Defekte Festplatte austauschen oder neues Laptop

Linda76

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Hallo,
ich nutze ein 5 Jahre altes HP Pavilion-15 Notebook , welches leider seit einigen Tagen erst zeitweise und nun dauerhaft ein Geräusch macht, welches vermutlich von der Festplatte kommt. Bei der Festplatte handelt es sich um eine 1TB Segate ST1000LM014. Als erste Maßnahme habe ich meine Daten komplett gesichert, doch nun frage ich mich, wie ich am besten weiter vorgehen sollte. Länger abzuwarten ist für mich keine wirkliche Option, da es für mich ein großes Problem wäre, in der Vorbereitung auf Staatsexamen bald ohne Laptop dazustehen und die Geräuschkulisse beim Lernen auch störend ist.

Insofern gibt es nur die Optionen, die Festplatte auszutauschen oder direkt ein neues Gerät zu kaufen. Da ich an sich mit meinem Laptop noch zufrieden bin und ein neues Laptop, mit der Ausstattung, wie ich sie zum Videoschnitt gerne hätte, für ein Studentenbudget eine große Investition wäre, tendiere ich gerade eher zu erster Option. Ich habe bereits recherchiert und würde vermutlich eine 1TB SSD-Festplatte nehmen, was natürlich auch nicht günstig wäre, gerade weil ich es mir trotz ausführlicher Anleitungen nicht zutraue, sie selbst auszutauschen.

Lohnt sich das eurer Erfahrung noch für ein 5-Jahre altes Laptop oder zieht der erste mechanische Fehler gewöhnlich bald die nächsten nach sich? Zudem habe ich auch auf der Softwareseite habe ich schon länger Probleme damit, dass sich mein Laptop teilweise nicht mit dem WLAN verbindet, das ließ sich durch die Installation eines alten Treibers, den ich nicht update, aber so weit in den Griff bekommen, dass es nur noch einige Male die Woche vorkommt und sich durch einen Neustart lösen lässt. An sich stört mich dies also nicht weiter, es stellt sich natürlich auch da die Frage, wie lange das so noch gutgeht.

Zum HP Pavilion - 15-p173ng (Energy Star):
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4510U CPU @ 2.00GHz
Systemspeicher: 16GB (2 Speicherkartensteckplätze mit je 8GB Hynix 1600MHz)
Grafikgerät 1: Intel(R) HD Graphics Family, Grafikgerät 2: NVIDIA GeForce 840M

Bitte seid nachsichtig, wenn hier deutlich wird, dass ich kein großes Fachwissen in dem Bereich habe, ich setze mich gerade zum ersten Mal wirklich damit auseinander, um das Problem mit meinem Laptop zu lösen :)

Danke schonmal für alle Antworten,
LG Linda
 
Willkommen im Forum!

Welches Betriebssystem war bisher installiert? Ich würde hier erstmal eine SSD einbauen und Windows frisch installieren.

Wie lautet die genaue, exakte Typenbezeichnung Deines Notebooks?
Edit: Da hatte ich Tomaten auf den Augen, Danke für den Hinweis durch @Ponderosa in #8!
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD rein Windows frisch und fertig.
 
+1 für SSD - wegen sowas braucht man kein neues laptop. Das ist noch ein paar jahre gut, selbst wenn du vor 5 jahren ein altes Modell erwischt haben solltest

Vorschlag für eine Neue Festplatte: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html - oder die 500gb Version davon
Wenn du eine sehr flinke Lieferung brauchst und amazon nicht unterstützen möchtst, kann ich jacob elektronik sehr empfehlen. mindfactory ist idr. einen Tag langsamer

Ich behaupte, dass du den Umbau selber schaffst, falls nicht gibt es lokale freiwillige Helfer hier im Forum. Telefonscihe Hilfe kann schon reichen
 
Lohnt sich das eurer Erfahrung noch für ein 5-Jahre altes Laptop oder zieht der erste mechanische Fehler gewöhnlich bald die nächsten nach sich? JA, ich nutze ein 10 Jahre altes Notebook.

Probleme mit dem WLAN: Bitte mal googeln, o b sich das WLAN-Kärtchen tauschen lässt.
 
@Ponderosa

Danke, ich hatte zuerst nur die Angabe oben in der ersten Zeile des Beitrags gelesen. Das Gerät hat leider keine Wartungsklappen auf der Unterseite, sodass man die komplette Unterschale demontieren müsste. Ist für einen Laien etwas aufwändiger, aber machbar.


@Linda76

Alles klar, da würde ich dann auf die SSD erstmal Version 2004 installieren und schauen, wie es dann mit dem WLAN aussiehst. Du hast da noch ein altes Windows 10 drauf.

Am besten nach einer 1 TB SSD schauen, wie folgt:

Crucial MX 500
Sandisk Ultra 3D
WD Blue 3D
Samsung EVO 860

Eine dieser vier hatte ich vorhin gerade irgendwo im Angebot gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Danke für die Antworten, das ist wirklich hilfreich! Dann werde ich es denke ich mit einer SSD probieren, wäre sonst ja auch echt schade um das Laptop
 
Linda76 schrieb:
Lohnt sich das eurer Erfahrung noch für ein 5-Jahre altes Laptop oder zieht der erste mechanische Fehler gewöhnlich bald die nächsten nach sich?
Wenn die Festplatte durch eine SSD ersetzt wurde, bleibt nicht mehr viel Mechanik übrig.
- Geschrieben von einem 2012er Lenovo Thinkpad W530
 
1TB SSD kaufen - 100€.

HDD auf SSD klonen.

HDD raus - SSD rein - kann sogar ich - das war´s.
 
@Linda76

Zum Geräusch: Nicht, dass es am Ende womöglich ein Lüfter ist: Kannst Du es mal aufzeichnen, z.B. mit dem Soundrecorder Deines Smartphones, und dann hier hochladen? Damit man das Geräusch mal hören könnte...


Moselbär schrieb:
HDD auf SSD klonen.
Nun, sollte die HDD ggf. bereits Defekte aufweisen, wäre das Klonen nicht mehr so gut. Dann kopiert man ggf. Fehler mit rüber auf die SSD und wundert sich nachher. Außerdem läuft die bisherige Installation mit altem Windows 10 und instabilem WLAN. Da ist eine komplette Neuinstallation sowieso empfehlenswerter.


@Linda76

Poste bitte Screenshots von Crystal Disk Info, zieh dazu vorher das Fenster ganz bis nach unten auf, sodass man alle Einträge sieht.
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben