DECT mit 2 Fritzboxen

ironkrutt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
961
Hallo zusammen,

ich hoffe bin im richtigen Forum hier. Falls nicht bitte ins richtige verschieben.
Ich habe ein Anliegen bzw. Wunsch weiß aber nicht ob das so möglich ist.

Folgendes aktuelles Szenario:
2 Familien Haus mit Erdgeschoß = Elternwohnung / Ober- und Dachgeschoß = Meine Wohnung
Das Haus ist ein massives Fertighaus aus Stahlbetonwänden.

Fritzbox 7590 im Erdgeschoß versorgt ganzes Haus mit Internet sowie 2 DECT Telefone, eines für jede Wohnung mit je eigener Rufnummer.

Ein 2. Router versorgt Ober- und Dachgeschoß mit Internet/WLAN über LAN Leitung von der Fritzbox im Erdgeschoß

Jetzt ist der DECT Empfang für meine Wohnung oben nicht gut genug.
Kann ich, wenn ich meinen Router gegen eine Fritzbox (mit DECT Telefonfunktion, gern die 7530 AX) oben austausche, mein DECT Telefon dann darüber laufen lassen bzw. dort anmelden für besseren Empfang?

Also meine Eltern weiterhin DECT Telefon über die Fritzbox im Erdgeschoß und nur ich dann über meine oben?

Geht sowas zu konfigurieren?

Gruß iron...
 
Nabend, ja geht. Aber du musst im Obergeschoss bei der FB das Telefon anmelden per Dect. Ich geh mal davon aus das oben und unten je ne FB ist mit Dect. Ne FB mit "ax" muss nicht, oder haste schon die Endgeräte dafür. Am besten beide FB per Mesh verbinden, so kannst Problemlos von einer zur anderen wechseln. mit dem schnulos Telefon also DECT funktioniert das nicht so. Persönlich würde ich, da heute jeder ein Handy hat auf Fritz Fon App setzen, welche Wlan nutzen und man somit dann egal ob oben oder unten keine Probleme hat.
 
Das WLAN oben und unten ist separat bzw. soll nicht über MESH zusammen gelegt werden.
In meiner Wohnung oben habe ich quasi ein eigenes Netzwerk über meinen Router am laufen. Von unten habe ich nur eine LAN Leitung für das Internet hoch gezogen.
Nur mein DECT Telefon hätte ich dann gern über meinen Router laufen wegen dem besserem Empfang.
Von einem DECT Repeater würde ich vorerst absehen. Da mein ASUS Router schon etwas in die Jahre gekommen ist würde ich direkt gegen die 7530 AX tauschen wollen.
Also würde das auch in dieser Konstellation funktionieren? Also weil das Netzwerk ja quasi separiert ist der beiden Haushalte aber natürlich trotzdem beide Router dann über ein LAN Kabel verbunden sind.
 
Ja.
Was so nicht funktioniert ist DECT Roaming. Während des Telefonats kann das Handgerät die Basis nicht zwischen den Fritzen in EG und OG wechseln.
 
Ok gut. DECT Roaming wäre mir auch nicht so wichtig. Hauptsache im Haus oben sowie auf meinem Balkon ist ausreichend Empfang.

Dann besten Dank an Euch für die Beratung.
 
Ich habe ein ähnliches Anliegen.
Glasfaseranschluss im 1.OG. Daher sind beide Telefonnummern mit SIP-Account dort hinterlegt. Die 2. FB soll ins EG.
DECT Roaming hört sich echt genial an. Welche Bedingungen muss ich hierfür erfüllen?
Falls das nicht möglich ist, soll das Telefon im 1.OG beide Rufnummern empfangen und im EG nur eine Rufnummer. Notfalls auch komplett getrennt. 1 Nummer oben/1Nummer unten.
Als ich die EG FB angesteckt habe, konnte ich die DECT-Basis nicht einschalten, da hierfür Rufnummern eingestellt werden müssen. Diese können aber nur an einer FB (in meinem Fall im 1.OG) eingestellt werden. Ich habe überhaupt keine Idee wie ich vorgehen soll.

Hoffe das ist so richtig, mein Anliegen hier zu erläutern oder wäre ein neuer Thread der richtige Weg?
Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben