Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDefekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie
Derzeit häufen sich die Berichte um „sterbende“ GeForce RTX 3090 von EVGA beim Spielen des neuen Open-World-MMO New World von Amazon Games, dessen Closed Beta gestern gestartet ist. Augenscheinlich sorgt ein fehlendes FPS-Limit im Spielmenü für eine sehr hohe Belastung der Grafikkarte, die dies nicht verkraftet.
Ein globales FPS Limit empfiehlt sich doch eigentlich immer. Dadurch hat man auch nicht mehr Input Lag (gab ein paar Studien dazu). Natürlich sehr ärgerlich für Leuten denen die Grafikkarte gestorben ist.
Ich glaube fest an den Service von EVGA und wünsche allen Betroffenen einen reibungslosen Umtausch der defekten Karten, natürlich mit behobenem Hardwareproblem. Ich selbst habe bei der 3090 auf ASUS gesetzt und hoffe, ich bleibe von derartigen Problemen verschont.
Da habt ihr endlich eure Spiele, welche die GPUs auch wirklich ausreizen
Was mich aber wirklich verwirrt, ist eher, dass es bei dem Spiel spezifisch auftritt. JayZ nutzt beinahe ausschließlich EVGA-Karten zum Übertakten, auch Gamers Nexus greifen primär auf EVGA zurück. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass bei solchen extremen Workloads weniger Probleme entstehen als in einem Spiel.
Nicht ganz optimal vom Spiel, denke ich, aber definitiv absolut bescheuert von EVGA. Selbst wenn die Karte 3 Tage im Furmark auf voller Power rennt darf das nicht passieren. Nach wenigen Sekunden in einem Spielmenü schon gar nicht. Hohe FPS hin oder her, eine Graka muss volle Auslastung abkönnen.
Furmark? Kein Problem! Aber New World? Ne, da raucht die Grafikkarte ab.
Im Ernst: Wenn die Schutzfunktionen der Grafikkarte, die ja inzwischen Standard sind, nicht eingreifen, stimmt da irgendwas anderes nicht.
Entweder die Enginebvon New World greift da ganz tief in die Grafiktrickkiste und umgeht irgendwelche Sperren oder versucht anderweitig schlauer als der Treiber zu sein oder EVGA hat ein Problem im Design.
Design & Kühlung waren nicht auf dem Niveau, wie man es für einen exklusiven Partner erwartet.
Siehe z.B. die Gen von Asus die TUF. Durchaus besser als die FTW3 Modelle.
Hardware darf sich nicht durch Software überlasten lassen.
Was auch immer da passiert ist, ist nicht die Schuld von Amazon, sondern von Nvidia oder EVGA.
This. wenn eine Karte stirbt dann liegt die Verantwortung ausschließlich beim Hersteller, falls innerhalb der Spec betrieben. Aber EVGA rühmt sich ja auch 500 Watt BIOSe zur Verfügung zu stellen, dann raucht die Karte ab und dann will man das Ding ja nur ohne OC betrieben haben. Kennt man ja.
Das mit den TUF bei den RTX3000 habe ich auch schon mehrfach gelesen.
TUF war aber auch die Serie die bei den 5700XT anfangs verbockt wurde
Eventuell sollte man sich da echt nicht mehr zu sehr auf eine Marke verlassen....
Da habe ich mit meiner Aorus 2070S mit dem Stock Kühler auch ins Klo gegriffen.