Leserartikel Linux Samba-Server erstellen

Hi

Samba ist ein Dienst um Freigaben in einem Windows-Netzwerk erstellen und / oder nutzen zu können. Auf dieser Grundlage ist es also erstmal ein reiner Fileserver. Bei entsprechender Hardware und Netzanbindung kann man natürlich auch Gameserver installieren, oder alles andere machen was ein Linuxsystem eben so hergibt.

mfg
aki
 
Gibt genug Tuts im Inet wie man jetzt einen CS Server auf Linux installiert.
Ziel hier, war es quasi auch um einsteigern, das Tut gewühle zu ersparen und die Ganze Sache zu zeigen.
Wer das durcharbeitet und sich damit beschäftitgt was so die Befehle machen usw., der kann sich einfach ein Game Server Linux Tut im Netz raussuchen.
 
hiho,

da euer DownloadLink nicht mehr funktioniert würde ich gerne wissen, welches ISO Image ich mir herunterladen muss.

KLICK

da gibts von "PowerPC" über "Alpha" zu "i386" zig Möglichkeiten - das dann auch noch alles als DVD oder CD.

Bei den DVDs gibts dann immer 3 Varianten bei den CDs über 15 an der Zahl.

Ihr habt euch glaub unter i386 das CD1.iso heruntergeladen.

Mich würde jetzt aber interessieren - was es da mit den ganzen unterscheidungen auf sich hat und warum es soviele unterschiedliche Zusammenstellungen gibt.
Welche brauche ich?

grüße
 
jup euer Downloadlink geht nicht mehr!

Ich habe vor es auf einem Atomserver zu installieren, also müsste das doch die i386 sein, oder?

Wie viel Platz braucht die Installation selber? Ich würde das OS gerne auf eine CF-Karte mit IDE-Adapter installieren, und da müsste ich die Größe wissen....

Am liebsten wärs mir ja über eine CD, davon hab ich viele, aber welche von den 21 Images brauch ich?

*edit: es ist das img 1. zumindest hat die installation damit funktioniert. Jetzt macht nurnoch die LAN-Karte Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CD findet ihr unter http://www.debian.org/
ob's i386, amd64 oder powerpc hängt von eurer Kiste ab, was die kann.
Und wenn's dir am Liebsten CD haben willst, nimm die netinstall, die weiteren fehlenden Dateien werden sowieso vom Inet runtergezogen.
Wenn du Problem mit LAN Karte hast, liegt wahrscheinlich daran, dass der Kernel bissl alt ist. Könntest evtl. kurz die Platte woanders hängen, die benötigte Pakete und neuen Kernel runterladen und wieder an atom einstecken, oder nimm übergansweise eine andere LAN Karte und kannst genauso tun, bis dein Kernel die Karte erkennt. Falls nötig einfach custom Kernel backen.
 
i386 geht auf allen üblichen Desktop PCs. Ladet eine ISO cd runter. CD 1 braucht ihr nur.
Wenn ihr einen AMD 64 oder Intel 64 fähigen Prozessor habt mit mehr als 4 GB RAM nehm amd64 bzw. Intel 64 Bit ISOs.
 
IA-64 (Intel 64bit) ist nur für Itanium Prozessoren, nicht für normale x86-x64 Plattformen!
 
mitm Kernel hab ich mich jetzt schon lang genug rumgespielt^^ in 2 Tagen kommt SuSe11.1 raus mit Kernel 2.6.27.9. Das bügel ich dann drüber, Samba is ja das selbe.
 
