Leserartikel Linux Samba-Server erstellen

AW: Diskussionsthread zur [How to] Linux Samba-Server erstellen

Der Link zu dem Debian-Image geht nicht mehr.
 
AW: Diskussionsthread zur [How to] Linux Samba-Server erstellen

Heh die brandneue PDF von Lomoch steht nun zur Verfügung :D :daumen:

Wer sich das Lesen mit einer druckbaren Version dieser Anleitung vereinfachen möchte, dem sei diese PDF ans Herz gelegt. Hierbei sei noch gesagt, dass dank Lomoch diese PDF überhaupt ins Leben gerufen wurde. Er hatte sich in den letzten Tagen die Arbeit gemacht eine vollständige PDF dieser Dokumentation zu erstellen. Darum möchte ich hierbei meinen Dank für seine Hilfsbereitschaft ausprechen. Er hat uns auch für zukünftige Projekte seine Unterstützung versichert.
 
AW: Diskussionsthread zur [How to] Linux Samba-Server erstellen

Der Link zum ISO Image sollte wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ka irgendwie ist es ja nicht für irgend eine Hochsichere umgebung gedacht deshalb auch der offene zugang. Jedenfalls wollte der immer nicht und chmod 777 hats gelöst ^^. Vllt sollte man die Ausführungsrechte doch streichen ^^.
 
Immerhin ist ja unter smb.conf schonmal 770 gesetzt. Linuxrechte geht über Sambarechte ist ja auch klar, d.h. wenn Linuxrechte gar keinen Zugriff sagt und Samba vollem Zugriff, wird dann gar keinen Zugriff stattfinden.
Ausserdem man kann ja auch das direkte Einloggen von Sambauser am Sambaserver verbieten. Ich sehs also ist nicht unbedingt ein Kündigungsgrund. Ausserdem wird ja nur bei öffentlicher Freigabe eingesetzt, nicht bei Homeverzeichnis oder so ähnliches.
 
Kann mich nahezu allem bisher nur anschließen. Das Tutorial ist sehr ordentlich, aber die GUI gehört da nicht rein. Das sollte auch so problemlos machbar sein. Ansonsten würde ich mich über eine Integration mit LDAP freuen, das macht die Sache etwas professioneller. Am besten wäre es natürlich, wenn ihr LDAP und ActiveDirectory anführt.. ;-)
 
Wir hatten einfach keinen bock die X bilder zu machen die Zeigen wie man das jetzt mit der Konsole macht. Ich hätte ne neue VMwareTestverion laden müssen da ich das mal gemacht hatte bevor mein System (XP) von einem Virus zur strecke gebracht wurde. Ich nehme nächstes mal Virtual Box das ist ja dauerhaft frei für user.
Ich werde mal mit Avivio was sicherres ausarbeiten mit usern usw.

LDAP ist zwar ganz nett aber ich finde es irgendwie beängstigent.
 
@Kartoffel200
@ww2warlord

Ich habe diese Jahr bereits einige Zeit mit Samba verbracht, als ich für einen Bekannten seinen Dateiserver aufgesetzt hatte.
Es gab eine Version mit allgemeinen Verzeichnissen, Gruppenzpeziefischen Verzeichnissen und persönlichen Homeverzeichnissen.
Dazu die entsprechenden Zugriffsrechte und Bereichtigungen.

Eine Weiterentwicklung mit Samba als PDC wurde zwar fertig, aber nicht mehr eingesetzt.

Die dazu passenden smb.conf müßte ich eigentlich noch rumliegen haben.
Wenn Ihr Interesse habt, könnte ich sie euch zur Verfügung stellen.
 
Jo ne interesse hab ich nicht da ich keinen File Server brauche. Ich habe mein MS als Zock PC und Linux zum Scripten C++ usw.....
Wir hätten das auch ausweiten können aber hatten die idee einen minimalen Sambaserver zu erstellen um einsteigern aus der MS Welt einen kleinen Einblick zu gewähren. Ich denke aber es werden von uns weitere Linux Tuts kommen, denn es besteht zu spezifischen Dokus meiner Meinung nach Bedarf. Was ich so gedenke ist:
-Samba mit LDAP oder normalen smbusern
-proftpd
 
@über mir: hast du keine rechte dafür oder wie darf man "kann keine ordner erstellen" deuten?

