Bigeagle schrieb:
Ob die vorgelagerten Lamellen am Einlass 'beruhigend' wirken?
In erster Linie ist das ein Luftwiderstand, der gerade bei dieser Lamellendichte erst einmal eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit (heißt mehr RPM) benötigt, um überwunden zu werden.
Beruhigend, das heißt in Richtung einer laminaren und gleichmäßig verteilten Strömung, die auch den Deadspot an der Nabe bestmöglich kompensieren sollte, wirkt das eher nicht.
Bigeagle schrieb:
Vielleicht kann man da recht viel übers Lüfterdesign beeinflussen.
Der eLoop ist da ein gutes Extrembeispiel, wie es enden kann. Ich hoffe, dass Deepcool hier genau hingeschaut und versucht hat, den Lüfter an diese Situation anzupassen.
Aus meiner Erfahrung mit allen möglichen Lüftern, die ich über die Jahre durchs Roundup gejagt habe, kann ich jedenfalls festhalten, dass sich ein freier Ansaugbereich eigentlich immer positiv auf die Laufruhe auswirkt.
Die meisten Axiallüfter sind einfach auf Push optimiert und mögen es nicht, wenn sie im Ansaugbereich mit hoher RPM an Luftwiderständen schneiden.
Muss man beobachten, wie gut Deepcool die Implementierung gelungen ist. Bei der Größe des Kühlers und den daraus folgenden Kühlreserven muss man sich bei moderater TDP vermutlich erst mal keine großen Sorgen machen. In lower-RPM-Szenarien wird er aber vermutlich trotzdem eher im Mittelfeld liegen.