Jein, denn es ist eine andere Version außerdem ist Suse ein total verbautes, verbuggtes Linux was von einer großen Firma kommt der man eigentlich in den Hintern treten sollte, weil sie auf dem kleinen Linux Markt versuchen Red Hat Konkurrenz zu machen, wie Microsoft, anstatt mit denen zusammenzuarbeiten(natürlich mit Red Hat ich mein nicht das zusammenarbeit mit MS und Novell gut ist). Novel arbeitet weniger am Kernel und versucht mehr profit als Red Hat zu machen und das ist für einen fair denkenden Menschen ein Grund für Boykott.
Debian ist total frei und auf Grund der Freiheit sehr durchdacht, bisweilen schon Spinnerhaft korrekt. Ubuntu ist schnell entwickelt aber dafür doch sehr gut genauso Fedora.

Wer Treiberprobleme hat sollte zu Debian Lenny Fedora oder Ubuntu greifen. Letzteres ist auch sehr leicht einzurichten und bietet eine tolle Community die mit ihrem Ubuntuusers echt genial gelungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,

also erstmal dickes Lob an die Autoren! Hat alles geklappt.....bis auf, dass es, wenn ich auf den windoof rechnern drauf zugreifen will, diese Meldung gibt.

Mit meinen Debian Accounts lässt es sich da auch nicht einloggen...wobei diese Meldung ja überhaupt nicht dem Sinn entspricht

Danke für Antworten!
 

Anhänge

  • desktop_1.png
    desktop_1.png
    20,6 KB · Aufrufe: 563
Hast du vor security auch das ; entfernt?
Poste sonst deine smb.conf
 
aahhh, das wars!

Danke!
 
Hallo,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde es schade, dass ihr die Samba Befehle bzw Einstellungen nur hingeschrieben und nicht erklärt habt. Ich denke jeder wird sein Samba anpassen wollen wie es in seinem Netzwerk sinn macht.

Da ihr die Administration per SSH macht, ist die GUI wirklich sinnlos.

Sonst muss ich sagen, ist es ein gut Beschriebenes How-To!
 
@cimbo

Schon richtig was du sagst, nur es ist immer der Standpunkt des Autors, wie er meint, dass andere davon lernen können.
Ich für meinen Teil bevorzuge ein einfaches Beispiel, z.B. bei PHP um zu sehen wie was geht was ich leicht nachbauen und erweitern kann.
Das Internet ist voll von Anleitungen über Samba. Unser Ziel war ein Tutorial zu erstellen wo jeder ohne Vorwissen was erzeugen kann ohne 1000 Seiten oder Bücher zu lesen.
Häufig haben Tutorials nur einen Bezug auf Samba, ohne zu zeigen wie man das OS einrichtet und da die Programmversionen da auch unterschiedlich sind, kann es zu Problemen kommen mit dem Programmanwender.
Dies war so gedacht das ein nicht Linuxer auf anhieb einen Samba server erstellen kann ohne abgeschreckt zu werden und so auch das nötigste Grundwissen sammeln kann.
Wenn wir den Server ohne GUI installiert hätten und dann noch versucht hätten den VI zu erklären usw fände ich das Tutorial zu überladen.
 
Hallo zusammen!
Ich habe vor nach eurem Tut mir ein kleines NAS zu bauen. Bin ein totaler Laie auf dem Gebiet. Würde gerne 4TB-Platten von Samsung verbauen und diese dann im Raid-10 laufen lassen. Dies wäre meine erste Frage. Nächste Frage wäre, welche Komponenten ich verbauen müsste!? Ich muss eh alles neu kaufen....mittelklasse wäre schon ok.

Wäre nett wenn ihr mir behilflich sein könntet.

Grüße
Push
 
Zuletzt bearbeitet:
Also NAS?

Also was hast du für ein LAN ?
GBit oder 100Mbit?
NAS Distribution oder "echtes" Linux?
Hast du Verzeichnisserver für User wie LDAP oder ein Active Directory?

Also wenn du dein NAS über http bzw https Administrieren willst kannst du am besten FreeNAS nehmen, so lang die offene Freigabe erstellen willst, oder lokale User auf dem NAS hast.

Wenn du ein NAS im AD haben willst nimm die kostenlose Version von Open-E.

