• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bericht Deep Research für ChatGPT Plus: Würde OpenAIs Recherche-Assistent eine RTX 5090 kaufen?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, Redundanz und 10 andere
Ich frage jetzt auch mal lapidares Zeug an eine KI und schreibe dann einen Artikel darüber.

Oder besser noch - Ich lasse den Artikel von der KI schreiben!
edit:
Hier die Antwort vom Copiloten auf die Frage

OpenAIs Recherche-Assistent Deep Research ist für ChatGPT Plus verfügbar. Was kann das Tool – und wo schwächelt es?

OpenAIs Recherche-Assistent Deep Research ist ein leistungsstarkes Tool, das für komplexe, mehrstufige Recherchen entwickelt wurde. Es basiert auf einer optimierten Version des Reasoning-Modells o3 und ist darauf ausgelegt, große Mengen an Texten, Bildern und PDFs zu analysieren und in einen sinnvollen Kontext zu setzen.

### Was kann Deep Research?
  • Komplexe Aufgaben bewältigen: Es unterteilt Aufgaben in mehrere Schritte und arbeitet diese systematisch ab.
  • Datenanalyse: Es durchsucht und interpretiert Inhalte aus Hunderten von Online-Quellen und erstellt umfassende Berichte mit Quellenangaben.
  • Vielseitige Anwendung: Von Marktanalysen über wissenschaftliche Recherchen bis hin zu personalisierten Kaufempfehlungen – das Tool ist für viele Bereiche nützlich.

### Schwächen:
  • Zeitaufwand: Die Bearbeitung kann je nach Komplexität der Anfrage zwischen 10 und 30 Minuten oder länger dauern.
  • Kapazitätsprobleme: Bei hoher Nachfrage kann es zu Wartezeiten kommen.
  • Fehleranfälligkeit: Es besteht die Möglichkeit, dass falsche Fakten oder Schlussfolgerungen generiert werden.

Deep Research ist besonders für Nutzer von ChatGPT Plus, Teams, Enterprise und Edu verfügbar, wobei die Anzahl der Anfragen je nach Abonnement begrenzt ist. Klingt das nach einem Tool, das du ausprobieren möchtest? 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rensch, fox40phil und 6 andere
Das die KI nicht in der Lage sind aktuelle Daten zu beziehen und aufzubereiten ist ja der größte Humor des ganzen Wahnsinns. Gerade die stumpfe Recherche in den üblichen Datenquellen müsste die KI-Fähigkeit schlechthin sein. Aber besser noch mehr Datenmüll mit mehr Parametern für den Papagei auswerten.
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
### Was kann Deep Research?
  • Datenanalyse: Es durchsucht und interpretiert Inhalte aus Hunderten von Online-Quellen und erstellt umfassende Berichte mit Quellenangaben.
Lol nein. Exakt an dem Punkt versagen alle Modelle bei aktuellen Themen. Einfache Aufgabe: PC zusammenstellen und Preise der Komponenten ausgeben. Bei letzterem müsste die Ki nur die Preissuchmaschinen wie Geizhals bemühen. Kann die Konserve aber nicht. Einfach weil man solche aktiven Funktionen nicht mit der Auswertung von Datenmüll trainieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca, aid0nex, slow_snail und 14 andere
Wenn die Ergebnisse so sehr von der (aktuellen) Situation abweichen, kann man das nicht gebrauchen.

Selbst wenn ich jetzt beruflich nach einer Zusammenfassung der Arbeitsschutzgesetze und -regulierungen in Polen suchen würde, könnte ich mich nicht darauf verlassen, weil die Ergebnisse bis zu fünf Jahre alt sein können….

Ich sehe, die Billiarden sind gut angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, shaggy86, AahhFreshMeat und 4 andere
Botcruscher schrieb:
Das die KI nicht in der Lage sind aktuelle Daten zu beziehen und aufzubereiten ist ja der größte Humor des ganzen Wahnsinns.

Können schon nur dürfen sie es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Zuletzt bearbeitet: (Tests hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und the_IT_Guy
Cool Master schrieb:
Können schon nur dürfen sie es nicht.
Weil? Urheberrecht?
Was hindert eine Google KI die eigene Preissuchmaschine zu verwenden? Oder eine Quelle zu verlinken?

PS: Ich hab gerade mal Perplexity gefragt:

Hier ist eine Zusammenstellung für einen aktuellen Gaming-PC mit guter Preis-Leistung:

Hauptkomponenten​

Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X3D
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Super
Mainboard: Kompatibles AM5-Mainboard
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-RAM (3600 MHz)
Datenspeicher: 1 TB NVMe SSD
Netzteil: 750W 80+ Gold

Nenne die Preise für die Komponennten
Arbeitsspeicher.

...
  • Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4-3600 CL18: 124,73 Euro3

Läuft. Preis komplett falsch und DDR4...
:daumen:

PSS: Ja, der Speicher ist kompatibel. Der AMD Ryzen 5 7600X3D unterstützt ausschließlich DDR5-Arbeitsspeicher79.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
AI referenziert auf CB für akkurate Tech Infos? Wow nice! Aber…
Hey AI, füge hier das Meme für Those who know & those who don’t know ein.

Botcruscher schrieb:
Weil? Urheberrecht?

Nein, die Unternehmen haben das einfach nicht freigeschaltet.

Botcruscher schrieb:
Was hindert eine Google KI die eigene Preissuchmaschine zu verwenden?

Google selber, da es nicht freigegeben ist.

Es gibt Skripte die können Seiten mittels API oder Screenreader erkunden und Daten abgreifen aber eine KI soll das nicht können? Ne, es ist einfach nicht freigegeben nicht mehr nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
KI ist leider noch sehr schwach wenn es darum geht Information einzuholen und diese auf Qualität und Relevanz zu prüfen. Das sehe ich fast täglich an KI-YouTube-Videos. Als jemand der sich ausführlich mit dem Mittelalter beschäftigt (Gruß an Geschichtsfenster), werden oft auch in den Shorts KI-Videos angezeigt. In diesen sind jedoch zu weit über 90 % Falschinformationen, falsche Bilder (falsche Darstellung, falsche Zeit, gänzlich erfundener Inhalt). Schon genauso traurig wie die Filmindustrie. Schon beschämend, dass Filme aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts akkurater sind als alle modernen "Mittelalter"-Filme. Ich kenne KEINEN einzigen Film aus den vergangenen 30 Jahren, der das Mittelalter auch nur halbwegs realistisch darstellt und die KI setzt diesen Trend unmittelbar fort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Aus dem "tollen" Bericht des Deep Research zu eurer RTX 50-Anfrage:
Die RTX 5080 ordnet sich leistungsmäßig unterhalb der 4090 und 4080 Ti (falls man diese als 4090-Abkömmling sieht) ein
... fantastisch, dass ich das erst jetzt erfahren muss: wieso hat ComputerBase niemals die RTX 4080 Ti getestet?

Sorry, da hab ich doch schon genug, da brauche ich keine einzige Zeile weiterlesen. Woher soll man denn bei solch einem inkonsistenten Müll wissen, ob da auch nur ein weiterer, nachfolgend genannter Benchmarkwert etcpp. überhaupt der Wahrheit entspricht, wenn diese blöden (sie sind blöd) Programme es nicht einmal schaffen, reelle Produkte zu nennen. Und das witzige ist: das ist der EINZIGE Absatz, den ich gelesen habe und Zack, direkt so ein Ding gefunden. Es ist nicht so, dass ich da jetzt explizit nach Fehlern gesucht hätte.

Der KI-Mist bleibt für mich weiterhin genau das: MIST! Wir befinden uns an einer großen Hürde der Technologie, die wir noch lange nicht stemmen werden können. Stattdessen krepeln wir rum mit "Smarthome", weil wir uns daran beweihräuchern wollen, wie toll es ist "Licht an" und "Rombo, bei Fuß - saug den Flur" aussprechen zu können - nur um dann festzustellen, dass die Technologie dennoch an allen Ecken und Enden kränkelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und punkydie
Cool Master schrieb:
Es gibt Skripte die können Seiten mittels API oder Screenreader erkunden und Daten abgreifen aber eine KI soll das nicht können? Ne, es ist einfach nicht freigegeben nicht mehr nicht weniger.
Well yes, but actually no.

Natürlich gibt es Skripte. Dafür kauft Ottonormalversager aber keinen AI PC und schließt ein Premiumabo ab.

DJMadMax schrieb:
Sorry, da hab ich doch schon genug, da brauche ich keine einzige Zeile weiterlesen. Woher soll man denn bei solch einem inkonsistenten Müll wissen, ob da auch nur ein weiterer, nachfolgend genannter Benchmarkwert etcpp. überhaupt der Wahrheit entspricht...

Bitte nicht persönlich nehmen, aber hilfreich wäre es, wenn Du deinen eigenen Gehirnschmalz nutzen würdest, um Dinge in Erfahrung zu bringen.

KI steckt mMn. noch in den Kinderschuhen, aber viele denken, weil der Markt dermaßen damit zugemüllt wird, dass es in jedem Fall alltagstauglich ist. Ich denke, dass wir davon noch ein paar Meter entfernt sind.
Letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis KI's auch das können, worüber sich hier im Forum wieder mal geniert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
@failormooNN
Ich nehme das keinesfalls persönlich, denn die Tatsache, dass ich keinerlei Smarthome und generative AI benutze, ist Zeichen genug dafür, dass ich deinem Rat schon sehr gut Folge leisten kann, vielen Dank.

Lustigerweise hast du verspürt, mir mit deinem Beitrag contra zu geben, stimmst mir doch aber in allem komplett zu und formulierst es einfach nur in anderen Worten. Wo war da jetzt dein Benefit, frage ich mich?

Botcruscher schrieb:
Hier ist eine Zusammenstellung für einen aktuellen Gaming-PC mit guter Preis-Leistung:
Man sieht hier direkt auch die Probleme bei der Erwartungshaltung an die Antworten einer KI.

Wie ist ein "Gaming-PC" definiert?
Jedes aktuelle Spiel in 4K mit Raytracing bei konstant 120FPS? Oder doch nur 1080p bei stabilen 30 FPS?
Was ist ein "gutes Preis-Leistungs-Verhältnis"?
Sind 2000€ für einen "Gaming-PC" zu viel? Oder zu wenig?

Auf diese Fragen wirst du selbst hier im Forum viele unterscheidliche Antworten erhalten.
Die Anfrage muss viel präziser ausfallen - unabhängig davon, ob es bei genau dieser Fragestellung jetzt tatsächlich zu besseren Ergebnissen führen würde. Generell erlebe ich es aber zu oft, dass die Anfragen einfach Müll sind.

ChatGPT und Co. spucken dir immer etwas aus. Egal wie schlecht die Anfrage ist. Aus einer Einzeiler-Anfrage wirst du quasi nie eine sinnvolle Antwort bekommen.
Wenn man einen Praktikaten mit den Worten "Kauf mir mal ein Fischbrötchen." zu Nordsee schickt, wird er mit etwas zurückkommen, was deiner Anfrage grob enspricht. Aber nur sehr unwahrscheinlich genau deine Hering-Semmel sein wird.

Und natürlich muss man auch nach wie vor einfach akzeptieren, dass die Antworten falsch sein können. So wie das erste Suchergebnis bei Google einem auch Unsinn ausspucken kann. Anders als viele gluaben nimmt dir KI nicht das Denken ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaerper, Zarlak und KarlsruheArgus
@DJMadMax
Naja, ich würde diese Technologie schonmal nicht als Mist bezeichnen, da sie mMn. in vielen Branchen auch einen großen Mehrwert bringen kann.

Und zu Deiner Annahme, dass ich Dir unbedingt Contra geben wollte, muss ich Dich enttäuschen.
Ich habe lediglich verspürt, mitteilen zu wollen, dass es vllt. sinnvoller ist, das eigene Hirn zu nutzen.
Die Aussage war auch nicht nur auf Dich bezogen, sondern eher für die Allgemeinheit gedacht.
Deswegen meinte ich ja auch, dass Du es nicht persönlich nehmen sollst. Hast Du ja scheinbar doch.
Sorry Bro.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die Analyse. Also leider immer noch mehr schein als sein.

@Andy
Ich bin etwas über deine Formulierung gestolpert
"Consumer- oder den Server-Markt konzentrieren [...] Die Antwort lautete jeweils ja"
Eine Oder-Frage mit Ja beantwortet 😉
Im ChatGTP Log steht
"Zu 1. Fokus auf Consumer-Markt, Server- und Data-Center-Markt aber auch streifen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
FrAGgi schrieb:
Die Anfrage muss viel präziser ausfallen - unabhängig davon, ob es bei genau dieser Fragestellung jetzt tatsächlich zu besseren Ergebnissen führen würde.
Deine Kritik betrifft ganz andere Probleme. Ich habe schlicht nach einem Gaming PC mit gutem P/L gefragt. Da erwarte ich ein Beispiel mit Hardware die zusammenpasst sowie Preisen und eine Erklärung warum diese Komponente ausgewählt wurde. Am besten fragt dann die KI ob der Vorschlag angepasst werden soll. Deswegen der Ansatz mehrstufiger Modelle wie bei Deep Seek.

An inkompatibler Hardware und dem Problem aktueller Daten verändert aber die beste Fragestellung nichts. Das Ergebnis oben wäre beim Zusammenbau einfach Müll. Das die KI ihre eigenen Aussagen nicht gegenprüft zeigt schon die Auswahl mit dem Arbeitsspeicher. DDR4 vorschlagen obwohl ganz klar nur DDR5 läuft. Da fehlt ein kompletter Layer der Fakten überprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und the_IT_Guy
FrAGgi schrieb:
Man sieht hier direkt auch die Probleme bei der Erwartungshaltung an die Antworten einer KI.

Die Anfrage muss viel präziser ausfallen
Nein muss die Anfrage eben nicht.
Das ist genau das Problem was ich mit aktueller "KI" habe und du beschreibst es auch gut mit deinem Bezug auf das Forum.

Wenn die "KI" Wirklich intelligent wäre, würde sie ordentliche Rückfragen stellen, weil sie verstanden hat, dass die Frage zu allgemein ist um sie zu beantworten. Und anhand der Antworten und weiteren Nachfragen kann dann der PC zusammengebaut werden.

Genau so passiert es hier ja jeden Tag im Forum. Wobei viele schlaue Leute schon Standard Fragen an Threadanfänge gepinnt haben an denen sich die Fragesteller orientieren können.

Das ist auch das Problem was Andy hier beschreibt.
Eigentlich können im Moment nur Leute die sich in dem jeweiligen Themengebiet auskennen für das die Frage gestellt wurde auch die Antworten richtig interpretieren, weil eben oft Fehler im Detail liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und shaggy86
Zurück
Oben