Hallo zusammen,
ich habe heute ein Debian 10 Server mit Samba erstellt, dieser läuft als Standalone Server.
Nun habe ich die ersten Verbindungstests mit einem Beispieluser "John" durch geführt.
John kann sich ganz normal verbinden, Daten ablegen, ändern und löschen, soweit so gut.
Das einzige was mich irritiert ist die Geschwindigkeit:
Lesend kann die gesamte Bandbreite im LAN, also ~ 115MB/s genutzt werden.
Schreibend widerum dümpelt die Geschwindkeit bei ~ 30MB/s vor sich hin, das kuriose: Schiebe ich während des ersten Kopiervorgangs eine zweite Testdatei nach dann wird diese gleichzeitig zur ersten ebenfalls mit ~30MB/s geschrieben. (also Gesamt ~ 60MB/s).
Das Dateisystem habe ich mit ext3/4 und NTFS ausprobiert, alle haben die etwa gleichen Werte.
Das System:
FX 6300
16 GB RAM
1* 120 GB SSD für das System
1* 2 TB Westerndigital Blue
1* 1 TB Westerndigital Blue
400 Watt NT von BeQuiet.
Eine Sache noch, es handelt sich um ein "Testobjekt".
Viele Grüße,
Red-John
ich habe heute ein Debian 10 Server mit Samba erstellt, dieser läuft als Standalone Server.
Nun habe ich die ersten Verbindungstests mit einem Beispieluser "John" durch geführt.
John kann sich ganz normal verbinden, Daten ablegen, ändern und löschen, soweit so gut.
Das einzige was mich irritiert ist die Geschwindigkeit:
Lesend kann die gesamte Bandbreite im LAN, also ~ 115MB/s genutzt werden.
Schreibend widerum dümpelt die Geschwindkeit bei ~ 30MB/s vor sich hin, das kuriose: Schiebe ich während des ersten Kopiervorgangs eine zweite Testdatei nach dann wird diese gleichzeitig zur ersten ebenfalls mit ~30MB/s geschrieben. (also Gesamt ~ 60MB/s).
Das Dateisystem habe ich mit ext3/4 und NTFS ausprobiert, alle haben die etwa gleichen Werte.
Das System:
FX 6300
16 GB RAM
1* 120 GB SSD für das System
1* 2 TB Westerndigital Blue
1* 1 TB Westerndigital Blue
400 Watt NT von BeQuiet.
Eine Sache noch, es handelt sich um ein "Testobjekt".
Viele Grüße,
Red-John