Defekte Festplatte ins Gefrierfach zum Reparieren

Heisst summen, dass sie regelmässig summt, oder alle paar Sekunden, sow wie die hier es tut?

Ist jetzt nach 12h im Gefrierfach immer noch nicht angelaufen, immer noch das gleiche Summen. Jetzt kommt sie ins noch etwas kühlere Fach...
 
Kannst Du knicken, wenn die Platte schon länger gekühlt wurde. Durch die Kühlung ziehen sich die Bauteile zusammen. Und da die Platten in der Regel im Metallgehäuse sitzen, geht das recht flott.

"Urban Legend" hat bei alten Platten mal ganz gut funktioniert. Bei den immer feiner werden Mechaniken jedoch nicht mehr. Zumal man dann erst mal ein mechanisches Problem haben muss.
 
Nicht dass das in diesem Fall zum Zuge kommen würde, aber was kostet so eine Datenrettung eigentlich, bei welchen Erfolgschancen?
 
Kostenvoranschlag fängt bei so ca 100 € an.... aber ich denke nach der Gefrieraktion ist eh jede Hoffnung verloren ;) Versuchen kann man es ja trotzdem :rolleyes:
 
Ok, danke. Muss bei der ja aber auch nicht mehr gemacht werden. :p
 
Wenn die überhaupt nicht mehr anläuft, ist die i.A. Das Summen heißt dann nur, dass der Motor es nochmal versucht, aber nix mehr in Bewegung bringt. Bring das Teil zum Elektroschrott.
 
Ich habe jetzt, ohne viel Hoffnung (den Laptop habe ich schon mit einer anderen Platte neu aufgesetzt), die Festplatte mal auseinandergenommen. Ohne viel Fachwissen, die Platte als sie ausgeschaltet war mal etwas angedreht und dann wieder eingesteckt. Nun surrt sie, läuft an, der Lesekopf geht auf die Platte und dann wieder zurück, doch erkannt wird sie noch immer nicht. Gibt's jetzt etwas, was helfen würde?
 
Hmm, ich hab sie nur wieder extern angeschlossen, sie wurde in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. In einem anderen Laptop wollte sie auch nicht booten, aber dort ist sie nicht mehr drin. Macht das einen Unterschied zwischen BIOS (intern) und Datenträgerverwaltung (extern)?
 
Zurück
Oben