Bigfoot29 schrieb:
Und Du entscheidest Dich für Variante 2? Muss ich nicht verstehen.
Vermutlich hat er gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es zumindest in Unstable noch nie erlebt ohne Nvidia-Treiber dazustehen. Dagegen habe ich schon mehr als einmal Berichte von AMD-Grafikkarten mit dem tollen OSS-Treiber gehört die ständig Probleme machten.
Jetzt könntest du natürlich einwenden, daß das alles eben bedauerliche Einzelfälle sind, aber ehrlich gesagt ist mir eine Grafikkarte die mit CS-Treibern einfach funktioniert lieber, als eine die mit OS-Treibern gerne mal Probleme macht. Dabei möchte ich nicht abstreiten, daß sich die AMD-Treiber gerade in den letzten Jahren von "für ernsthafte Anwendungen unbrauchbar" zu "in den meisten Fällen funktioniert es" gewandelt haben. Insofern hat AMD durchaus gezeigt, daß sie Linux als Plattform tatsächlich ernstnehmen.
Ich kann mich aber durchaus noch an die Zeiten erinnern als in Sachen Grafikkarten die Regel galt:
- Intel entspricht zwar der reinen Open Source Lehre aber taugt nur für Büro und Internet.
- Nvidia ist zwar böse und hat nur Closed Source Treiber, aber wer Leistung will ist hier richtig.
- AMD ist dagegen die erste Wahl für alle Masochisten.
Diese Zeiten sind zwar mittlerweile und zum Glück vorbei, aber ein mieses Image hängt einem eben ewig nach. Wie gesagt, es mag sein, daß die Nvidia-Treiber unter anderen Distributionen mal Probleme machen. Aber mich interessiert in erster Linie die Situation unter Debian, und dort lief bisher immer alles problemlos.
Das bedeutet nicht, daß man Nvidia dort wo sie Mist bauen nicht kritisieren sollte. So würde ich mir seitens Nvidia auch eine bessere Zusammenarbeit mit dem Nouveau-Team oder den Kernelentwicklern wünschen. Aber zu fordern, wie man es von manchen Hardlinern schon hören konnte, den Nvidia-Treiber von der Kernelseite her aktiv zu behindern um Wohlverhalten seitens Nvidia zu erzwingen, wird wohl kaum zum Erfolg führen.