Defekte Festplatte ins Gefrierfach zum Reparieren

LawlessLoki

Ensign
Ich hab hier eine Festplatte von einem Laptop eines Bekannten, die anstatt anzulaufen nur noch im 2-Sekundentakt surrt. Die Daten sind ihm schon wichtig, aber nicht so wichtig, dass er viel Geld dafür ausgeben würde.

Welche Möglichkeiten gäbe es noch diese zum Laufen zu bringen?

Was ist bei der Methode mit dem Gefrierfach zu beachten? Wie gross sind die Erfolgschancen?

Grüsse.

Diese "Methode" ist lediglich dazu da um schnell Daten retten zu können, sobald die HDD wieder Betriebstemperatur erreicht hat kommt das surren wieder.

Das kann auch tatsächlich funktionieren? Ich hab auch noch gehört, dass es etwas bringt, die Festplatte dann im Betrieb (sie ist über einen SATA-Adapter angehängt) mit Coolpacks weiter zu kühlen, stimmt das?

Ja, "kann". Kann aber auch gut einen Kurzschluss verursachen und hinterher geht nicht nur die Festplatte mehr sondern die ganze Kiste steht dann still ;) nur weil so etwas geht, heißt es nicht das man es machen sollte.

Also kann es auch meinen PC erwischen, wenn die Platte "nur" über USB angehängt ist?

fabian_sigrist schrieb:
Die Daten sind ihm schon wichtig, aber nicht so wichtig, dass er viel Geld dafür ausgeben würde.
Oder, dass er dafür ein Backup angelegt hätte...

Da kann ich aber nichts dafür. :P

Du musst die Platte vor dem Einfrieren auf jeden Fall in eine Antistatik-Tüte einpacken und versiegeln, damit keine Feuchtigkeit reinkommt.
Und es ist besser, wenn die Platte an einem internen SATA-Anschluss angeschlossen ist, USB-Controller können gerade bei defekten Platten zusätzliche Probleme machen.

habe ich auch schon gemacht allerdings die Platte vorher gut in einem Gefrierbeutel verpacken halbe stunde ins Gefrierfach auspacken anschließen und so schnell wie möglich die Daten sichern aber alles ohne Gewähr
bei mir hat es geklappt danach war die Platte aber ganz im Eimer

Und wie lange dann ungefähr drinlassen? Macht es Sinn, die weiterhin zu kühlen?

Du entmutigst mich. ^^

Wenn man verzweifelt ist, kann man alles versuchen. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, geht man zum Fachmann.

Ich beschäftige mich generell nicht mehr mit defekten HDDs von Bekannten.

Zeugt einfach von wenig Respekt mir gegenüber, wenn die Daten so unwichtig sind, dass man dafür kein Backup anlegen müsste oder Geld für eine Datenrettungsfirma in die Hand nehmen muss, aber gerade noch so wichtig, dass man dafür meine Zeit verschwenden darf.

Hallo fabian_sigrist,

Was ist bei der Methode mit dem Gefrierfach zu beachten? Wie gross sind die Erfolgschancen?
Es gibt ja auch die Backofen-Methode.

Wer wichtige Daten gesichert hat, für den stellt sich die Frage nicht,

Tschau

Mir wären helfende Kommentare lieber, als tadelnde. Und diesen Fehler des nicht-Sicherns habe noch immer nicht ich gemacht.

Backofenmethode, ist das das gleiche Prinzip wie beim iPhone und den Grafikkarten?

Probier es doch einfach aus. Platte in ein Trockentuch, Gefrierbeutel drum und 24h ins Eisfach.
Wenn die nur surrt, ist ja eigentlich alles soweit ok d.h. die Köpfe laufen noch. Dabei kann diese Methode durchaus funktionieren. Wenn die nen Headcrash hätte, würde es sicher nicht gehen.

Zurück
Oben