Du kannst auch ein Linux als NAS einrichten und dann per webmin per Browser konfigurieren.
Wenn du auch mal per torrent lädst, z.B. Linux.isos ;) dann würd ich dir empfehlen, so lang du kein Konsolen Torrent Client verwenden willst, ein Linux mit GUI und VNC Server aufzusetzen.

Hardware:
Das Mainboard ist wichtig.
Entweder du kaufst ein Intel System mit Intel Board (Intel Chipsatz) oder ein reines AMD System.
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Mainboards#Mainboards Hier ist eine Liste welche Mainbaords kompatitte sind.
!!Achtung!!! >>Ich habe ein Mainbaord das trotz unterstütztem Chipsatz nicht lief<<

Finger weg von neuen Nvidia Boards, da ist häufig von Treiberprobs zu lesen.

Was ich dir empfehlen kann:
A. IBM 19 Zoll Server mit 3 Ware oder Adaptec Raid Controller (allein son Controller ist so teuer wie Lösung B):D bisschen laut und teuer für zu hause ;)
B. AMD Athlon X2 4850, 2 GB RAM, Gigabyte MA78GM-S2H, Beliebige S-ATA Platten (vllt kein Seagate), Stromverbrauch ~60Watt.
C. Core 2 Duo System

Du verbaust entweder einen Hardware Raidcontroller, der den Nachteil hat wenn dieser kaputt geht, dass dein Raid nicht mehr benutzbar ist, oder nutzt die Raid funktion deines Mainboard (muss man einfach testen wie gut das klappt oder machst ein reines Softwareraid bei der installation. Das Softwareraid verbraucht mehr CPU Leistung ist aber so gesehen am sichersten.

Ich empfehle dir die Möglichkeit B weil die so bei unter 200€ liegt ohne Festplatten und Gehäuse und Netzteil. AMD CPUs takten sich im Idle unter Linux zu 60% runter.
Das Board aus meiner Empfehlung hat GB LAN und Onboard Graka. Das Board hat eine S700 Southbridge die bessere Performance hat als eine S600 die häufig auf Boards der Preisklasse anzutreffen ist. Ich habe ein Desktop Linux System mit der Hardware B und bin recht zufrieden.

Wenn z.B. Free Nas nicht läuft würd ich dir raten Debian 5 Lenny (seit 14.02.2009 erschienen) zu installieren oder wenn du halt wie schon angesprochen torrent odere so nützen will einfach sowieso Debian installieren.

Wenn du 100Mbit LAN hast und nur ordentlich Dateien speichern willst hol dir ein fertiges NAS, die haben eine schlechte Performance sparen aber auch mehr Strom und sind leichter einzurichten.

So hab ich alles beantwortet oder ist dein einsatzgebiet anders ?

Ach ja Raid 10 würd ich da nicht machen da du ja wahrscheinlich höchstens zu 5 auf das NAS zugreifst. Ein RAID 1 reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...Also LAN....Wollte das NAS nur einen meinen PC hier anschließen...So eine Art Backup.
Verzeichnisserver habe ich auch keine.

Als Betriebssystem hab ich auch schon an FreeNas gedacht, aber das lässt sich ja noch entscheiden.

B. AMD Athlon X2 4850, 2 GB RAM, Gigabyte MA78GM-S2H, Beliebige S-ATA Platten (vllt kein Seagate), Stromverbrauch ~60Watt.

Diese Variante klingt gut....suche nur noch ein passendes Gehäuse...

dachte... http://geizhals.at/deutschland/a299930.html wäre passend. Nur hat dies nur 3x 3.5".


Über ein fertiges NAS habe ich auch schon nachgedacht. Qnap Turbo Station TS-409 Pro, 3.5", Gb LAN. http://geizhals.at/deutschland/a308599.html
Wäre dies nicht so teuer.. :(

Naja so long....
Danke für deine Arbeit =)

Push
 
Zurück
Oben