte Zwischensequenzen mit Lip-Sync, was sicher auch Arbeit bedeutet hat (wem das für die jp. Fassung wichtig sein sollte bzw. die jp. Tonspur).
Ansonsten ist bezüglich der Kommentare zu sagen: Ja, Game Pass ist ne tolle Sache, müssen wir gar nicht drüber reden. Ich muss aber sagen, dass ich persönlich (im Gegensatz zur letzten Upgrade-Gen Pro und One X) diesmal die PS5 deutlich deutlich mehr nutze. Die wichtigsten Games (für mich) haben kostenlose Updates erhalten, wie Final Fantasy, Days Gone, God of War, Ghost of Tsushima, Last of Us 2, etc. es gibt einige richtig gute Next-Gen-Games (die ggf. auch für PS4 erhältlich sind, aber immerhin gibt es überhaupt "exclusives" oder gute neue Spiele) und ich muss sagen das der Controller in einigen Games echt ein richtig großes Plus darstellt. Das alles fehlt mir auf der Series X, auch sind die paar Multiplattform-Titel kaum besser und manchmal sogar schlechter auf der Series X (ja, ich schaue alle Digital Foundry Videos, danke). Zumindest es es kein Vergleich wie damals zwischen One X und PS4 Pro, wo man praktisch immer die deutlich bessere Version auf der One X hatte bei Multiplattform-Titeln. Das jedes Multiplatform-Game auf der Series X deutlich besser ist als auf der PS5 ist einfach Unsinn, sorry. Da spricht dann der Fanboy oder man muss das System was man bevorzugt/gekauft hat für sich selbst verteidigen. Nein, ich suche jetzt nicht alle 20 Artikel raus oder Timestamps in 20 Videos. Wer ehrlich ist, weiß, dass es oft kleine Vorteile auf System A gibt oder auf System B, mal ist es die Framerate die aufgrund der minimal niedrigeren Auflösung auf der PS5 stabiler ist, mal hat die Xbox die Nase vorn. Der Unterschied ist so oder so extrem gering, dass es aktuell null Sinn macht, sich wg. Performance/Grafik lieber die eine als die andere Konsole zu kaufen.
Wer mit seiner Series X happy ist, soll das sehr gerne sein, sie ist wieder gut und flüsterleiste, wie schon die One X. Mir fehlen aber noch die Spiele und auch im Game Pass gibt es aktuell selten was, was ich unbedingt zocken will. Aber ja, der Game Pass ist der Grund/Vorteil für die Xbox aktuell. Dafür würde mir persönlich aber Spider-Man, Demon's Souls, Ratcht & Clank, Returnal, etc. fehlen. Die ich alle gerne (durch) gespielt habe und die teils nicht auf PS4 verfügbar sind. Plus, die Pro ist mir einfach zu laut oftmals, allein dadurch und durch die definitiv coolen Updates (60FPS) finde ich lohnt sich die PS5 und das Upgrade schon jetzt zu 100%. Der Controller macht auch extrem was aus, ein WRC 9 macht gleich deutlich mehr Spaß auf der PS5 als auf anderen Systemen ohne die Controller-Features. Insbesondere Rennspiele und teilweise Actiongames profitieren (bei guter Nutzerung) extrem vom Dual Sense. Aber muss man halt selbst erlebt haben, sonst denkt man sich "ach toll, bissl besseres Force Feedback, wayne".