Dedizierter Streaming PC

Steffan8

Cadet 1st Year
Hey ComputerBase, PC Noob hier. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich plane mir einen PC extra fürs Streamen zu bauen, der neben meinem Gaming PC stehen wird. Die einzige Aufgabe dieses Computers wird es sein, zu streamen (mit OBS).

Momentan denke, nachdem ich mich etwas informiert habe, an so etwas:
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
Capture Card: Avermedia Live Gamer HD 2
Mainboard: MSI PRO-E AMD A320
HDD: 1000GB Seagate BarraCuda
RAM: 8GB G.Skill Aegis DDR4
Netzteil: 450 Watt Corsair CX Series CX450
Case: Sharkoon VS4-W

Das wären ungefähr 400 Euro, was ungefähr meinem Budget entspricht.
Was denkt ihr darüber? Meinungen oder Vorschläge erwünscht!
Ich bin mir nicht sicher, ob es ausreicht oder ich vielleicht an der ein oder anderen Stelle sogar ein paar Euro sparen könnte.

Ich bedanke mich im voraus!

Gruß,
Stefan

eine externe elegato usb capture card ist besser und billiger

keine Grafikkarte? Rendering wenn dann mit NVENC oder x264? Für X264 brauchst definitv ne stärkere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffan8
Schwierig bei dem Budget. Wenn es ein extra PC sein soll definitiv auf die Capture Card verzichten und NDI verwenden, das geht sich Preislich sonst absolut nicht aus, denn bei der CPU sollte mindestens eine mit SMT sein.
Würde aber eher noch eine aktuelle Nvidia Grafikkarte empfehlen um mit NVENC zu streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffan8 und Meleager
Kauf dir für 400€ + den v Verkaufspreis deiner aktuellen Karte eine touring. Gtx 2070 oder so und nutze den nvenc Encoder. Mit einer CPU eine höhere Qualität zu erreichen ist sehr teuer.

• Gefällt mir
Wie wäre es ohne Capture-Card mit NDI, und stattdessen die CPU fetter?
Wo soll denn wie gestreamt werden? Und was erwartest Du von der 2. Kiste das Du sie extra baust? Woher sollen wir wissen was Dir reicht, wenn Du nicht erklärst wo Du ankommen willst? Hier gibts keine Hellseher .... naja, eventuell ein paar.
Von nem 4-Kerner darfste jetzt keine Wunder erwarten, 1080p60FPS auf Twitch wirste damit nicht hinbekommen.

• Gefällt mir
1080p lohnt sich je nach Kontent sowieso nicht, einfach weil die Bitrate nicht langt um ein akzeptables Ergebniss zu liefern. Ich würde wenn schon direkt auf nen 1700 gehen, gibts gebraucht sicher irgendwo günstig und eine dedizierte Grafikkarte.
Wie sieht denn dein aktueller PC aus?

• Gefällt mir
Qualitativ ja, aber es kostet Dich etwa 10% FPS auf Deinem Haupt-PC, weil OBS laufen muss und es etwas CPU-Zeit kostet die Bilder von der Graka zu holen, zu komprimieren und weiterzuleiten.

Dürfen wir Dich fragen wie Dein Haupt-PC aussieht und wie Du dort streamst?
Meiner Meinung kann man ab 8 Kernen mit Comic-Grafik über 1080p nachdenken. Will man 1080P@60FPS sind eher 12 Kerne angesagt.
ODER Du hast eine RTX-Graka im Rechner, die macht das nebenbei, ohne 2. PC.

• Gefällt mir
Erstmal danke für die schnellen vielen Antworten. Ich merke gerade, dass ich mich anscheinend noch nicht ausreichend informiert habe, da ich mit einigen Begriffen nicht vertraut bin.

HisN schrieb:
Wie wäre es ohne Capture-Card mit NDI, und stattdessen die CPU fetter?
Wo soll denn wie gestreamt werden? Und was erwartest Du von der 2. Kiste das Du sie extra baust? Woher sollen wir wissen was Dir reicht, wenn Du nicht erklärst wo Du ankommen willst? Hier gibts keine Hellseher .... naja, eventuell ein paar.
Tut mir leid, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Also wenn ich mit meinem momentanen PC mit OBS auf Twitch streame merke ich Einschränkungen beim Spielen. Deshalb war mein Gedanke, dass ich mir einen relativ günstigen Zweit PC baue, der das rendern und streamen übernehmen soll, damit mein aktueller PC damit nicht während des Spielens belastet wird. Das Ziel ist es, in guter Qualität auf Twitch zu streamen (im Idealfall 1080p möglich).

NDI verstehe ich als Software, die das Bild von einem auf den anderen Computer überträgt, also im Grunde die Aufgabe der Capture Card übernimmt? Wenn es qualitativ ähnliche Ergebnisse erzielt bin ich dafür natürlich offen.

Scheint, als wäre die CPU für mein Vorhaben zu schwach? Wie sähe es mit einem AMD Ryzen 5 2400 aus?#

Edit: Da ich einen Link im Post hatte, wurde auf Moderation gewartet, deshalb habe ich es jetzt nochmal ohne Link gepostet.
Ergänzung ()

Mein momentaner PC ist sehr schwach. ich spiele nur World of Warcraft, wofür er völlig ausreicht.
CPU: Intel Pentium G4500
GPU: GTX 750 TI
Dazu 8GB DDR4 Ram.

Ich habe momentan nicht so viel Geld zur Verfügung, deshalb dachte ich, ich könnte mit einem Zweit PC günstiger wegkommen, als mir einen neuen PC zu bauen, der für beides stark genug ist.

Alles klar, ich dachte 1080p wäre einfacher zu erreichen. Dann würde ich mich natürlich auch mit 720p zufrieden gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich erst recht die 400€ in den einen PC stecken und mit NVENC streamen.
Dürftest du ja aktuell auch schon so machen. Bekommst du bei dem PC überhaupt ein spielbares Ergebniss?

• Gefällt mir
Kannst du nicht schon mit der GTX 750 Ti ohne Probleme streamen?

OBS für Twitch
Bitrate: 6000
Output: 1280x720px / Lanczos / 60 FPS
Encoder: Hardware (nVidia) oder steht da NVENC?

Und für YouTube die Bitrate, falls deine Internetverbindung das mitmacht, auf 10000 hochstellen.
Das sollte die GTX 750 Ti ohne Probleme schaffen und es kostet keine FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffan8 und HisN
Stormfirebird schrieb:
Da würde ich erst recht die 400€ in den einen PC stecken und mit NVENC streamen.
Dürftest du ja aktuell auch schon so machen. Bekommst du bei dem PC überhaupt ein spielbares Ergebniss?
Wie gesagt, ich spiele nur World of Warcraft, was mit dem PC ohne Probleme sehr gut läuft. Sobald ich streame, läut es allerdings nicht mehr flüssig (ich weiß, der PC ist sehr schwach). Ich dachte halt mit dem zweiten PC als Streaming PC komme ich relativ günstig weg und kann in einer guten Qualität streamen, ohne mir einen teureren PC für beides kaufen zu müssen. Ich würde das Streamen gerne mal ausprobieren, habe momentan aber für dieses Vorhaben nur ungefähr 400-500 Euro zur Verfügung.

Bard schrieb:
Kannst du nicht schon mit der GTX 750 Ti ohne Probleme streamen?

OBS für Twitch
Bitrate: 6000
Output: 1280x720px / Lanczos / 60 FPS
Encoder: Hardware (nVidia) oder steht da NVENC?

Und für YouTube die Bitrate, falls deine Internetverbindung das mitmacht, auf 10000 hochstellen.
Das sollte die GTX 750 Ti ohne Probleme schaffen und es kostet keine FPS.
Als ich ausporbiert hatte zu streamen, lief mein Spiel nicht mehr flüssig. Ich schaue jetzt nochmal in OBC rein und gucke, ob mit anderen Einstellungen eventuell besser läuft.

Lieber mit dem Budget Deine Hauptkiste aufrüsten, als eine die auch nix ganzes ist und zudem auch nicht einmal permanent genutzt wird.

• Gefällt mir
Falls es neu sein soll, wäre es gut zu wissen welche Komponenten dein derzeitiger PC besitzt.
Netzteil, SSD, etc.

• Gefällt mir
Würde mir für 400€ (CPU, RAM, SSD, NT, MB) kaufen und umrüsten. Die GTX 750 TI reicht für deine Anwendungen inkl Streamen. Verkauf dein altes zeug was über ist, spar noch ewtas und dann investiere in eine RTX oder GTX 1660/1660TI (wegen Nvenc).

Selbst umbauen kannst? Dein altes Gehäuse und evtl. die HDD kannst noch übernehmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke nochmals! Ihr liegt richtig, das beste wäre es wahrscheinlich meinen jetzigen PC aufzurüsten und dann auf eine neue Grafikkarte zu sparen. ich werde morgen bzw heute mal nachsehen, was meine restlichen Komponenten (Netzteil / Mainboard) genau sind und dann melde ich mich nochmal.

Die GTX750ti hat noch keinen extra Encoder, womit dir trotz aufrüstung die Frames einbrechen werden. Ich würde auch lieber sparen und deinen PC aufrüsten. Macht alles so keinen Sinn.

• Gefällt mir
Klar hat die 750ti nen Encoder, aber Qualitativ hat sich da schon was getan mit den neusten Karten.

• Gefällt mir
Du spielst nur WoW. Da brauchst du keine neue CPU. Am günstigsten wäre Streaming per quicksync.
https://obsproject.com/forum/resources/how-to-use-quicksync.82/
Wenn es im BIOS nicht per Hand aktivierbar ist, einfach beim Starten auch ein Kabel an einem Bildschirmanschluss auf dem Motherboard befestigen. Das reicht manchmal, um die zu aktivieren.
Das sieht etwas besser aus als per 750ti und kostet auch fast keine keine Leistung. 0€ Kosten, also einfach mal testen. 900p 30fps bei 6mbit kann man damit testen.

Alternativ eine GTX 1660 ti kaufen und in obs nvenc als Encoder nutzen. Bei 6mbit sehen damit in WoW vermutlich auch 1080p, 30fps ordentlich aus und du kannst die Grafikdetails im Spiel sehr hoch stellen.

• Gefällt mir
Hallo nochmal.

Mein kompletter momentaner PC:

Mainboard: MSI H110M PRO-VD
CPU: Intel Pentium G4500
GPU: ZOTAC GTX 750 TI
RAM: 2x Crucial 4GB DDR4 (8GB)
Netzteil: 430 Watt Xilence Peformance A+
Case: Sharkoon VS4-V
Eine SSD besitze ich auch.

Was haltet ihr von der Idee zuerst nur meine Grafikkarte zu upgraden (wahrscheinlich auf eine GTX 1660 TI wie über mir erwähnt) um mit nvenc zu streamen und in der nächsten zeit die restlichen Teile meines PCs zu upgraden? Würde eine GTX 1660 TI auf das Mainboard passen und wäre das Netzteil noch stark genug? Mein Ziel wäre es flüssig in 720p und 60fps zu streamen, wäre das mit dem gleichen Setup mit der neuen Garfikkarte möglich?

Sorry für die ganzen Fragen und großes Lob an das ganze Forum, super hilfsbereite Leute!

Zurück
Oben