Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDeezer: Cast-Funktion erweitert 360 Reality Audio auf Lautsprecher
Bisher konnten Abonnenten von Deezer HiFi Musik im 360-Reality-Format von Sony nur über ihre Kopfhörer hören. Eine neue Cast-Funktion in der App „360 by Deezer“ ermöglicht ab sofort auch die Übertragung des räumlichen Klangs auf die beiden 360-Reality-Audio-kompatiblen Sony-Lautsprecher SRS-RA5000 oder SRS-RA3000.
Hätte ich mal mein Programm vermarkten sollen, einen Positions/Keyframe basierten 3D Audio Mixer für Surround Sound hab ich vor 10 Jahren auch mal programmiert. Hätte ich denen auch teuer verkauft
Aber irgendwie fällt mir es schwer das ernst zu nehmen, wenn dann im Hintergrund mit diesen Soundwürfel geworben wird. Und dass das auch bei Kopfhörer an Sony Hardware gebunden sein soll... Überzeugt mich als Fan von in Surround abgemischter Musik (wie es im Progressive Rock Bereich öfter vorkommt) hier jetzt nicht so wirklich.
ist genau das, was stereo seit 60 jahren kann. alles ist nur eine frage des mastering und der qualität der komponenten in der wiedergabekette. die lokalisierung basiert jeweils immer nur auf laufzeitverzögerung, phasenlage und frequenzspektrum zwischen rechtem und linkem ohr.
das hier ist aus 2004 (youtube kompression geht etwas auf die räumlichkeit, flac/cd ist besser):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
letztendlich ist sony "360 reality" ein remaster, das die "räumlichkeitsmarker" (laufzeitverzögerung, phasenlage und frequenzspektrum) stärker ausarbeitet.
hier wird das rad einfach nur doppelt neu erfunden und mit ordentlich marketing gepusht.
Mir reicht Stereo… ich will nur entspannt Musik hören und nicht entspannt, tonfokussiert Musik hören … und nur weil man eine Stellschraube dreht wird das „Musikstück“ auch nicht besser. In letzter Zeit kommt auch keine gescheite Musik mehr raus - hab so das Gefühl 😩