Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDefekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie
Hatte New World selber einige Stunden im Hauptmenü laufen, bei 1000FPS+ hab mir da auch kein Kopf gemacht, da es bei einigen Spielen solche FPS Zahlen im Menü gibt...passiert ist nichts, die Graka dümpelt bei 70C rum und die TGP liegt aber bei 458W
Vermute daher das es sich um ein reines Problem der EVGA Modelle handelt!
Hardware darf sich nicht durch Software überlasten lassen.
Was auch immer da passiert ist, ist nicht die Schuld von Amazon, sondern von Nvidia oder EVGA.
Naja, es sei denn, ein Programmierer von Amazon hat in die Engine ein Tool zum Firmwareflashen eingebaut und dann vergessen.
Unwahrscheinlich aber technisch nicht unmöglich.
Dass ein fehlender FPS-Limit dafür verantwortlich ist, kann ich kaum glauben. Dann wäre ja jeder Benchmark sinnlos. Doom Eternal ohne FPS-Limit in maximaler Qualität lastet die GPU auch aus. Oder der Betrieb beim Bitcoin-Mining.
Damit die Grafikkarte abraucht muss da schon mehr schief gehen.
Wenn die Karten auch nicht langsam an der Temperatur verrecken, sondern quasi direkt nach dem Spielstart im Menü, klingt das eher danach, als würde die Firmware verrückt spielen und massiv zu viel Spannung anlegen o.ä.
EVGA und 3090 war da nicht was von "unlocked Bios" und so? Da wundert mich das überhaupt nicht. Ausserdem darf man auch nicht vergessen das die Karten so oder so ausserhalb der norm von nvidia laufen. Da kann sowas schonmal passieren. Aber hauptsache erstmal rumprotzen mit " wir haben so und soviel watt als powertarget etc"
RMA Festivals. Meine zweite 2080Ti hatte dann ebenfalls einen Lagerschaden. Ich habe in meinem - wohlbemerkt überwiegenden Enthusiastenumfeld - keine Nvidia GPUs mit einer EVGA mehr unter der Haube. Das ist quasi nur noch Asus und MSI. Einer hat PNY. Kann natürlich Zufall sein, aber über EVGa verliert da keiner mehr ein gutes Wort.
Ansonsten einfach mal nach EVGA issues, fails + problems googlen. Dieses Brand fällt in den Foren und reddits negativer auf als alle anderen.
Kein gutes Zeichen.
Vermuten kann man viel, ich tippe auf ein fehlerhaftes Energiemanagement oder defekte Bauteile. Wichtig wird sein, dass die Besitzer schnell kontaktiert werden und ein Workaround bereitgestellt wird.
Verschärft ausgedrückt ein Kleinunternehmen unter privater Führung was irgendwelche China Ware unter eigenem Namen vertreibt. Nur mal als Vergleich dazu ASUS.
Was du bei EVGA bekommst, ist vermutlich Hardware die von PC Partner (Zotac) nach eigenen Vorstellungen zusammengebaut wird. Das muss nicht zwingend schlechtes bedeuten, auch Listan (Bequiet) und Rascom (Noctua) verkaufen letztlich nur Produkte die jemand anders herstellt. Trotzdem kannst du hier die Qualität nicht mit Unternehmen wie ASUS, Gigabyte oder MSI vergleichen, die seit vielen Jahren in dem Geschäft tätig sind und und eine ganze Horde an Entwicklern beschäftigen.
Glaube nicht, das des Powertarget das Problem ist, sondern ehe Schutz Funktionen bzw überhitzung!
Hab meine Karte seit Monaten regelmäßig 10Std am Tag bei über 400W laufen und es juckt die Karte nicht die Bohne ohne unlock ist Sie bei 60C ca, mit 400-500W bei 75C max...das sind Temperaturen die für die Graka kein Problem darstellen, jetzt weiß ich natürlich nicht wie heiß die EVGA Karten werden !?
Spiele wie csgo werden ja auch ohne framelimit gespielt und ich schalte das framelimit in der Regel ohnehin aus, was das jetzt direkt mit New World im Speziellen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Dann müssten die Karten ja auch einfach unter furmark nach kurzer Zeit defekt sein, was ja durchaus auch vor der 3090 vorkommen konnte.
Ich könnte mir da aber einen Defekt in der Stromversorgung vorstellen, dass die Spikes zu hoch sind und die Karte damit abraucht. Dann wäre das aber auf kurz oder lang auch mit anderer Software geschehen.
Das würde dann nicht unbedingt an New World liegen, andere Karten anderer Hersteller scheinen das Problem ja nicht zu haben?
Also wenn eine Karte einer 100% Belastung stand halten kann und dementsprechend nicht dimensioniert ist, dann gute Nacht. Und dann kostet sie auch noch +-2000 Euro :-D.
Framelimiter hin oder her.
Daran ist aber nicht das Spiel schuld, sondern das Versagen des Grafikkartenherstellers entsprechende Schutzmechanismen (wie sie schon seit vielen Jahren Standard im PC-Bereich sind) einzubauen.
Daher finde ich auch den Titel etwas unpassend gewählt.
Soetwas darf eigentlich nicht passieren. Schon garnicht bei einer teuren Highend-Karte und schon 100x nicht in der aktuellen Situation, wo eine solche Karte die Besitzer einige tausend Euro gekostet hat.
Ich sehe das Problem auch nicht beim Spiel (auch wenns ohne FPS Limit unschön ist). Eine solch hohe Last könnte theoretisch auch in anderen Szenarien auftreten. Das ist meiner Meinung ein Fehler des Grafikkarten BIOS. Die Karte drosselt vermutlich nicht richtig runter. Vielleicht ist die Hotspot Temperatur zu hoch. Wie dem auch sei, da sollte sich die Hardware selbst schützen. Auch komisch, dass keine Notabschlatung wegen zu hoher Temperatur greift. Oder die Karte zieht soviel Strom, dass was an der Stromversorgung abraucht. Wobei Nvidia Karten auch da strikt abriegeln. Wer weiß - mal sehen, was EVGA dazu sagt.