daivdon schrieb:
Mal aus Neugier gefragt: wie läuft das mit einem Pumpenschaden? Merkt man das dann, wenn die cpu wegen überhitzung abschaltet oder gibt es da eine Warnmeldung? Die andere Frage, wie ist es in einer "Backstube" mit Wasserkühlung generell, bringt das überhaupt einen Mehrwert, da das Wasser ja auch Zimmertemperatur annimmt (es ist sehr, sehr warm in der Sommerzeit, auch nachts)?
Die Pumpe wird wie ein CPU-Fan behandelt (Bios) respektive das Tachosignal am CPU-FAN-Sys und gut.
Geht die defekt, greifen de entsprechenden Maßnahmen. Gleiche auch bei höheren Temperaturen, weil z.B. die Pumpe schwächelt, dann taktet sich die CPU eh erstmal runter und wenn das nicht hilft, schmiert die Kiste ab. Ändert sich im Grunde nichts im Vergleich zu einer LuKü.
Ich habe seit rund 15 Jahren stets eine Custom-WaKü, hatte sogar nen CPU Kühler aus Silber von Aquacomputer und teure Pasten. Heatspreader geschliffen, oder nackt auf dem DIE etc pp das ganze Programm. Früher war das OC noch mit mehr Aufwand verbunden, LuKü waren damals ganz zu Beginn auch nicht das wahre, zumindest wenn man OC wollte. War ein teures Hobby in meinem Fall, vieles davon unnötig und mehr eine Kopfsache als wirklicher Nutzen. Verkaufte aber vor ein paar Jahren vieles davon und der Rest wanderte in den Keller.
Kaufte mir dann nach langer Zeit mal einen LuKü - Noctua U12P, später dann den Noctua NHD14 mit 3 Lüftern bestückt.
Ging mir aber alles auf den Sack, die fetten Brummer aufm Board.
nen 280er Kupfer Radiator XT 45mm, Fittings, Schläuche etc pp hatte ich eh noch im Keller, hab ich mir just die Eisbaer solo gekauft, für knappe 40€ - den Spaß wollt ich mir gönnen, wollte den Brummer los werden, aber auch keine Lust gehabt, wieder ne Custom ins Gehäuse zu bauen.
Die Eisbaer habe ich bis jetzt noch und bin zufrieden. Simpler geht es eigentlich nicht mehr. AGB, Pumpe, Kühler in einem. Spart nochmals viel Platz und Schläuche. Kühlleistung ist super, Wartung jederzeit Möglich, bisher aber nicht nötig gewesen. Pumpe ist nicht rauszuhören, 5 eLoops sind lauter. (3 als Gehäuse, 2 an der Graka)
Mein Ryzen @4Ghz ist mit der unter Prime bei 62°c Wasser ist dabei bei 41°c und bleibt dabei schön leise. Was will ich mehr. Vielleicht noch Rohre statt Schläuche, mal sehen.
Von "fertig" AiOs die nen Alu Radiator haben nebst festen Anschlüssen, halte ich grundsätzlich absolut nichts.
Zumal die Teile bei Defekt komplett in den Müll können.
Bei einer Custom AiO tauschst du halt wie in meinem Fall die Eisbaer Solo aus - die Pumpe in der Solo kann man sogar einzeln kaufen für knapp 15€ - bisschen Löten und dann läuft die wieder, ansonsten kann bei der nichts anderes kaputt gehen.
Also wenn es eine AiO sein soll, dann definitiv die Eisbaer Solo. Den Rest kauft man sich auch einzeln dazu und gut.