@threadersteller: tolles tutorial, sowas hab ich schon gesucht! Aber wie siehts aus mit benötigter Rechnerleistung? ich habe einen alten PC mit AMD Sempron 3000+, 1GB DDR1 RAM und eine Geforce 6200 AGP. Aus Stromspargründen würde ich nicht nur das DVD-LW sondern auch gerne einen von den zwei 512MB Riegeln ausbauen und die Geforce 6200 auch.

steuern/einstellen kann ich ja eh über nen Windows-PC also bräuchte ich dei Graka ja nicht, oder bootet debian nicht ohne? Verliere ich viel Kopierleistung, wenn ich "nur" 512MB RAM hab?
 
Mit LDAP wenn nur 2-3 User dabei sind, ist einfach nur oversized statt professionell.
Mit LDAP kann man User von mehreren Diensten verwalten, z.B. Samba, Mail, FTP, VPN-User, Adressbuch, usw., aber ob's sich lohnt, wenns nicht viel verwendet wird.
Trotzdem @ Kartoffel200 LDAP ist nicht beängstigend ;)

@RockNLol
Benötigter Rechenleistung, wie du schrieb ist i.d.R. ausreichend, aber wenn du mit noch anderen Diensten, die recht RAM-lästig sind, wie z.B. SQL, Webserver machst, wird's dann knapp.
Debian bootet weiter ohne Graka.
RAM-Ausbau wegen Stromsparen halte ich für Unsinn.
 
Hi,
erstmal super Tutorial. 1'a Sahne! Super Beschreibung und auch eigentlich idiotensicher - bis jetzt :D

Debian, Samba und Putty sind installiert. Ordner alle erstellt (eig. alles wie in der Beschreibung gemacht) - aber ich kann den letzten Schritt im Tutorial nicht machen,
nämlich kann ich nicht drauf zugreifen bzw. mich nicht im Browser einloggen und mir die Ordner anzeigen lassen!
Hab im Fenster auf BIld 5 alles mögliche eingegebn - es bringt nix!
(samba@192.168.220.108, Samba-Server ....etc.)

mfg sk8e

paar Screenshots ums nen bisschen zu vereinfachen
 

Anhänge

  • bla.jpg
    bla.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 590
  • bla1.jpg
    bla1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 599
  • bla2.jpg
    bla2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 594
  • bla3.jpg
    bla3.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 591
  • bla4.jpg
    bla4.jpg
    41 KB · Aufrufe: 606
stell dein smb.conf lieber komplett hier, nicht abschnittweise. Hast du Samba-Dienst schon davor neugestartet?
/etc/init.d/samba restart
 
Ich habe nur wie im Tutorial beschrieben
die smb.conf gespeichert
und dann
sh samba stop
sh samba reload
sh samba start
gemacht.

Hier mal die smb.conf:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist vor security = SHARE noch das Zeichen Strichtpunkt davorn? Tu das Ding weg und probier nochmal.
; security = SHARE --> security = SHARE
 
Gern geschehen. Es passiert halt ab und zu sowas.

Aber wenn man Frage hat, lieber die smb.conf Datei hier stellen als nur Auszugsweise, damit erleichtert es andere Leser ungemeint um das Problem zu suchen. ;)

@ Kartoffel200, ist es vielleicht auch möglich dass dein smb.conf hier gestellt wird, statt nur Bilder?
 
Ne ist es nicht weil der ww2warlord in seinem Wahn dannach soweit ich weiß wieder Ubuntu installiert hat ^^, weil ihm Compiz-Fusion so gut gefiehl ^^ oder so.
Ich merke es mir aber für spätere Sachen.
 
Ich konnte mir das Howto noch nicht vollständig durchlesen, aber ein Deeplinking (beim ISO Image) auf den Debian Mirror ist schon etwas frech, dass würde ich rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben